Cedric Loup Geschrieben 9. September 2008 Geschrieben 9. September 2008 Hallo Zusammen Ich stelle diese Anfrage absichtlich hier in diesem Bereich, da mit Sicherheit auch die Personen anwesend sind die ich anfrage. :D Hat irgend ein Langstrecken Airline Pilot noch zufällig irgendwelche ausrangierten Flugstrassen Karten die normalerweise ins Altpapier wandern? Ich würde mich dafür Interessieren. Danke schon mal im Voraus und all Zeit guten Flug. Liebe Grüsse Cedric Zitieren
ArneJ Geschrieben 9. September 2008 Geschrieben 9. September 2008 Hallo Cedric, kann die mit Enroute Karten überschütten. Wären dann aber auch eher aktuelle Karten. ;) Kann aber bei einer bestimmten Wunsch-Enroute-Karte dauern. Hast du ein bestimmtes Gebiet, was du haben willst ? Europa, Asien, Afrika ? LG Arne Zitieren
Tis Geschrieben 9. September 2008 Geschrieben 9. September 2008 Hallo Cedric, wenn du spezifisch etwas für Langstrecke möchtest (oder was versteht man unter Langstrecken Flugkarten?), wären auch die Planning Charts von Gerd Puppel etwas für dich: Sie bilden die üblichen (Lufthansa-)Flugrouten-Varianten nach Amerika, Afrika und Asien ab. Dies immer ziemlich aktuell! Du hast da zwar nicht alle Airways drauf, dafür diejenigen, die dich an die beliebten Ziele bringen :) Probiers mal: http://www.planningchart.de/ Grüessli, Tis Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 9. September 2008 Autor Geschrieben 9. September 2008 Hallo Zusammen @Tis: Die von Gerd Puppel sehen gar nicht so schleicht aus, diese Karten. Nun schnell, zu meinem Problem, dass ich eigentlich besitze. Ich hatte heute einen Langstrecken Flug mit einer 744 gemacht von EDDF nach KJFK. Im Grossen und Ganzen war dieser Flug auch Problemlos von sich gegangen. Auch hat ja der X-Plane eine Karte integriert, die man definiert auf die Taste M (Map) auch recht schnell aufrufen kann. Dann habe ich auch die Luftstrasse sichtbar die ich fliegen werde. Bloss ist der Ausschnitt wo die Flugplätze drauf sind eher mager, so dass man nur im Quadrat von ca. 35 - 40NM die Flugplätze zu sehen bekommt. und dies ist für mich eher zu spät. Ich weiss, normalerweise reichen wenige Mailen vollkommen aus um zu Navigieren, aber da ich nicht der Schnellste bin hätte ich gerne mehr Zeit mich zu orientieren. :D @Arne: Ja ich suche einfach solche die den Überflug von Europa nach USA mit drauf ist gegen die Region New York. Du musst halt sagen, was Du dafür haben muss, Kosten und Porto. Danke für Eure Antworten. Liebe Grüsse Cedric Zitieren
ArneJ Geschrieben 9. September 2008 Geschrieben 9. September 2008 Cedric, reicht dir dann eine Karte für die Überquerung des Atlantiks (Nort-Atlatic-Plotting-Chart) ? Oder dann auch die entsprechenden Enroute kArten für Europa, also Frankfurt Richtung Irland ? Ostküste USA dann wohl auch. Schaue mal morgen im Büro nach, was ich da gerade so über habe. Sind aktuell wohl nicht so viele, weil ich mal wieder meinen Schrank entrümpelt habe. Könnte vielleicht was dauern (4 Wochen) bis ich neue Karten aus den USA bekomme. Gruss Arne Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 9. September 2008 Autor Geschrieben 9. September 2008 Hallo Arne Dies wäre genau so der Fall. Kontinent Europa und USA zur Region New York ebenfalls den Transatlantische wäre super. Und was die Zeit angeht, ist nicht so schlimm wenn es länger dauert. Ich denke dass ich erst so im November wieder einmal einen Langstrecken Flug machen werde. Gib mir einfach Bescheid wenn es soweit ist und eben nicht vergessen mir zu sagen, was Du für die Karten haben willst und auch für das Porto. :005: Liebe Grüsse und danke für Deine Bereitschaft. Cedric Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 Cedric - Du kannst Karten für die USA auch leicht online finden: Terminal Procedures (also STAR's, Instrument Approach Procedures, SID's, und Airport Charts) gibt es hier als PDF zum runterladen: http://www.naco.faa.gov/index.asp?xml=naco/online/d_tpp Und die VFR und IFR Charts kannst Du hier online anschauen und auch ausdrucken: http://skyvector.com/ Gib z.B. "KJFK" ein ... Du hast dann die Auswahl zwischen den High Altitude Enroute Charts (H-10 und H-12), den Low Altitude Enroute Charts (L-34), dem Sectional, Terminal und Helicopter Chart. Zitieren
ArneJ Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 Hallo Cedric, waeren dann bei mir die Jeppesen Karten. Karten gibts umsonst, nur mit dem Porto muessen wir dann mal schauen. :005: LG Arne Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 10. September 2008 Autor Geschrieben 10. September 2008 Hallo Zusammen @Markus: Danke vielmal für die Links. Der erste ist ja eine ware Goldgrube. :D Beim zweiten habe ich noch nicht durchgeblickt, werde es aber morgen noch einmal genauer anschauen. @Arne: Warte noch mit suchen. Es hat mir noch jemand aus der Schweiz eine PM geschickt, Betreff der Karten. Ich melde mich dann noch einmal. Liebe Grüsse Cedric Zitieren
Ted Geschrieben 11. September 2008 Geschrieben 11. September 2008 Zu den Atlantik oder andere Langstreckenflügen, habe ich nun eine fast laienhafte Frage: Diese Flüge werden vom Boden aus nicht mehr überwacht. Da fliegt nun eine Airlaine auf 11000 Meter und eine andere genau gleich hoch. Auf dem gleichen Kurs fliegt nun in selber Höhe, nur in der Gegenrichtung , ein anderes Flugzeug. Die haben doch die gleiche Karte. Der Luftkorridor ist ja vorgeschrieben. Verständigen sich die verschiedenen Piloten per Funk untereinander, damit das TCAS nicht ewig Alarm schlägt? Gruss Zitieren
ArneJ Geschrieben 11. September 2008 Geschrieben 11. September 2008 Hallo Ted/Erich, schau dir doch mal Punkt 10 auf folgender Seite an. Vielleicht hilft es dir etwas. http://www.ils-groupflights.org/lis_de.html#nat2 Gruss Arne Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 11. September 2008 Geschrieben 11. September 2008 Zu den Atlantik oder andere Langstreckenflügen, habe ich nun eine fast laienhafte Frage: Diese Flüge werden vom Boden aus nicht mehr überwacht. Da fliegt nun eine Airlaine auf 11000 Meter und eine andere genau gleich hoch. Auf dem gleichen Kurs fliegt nun in selber Höhe, nur in der Gegenrichtung , ein anderes Flugzeug. Die haben doch die gleiche Karte. Der Luftkorridor ist ja vorgeschrieben. Verständigen sich die verschiedenen Piloten per Funk untereinander, damit das TCAS nicht ewig Alarm schlägt? Gruss Kurz: Flugzeuge stehen immer mit dem Controller in Funkkontakt, welcher anhand von position reports (passierter Wegpunkt mit Zeit, Flughöhe, Geschwindigkeit, nächster Wegpunkt mit ETA etc.) sich ein Bild über den Verkehr macht und somit eingreifen kann. Zudem wirst du nie sich zwei entgegenfliegende Flugzeuge auf derselben Höhe finden, da Eastbound Odd und Westbound Even FL gelten. Du könntest also nur von einem schnelleren, in die gleiche Richtung fliegenden Flugzeug, 'überholt' werden, erst da wird Spearation vom Controller nötig. Terminal Procedures (also STAR's, Instrument Approach Procedures, SID's, und Airport Charts) gibt es hier als PDF zum runterladen: http://www.naco.faa.gov/index.asp?xml=naco/online/d_tpp Kann ich dich fragen, ob es einen grundlegenden Unterschied zwischen http://www.naco.faa.gov/index.asp?xml=naco/online/d_tpp und http://airnav.com gibt? Zitieren
Ted Geschrieben 11. September 2008 Geschrieben 11. September 2008 Hallo Arne Herzlichen Dank für den interessanten Link. Genau das meinte ich. Gruss Zitieren
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