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Katana DA-20 / Cessna 152


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit Katana DA-20 und/oder Cessna 152?

Wie eignen sich diese beiden Flugzeuge zur Schulung für PPL?

 

Vielen Dank.

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe meine PPL Schulung auf den beiden Typen gemacht und fand beide sehr angenehm. In den ersten 12-15 Stunden bin ich nur C152 geflogen und dann als das gut lief wurde ich auch auf der Katana geschult.

Ist am Anfang eine Umstellung da es plötzlich "schneller" geht und mehr zu tun ist, aber im Nachhinein war es eine gute Wahl, da ich so doch mehr Zeit auf die Katana eingeschult wurde als bei einer normalen Einschulung nach der Grundausbildung. (Fliegen mit Verstellpropeller war somit für mich mehr oder weniger seit der Grundausbildung selbstverständlich und hat mir die Einschulung auf andere Typen erleichtert.)

 

Ich weiss nicht ob ich sofort ab der ersten Stunde mit der Katana fliegen würde. Wenn es aber die Möglichkeit gibt beides zu schulen und du mit der C152 gute Fortschritte machst würde ich den Schritt zur DV20 noch in der Grundausbildung machen.

 

Beste Grüsse,

Clemens

Geschrieben

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit Katana DA-20 ...

 

Wie eignen sich diese beiden Flugzeuge zur Schulung für PPL?

 

Hallo,

 

die Katana ist seit Mitte der 90er Jahre zu eines der beliebtesten Schulungsflugzeuge in der General Aviation geworden, es gibt zumindest in Österreich kaum mehr einen Flugplatz oder Flughafen, wo Du nicht die Katana antriffst. Ich kenne genügend viele Fluglehrer, die hauptberuflich Airlinepiloten sind/waren. Noch ein jeder dieser erfahrenen Berufspiloten hat sich positiv über das Flugverhalten und über die Leistungsfähigkeit dieses wendigen, aerodynamischen und auch sehr leisen Flugzeuges ausgesprochen. In Bad Vöslau durften an Wochenenden wegen der geringen Lärmbelastung ausschliesslich nur mehr mit Katana's geschult werden, zumindest waren diese Bestimmungen zu meiner Zeit aktuell.

 

Ende November 1994 begann ich bei der Flugschule Watschinger (Bad Vöslau/LOAV) mit der PPL Schulung auf einer Katana DV20. Mitte Jänner 1996 absolvierte ich in Klagenfurt (LOWK) die praktische Privatpilotenprüfung auf einer Katana DA20. Seit dieser Zeit fliege ich fast ausschliesslich mit Flugzeugen der Firma Diamond Aircraft Industries (vormals HOAC/Hoffmann Aircraft) aus Wr. Neustadt (LOAN), und das nicht grundlos.

 

Ich kann jeden angehenden Privatpiloten empfehlen, die PPL Schulung auf einer Katana zu absolvieren, wenn es sich irgendwie realisieren lässt. Es ist definitiv eine Bereicherung!

 

Ein freches, selbstbewusstes Flugzeug ... :-)

 

KATANA DA20 (AERO 2007, internationale Flugmesse in Friedrichshafen, BRD)

da20uy0.jpg

 

Gruss Robert

Geschrieben

Hallo Joel,

 

ich bin bisher schätzungsweise 100 h mit der Katana und ca. 20 h mit der C 152 geflogeng und kann Dir folgende subjektive Aussagen machen:

Katana:

leise, ökonomisch, gute Sicht zur Seite, wie auch in Flugrichtung. Agiles, direktes, wendiges Flugverhalten, erfordert etwas höheren Bedienungsaufwand als C 152, akzeptable Zuladung, Flugleistung (mit 80 PS) knapp, dennoch problemlos für Alpenflüge, wenn man auf genügend Reserven achtet.

Cruise-Speed ca. 100 kt (mit 80 PS) Durch Verstellpropeller kann man in ruhiger Luft problemlos mit 130-140 kt absinken. Geht bei C 152 nicht, da Fix-Propeller. Kann in Sommer sehr heiss im Cockpit werden!

 

C152:

sehr bewährtes, gutmütiges Muster. Man hat sehr wenig zu tun (keine el. Benzinpumpe, kein Verstellpropeller). Sehr gute Sicht seitlich, mässige Sicht in Flugrichtung, dafür Rückfenster, weniger Innenraumbreite als Katana. Viel grösseres Gepäckfach (allerdings limitiert im Gewicht.) Weniger Fuel-Zuladung mit 2 Personen als bei Katana. Träger in den Steuerreaktionen und knappe Motorleistung, ähnlich wie Katana. Cruise-Speed: ca. 95 kt. Man hat das Gefühl, in einem etwas grösseren Flugzeug zu sitzen. Guter Sonnenschutz dank Hochdecker und man kann beim Rollen die Seitenfenster offen halten=kühlt recht effektiv.

 

Fazit:

Beide Flugzeue sind für die Ausbildung gut geeignet. Die C 152 ist eher altertümlich, die Katana moderner. Ich fliege beide Maschinen gerne, ziehe aber die Katana für meinen Geschmack vor.

 

Gruss Reto

Geschrieben

Hallo Joel,

 

am Besten ist es, du machst mit beiden Fliegern eine Runde, dann solltest du recht rasch erkennen, was dir mehr liegt.

 

Bei mir war es vor ungefähr 5,5-6 Jahren. Immer fließig im Simulator geflogen. Cessna was sonst - etwas anderes kannte ich gar nicht. Dann ein Rundlfug mit einem Bekannten in einer C150 - toll wars.

 

Knapp ein halbes Jahr später war wieder ein Rundflug angesagt. Aber da stand irgend ein anderer Flieger am Vorfeld. Naja gut, wird schon fliegen. Es war eine Katana und mein persönlicher Favorit war gekrönt. Noch ohne, dass ich etwas wusste von Zuladung, Leistung, Ökologie, ... - einfach rein das Feeling als absoluter Laie.

 

Ausbildung hab ich dann zuerst im Motoersegler mit der Super Dimona, dann PPL mit Katana und weitere Schulung auf DA40 und DA42. Ich bin im großen und ganzen recht zufrieden damit.

 

Objektiv ist die Katana und eine C150 ziemlich gleich. Beides hervorragende Schulflugzeuge. Das werden dir vermutlich alle sagen, außer 2 Arten von Piloten:

1.) Die "Alles Neue ist Scheiße"-Fraktion - für die wird es immer nur Blech, Nieten und Lycoming geben und die

2.) "Nur das neueste ist gut genug" - Sorte

 

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, es ist eine rein persönliche Endscheidung.

 

Achja und das auf dem Foto ist keine DA20, sondern eine DV20E - wobei im Prinzip egal. Wenn man keine Diamondfreak ist, ists eh das selbe :005::009:

 

Gruß

Geschrieben

Wenn Du Autofahren lernen müsstest: Würde sich da besser ein Fort T oder ein VW Golf eignen? Ausserdem hat die Katana einen Steuerknüppel, so wie sich das für ein Flugzeug gehört. Oder möchtest Du allen ernstes ein Flugzeug mit einem Steuerrad?

Geschrieben

 

... das auf dem Foto ist keine DA20, sondern eine DV20E ...

 

... ein Idipferlreiter sondergleichen, gut, dass ich kein typischer Wiener bin ... ;) ...

 

Aus dieser Fotodistanz erkennst Du den Unterschied zu einer waschechten DA20 nur an dem Sichtfenster im Gepäcksraum, der Rotax 912S mit seinen 125 PS liegt für den Betrachter schon im Verborgenen ...

 

Beste Grüsse von Wien nach Wien

Geschrieben
... ein Idipferlreiter sondergleichen, gut, dass ich kein typischer Wiener bin ... ...

deshalb ja mein selbstironischer Hinweis

wobei im Prinzip egal. Wenn man keine Diamondfreak ist, ists eh das selbe

Wir verstehn uns :005::p:D

 

Hast recht, auf den ersten Blick ists nur das, wenn man allerdings etwas genauer hinsieht, erkenn ich noch 2 Details.

Hat aber nichts mit dem Threadtitel zu tun, also lassen wir das.

 

EDIT: Dein Link funktioniert bei mir nicht - die hochdeutsche Übersetzung würde mich schon interessieren

Geschrieben

 

... Hast recht, auf den ersten Blick ists nur das, wenn man allerdings etwas genauer hinsieht, erkenn ich noch 2 Details ...

 

 

doppelraetselve3.jpg

 

... ich glaube, ich hab schon einen Fehler gefunden, der Verschluss der DV20E Cockpithaube lässt sich nicht wie bei der DA20 horizontal verschieben, sondern ist eine bessere Türschnalle ... ;):008: ... , naja, da hab ich noch einen gefunden, die Bauart des kleinen Deckels zum Motoröl- und Kühlflüssigkeitsbereich ...

 

Der Link zur "hochdeutschen" Übersetzung vom "Wiener Idipferlreiter" funktioniert bei mir im Augenblick auch nicht. Morgen ist aber auch noch ein Tag ... ;)

 

Beste Grüsse!

Geschrieben

Der Link zur "hochdeutschen" Übersetzung vom "Wiener Idipferlreiter" funktioniert bei mir im Augenblick auch nicht.

 

Ich kann vielleicht Schweizerdeutsch liefern: Tüpflischiisser.

Hochdeutsch vielleicht Korinthenkacker?

Wobei Der Idipferlreiter vielleicht etwas netter ist... ?

Geschrieben

Vielleicht "Erbsenzähler" ? Ist aber auch nicht ganz die korrekte Übersetzung, aber in der Nähe.

 

Gruss

 

Philipp

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ein Bekannter von mir lernte die Katana und danach die Cessna. Er meint, die Cessna sei ruhiger und weniger sensibel bei Wind, so daß er die 150/1532 stark bevorzugt.

Ich selbst kenne mich mit Katana gar nicht aus.

Geschrieben

Hallo

 

Geh doch irgendwo mal probesitzen. Die C-152 ist innen SEHR schmal! Für mich mit 1.87m und breiter Statur ist die C-152 ein No-go wenn der Fluglehrer dabei ist. Alleine würde es vermutlich gehen, aber ich fühle mich wie in einem Kinderflugzeug. Wer 1.70m oder kleiner ist und auch nicht von breiter Statur, für den geht es. Geflogen bin ich darum noch nie mit einer C-152, aber schon oft mit C-172 wo man etwas mehr Platz hat.

In der Katana habe ich auch gut Platz, bin sie schon mehrfach geflogen und auch nach 2 Stunden kein Problem mit Verkrampfung. Die Sitze sind allerdings stärker nach hinten geneigt und eher als Sitzschale ausgeprägt. Das ist auch nicht jedermanns Geschmack. Als Schulflugzeug finde ich die Katana sehr geeignet. Zudem fliegt sie sich sehr präzise und ist sparsam im Spritverbrauch.

 

Hoffe das hilft.

Geschrieben

 

Ein Bekannter von mir lernte die Katana ...

 

An Deiner Stelle würde ich zuerst ein Type Rating auf einer Katana absolvieren ... , danach steigst Du sehr wahrscheinlich in eine 152er ohnehin nicht mehr ein ... ;) ...

 

Die Cessna 152 ist im Hinblick auf die heutigen flugtechnischen Errungenschaften ein sehr veraltetes Flugzeug, das man aus meiner Sicht bei so vielen Alternativen dem Flugvergnügen zu liebe möglichst meiden sollte.

 

Turbulenzen spürt man sowohl in der Katana, als auch in einer kleineren Cessna weitgehend im gleichen Ausmass.

 

Die Katana unterstützt als Tiefdecker und auch durch ihre Bauart den Bodeneffekt ('Down Wash' Effekt) besonders gut, was die Landungen mit diesem Flugzeug bei den unterschiedlichsten Wetterverhältnissen zu einem Erlebnis macht.

 

Ciao Robert

Geschrieben
... der Rotax 912S mit seinen 125 PS ...

:eek:

100 PS, nicht 125!

 

ein Type Rating auf einer Katana
Für eine Katana brauchts kein type rating, die ist im class rating SEP eingeschlossen. Es braucht bloss ein difference training oder wenn man schon VP hat nur ein familiarisation training. Falls man die Grundausbildung und den Skill Test drauf absolviert ists eh alles mit dabei.

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben

 

... 'type rating' ... 'class rating' ... 'difference training' ... 'familiarisation training' ...

 

 

Was wäre mit "Typeneinweisung" ... ;) ... , zufrieden damit ... !?

 

Gruss Robert

Geschrieben

@ Robert:

OK, das steht dort wirklich so. Aber ein Rotax 912S hat meines Wissens 100 PS und nicht 125. Es gibt noch den Rotax 914, das ist der mit Turbolader, und der hat 115PS. Auch auf der Homepage von Rotax steht es genau so.

Irgend etwas ist hier falsch.

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben

Die 125 PS Katana hat einen Lycoming ...

 

EDIT: Sorry, einen Conti TCM IO-240-B3B (125 hp)

 

Gruß - Karsten

Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich bin zur Zeit in Zadar, Kroatien, bei der "intercockpit"(FlightCrewAcademy, was auch immer) um meine VFR Stunden abzufliegen. Wir haben hier die DV20 mit dem Rotax Motor mit nur 80PS. Ich habe leider keinen Vergleich zur C152, kann aber definitiv sagen, dass die Katana zum Einstieg wirklich ein tolles Flugzeug ist. Der Spaßfaktor ist unheimlich groß und auf Soloflügen sind die 80PS aufeinmal garnicht mehr sooo wenig :)

Und gerade für hier unten lohnt sich die phantastische Sicht nach draußen sehr. Der Controlstick erlaubt ausreichend Raum im Cockpit, und schon die elegante Form des Flugzeugs gefällt mir wesentlich besser als die einer Cessna.

Was ich bisjetzt beurteilen kann, ein wunderbares Schulungsflugzeug - aber natürlich, habe keine Referenzen zur Cessna ;)

 

Gruß von der Adria,

Michael

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