Zum Inhalt springen

schnellere Festplatte mit 10.000 RPM


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich musste vor wenigen Tagen den Flight Simulator X wegen eines problembereitenden Add-On deinstallieren.

 

Meine derzeitige SAMSUNG SATA II 7.200 RPM Festplatte möchte ich gerne gegen eine schnellere Festplatte ersetzen (der FSX wird auch auf dieser schnelleren HD installiert werden, also nicht wie üblich unter C:\ , das Betriebssystem läuft auf einer physisch getrennten Platte).

 

Dabei denke ich an folgende schnellere Festplatte >

 

E-TEC Art-Nr: 84371

Hersteller Western Digital Deutschland GmbH

Hersteller-ArtikelNr WD360ADFD

EAN-Code

Bauart : intern

Formfaktor : 3.5 "

Bauhöhe : 1.03 "

Bus-Typ : S-ATA 150

Kapazität : 36.0 GB

Umdrehungen : 10000 UPM

Transferrate : 150 MB/s

Zugriffszeit : 4.6 ms

Puffer : 16384 KB

Akustische Geräuschentwicklung : 29 dBA

Abmessungen BxHxT : 101.6 x 26.1 x 147 mm

Gewicht : 0.82 kg

Herstellergarantie : 60 Monate

Besonderheiten : Native Command Queuing TLER Rotary Acceleration Feed Forward

 

 

Einige unter Euch haben auch eine 10.000er für ihren Flugsimulator, könnt Ihr mir diese WD empfehlen oder sollte ich mich noch umschauen !?

 

Sind die 10.000er HDs akustisch noch erträglich?

 

Danke für Eure Empfehlungen!

Gruss Robert

 

PS + EDIT > ich sehe gerade, dass es sich bei dieser zuvor angeführten HD um keine SATA II Festplatte handelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige unter Euch haben auch eine 10.000er für ihren Flugsimulator, könnt Ihr mir diese WD empfehlen oder sollte ich mich noch umschauen !?

Hallo Robert

 

Vielleicht sollte man dem Forum mal zuerst eine Grundfrage stellen die etwas anders formuliert ist:

Was zeichnet eine Festplatte aus damit sie für den FSX schnell ist?

Mir zumindest konnte dies noch niemand sagen.

 

Ob es wirklich so viel Unterschied macht wenn die mittlere Zugriffszeit 4.5ms oder 9ms ist. Oder ob eine Transferleistung von 90MB/s wirklich so viel mehr bringt als 70MB/s...

 

Ich persönlich halte nämlich das Preisleistungs Verhältnis der 10'000er Raptoren für nicht gut. Vor allem weil sie so klein sind. Ok du könntest dich anscheinend mit mickrigen 36GB zu Frieden geben. Soviel hat ja aber selbst mein Netbook... :009:

 

Darum habe ich mich für einen Mittelweg entschieden zwischen Leistung/Grösse/Lärm.

 

Schau dir mal z.B.die 1TB grosse F1 Serie von Samsung an. Die bietet sehr ähnlich Werte wie die Raptor Serie. Bei nur 7200rpm aber 1000GB.

 

PS + EDIT > ich sehe gerade, dass es sich bei dieser zuvor angeführten HD um keine SATA II Festplatte handelt ...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

 

 

mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schau dir mal z.B.die 1TB grosse F1 Serie von Samsung an. Die bietet sehr ähnlich Werte wie die Raptor Serie. Bei nur 7200rpm aber 1000GB.

 

Du hast mich überzeugt Stefan, vielen Dank für Deinen Beitrag!

 

Ich kaufe mir kommende Woche die SAMSUNG mit 1000GB (1TB) Speicherkapazität, die einen Datendurchsatz/Transferrate von 300 MB/s hat :008: >

 

E-TEC Art-Nr: 86381

Hersteller Samsung Electronics GmbH

Hersteller-ArtikelNr HD103UJ

EAN-Code 8808987304522

Bauart : intern

Formfaktor : 3.5 "

Bauhöhe : 1.03 "

Bus-Typ : S-ATAII/300

Kapazität : 1000 GB

Umdrehungen : 7200 UPM

Transferrate : 300 MB/s

Zugriffszeit : 8.9 ms

Puffer : 32768 KB

Abmessungen BxHxT : 101.6 x 26.1 x 147 mm

Gewicht : 0.61 kg

MTBF : 600000 Stunden

Besonderheiten : SilentSeek Native Command Queuing PMR Technologie S.M.A.R.T. Technologie Fehlerrate: < 1 in 10E14 Bits NoiseGuard

 

 

Das Preis/Leistungsverhältnis bei 10.000er Festplatten ist tatsächlich eine Farce.

 

Bei Ecotec (http://www.e-tec.at/new/index.php) kostet diese Platte EUR 105.95 , sehr OK!

 

Besten Dank nochmals!

 

Gute Nacht

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe mir kommende Woche die SAMSUNG mit 1000GB (1TB) Speicherkapazität, die einen Datendurchsatz/Transferrate von 300 MB/s hat :008: >

 

aehm Robert,

 

ich möchte dir nicht den Spass gleich wieder verderben. Aber diese techn. Angaben die du aus dem Shop zitierst sind etwas schrott.

Was da Transferrate genannt wird. Das ist in Tat und Wahrheit das maximal mögliche des SATA Anschluss (SATA 1 = 150, SATA 2 = 300, siehe auch den vorhergehenden Wikipedia Link). Hat also mit dem was die Festplatte wirklich kann nichts zu tun.

 

Fesplatten Test Vergleich

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt mal ein wenig spekulieren darf:

 

Ich denke nicht, das der FS unbedingt von der schnellen Zugriffszeit profitiert. Es werden ja nicht zufällig Daten gelesen (wie zum Beispiel bei einem Datenbankserver), sondern es wird ja recht vorhersehbar, z.B. Landschaftsdaten im Sinne von Texturen etc geladen. Ich traue den Micrsosoft Leuten das gerade noch zu, das sie da entsprechend früh die Daten in ihrem Programm anfordern ;-)

Vom Datendurchsatz wirst du meiner Meinung nach daher mehr profitieren. Gerade wenn du mit 1-2GB Ram arbeitest.

Die Raptoren von WD gibt es aber mittlerweile auch mit 150GB... aber ich habe noch von keinem Spiel gehört, was wirklich davon profitiert (außer beim Starten des Programmes) und im weitesten Sinne ist der FS ja nichts anderes..

 

Ich denke mit der 1TB Platte bist du besser beraten.

 

Mein Bruder ist meines Wissens auch recht zufrieden,da läuft die Platte seit einer Woche.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...