Zum Inhalt springen

VGA (RGB) oder HDMI Verbindung für Beamer wählen?


KLAS73

Empfohlene Beiträge

Brauche Ratschläge betreffend der besten Verbindung in Sachen beste Bildqualität(übertragung) für den FS mit einem Beamer. Mein Rechner verfügt über beide Möglichkeiten (VGA oder HDMI). Nun, ich würde mal sagen, bei Videosignalen merkt man einen Unterschied, aber wie sieht es beim FS aus? Lohnt sich die HDMI Verbindung? Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KLAS73?

 

Wenn du am PC schon eine HDMI Schnittstelle hast, dann wirst du den Flusi bestimmt auch mit einer guten Grfikkarte betreiben. In diesem Falle würde ich auf jedenfall den HDMI Ausgang benutzen.

 

Vielleicht kennt sich da noch jemand besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich die HDMI Verbindung?

 

Hallo XY (?)

 

VGA sollte man wenn man DVI oder HDMI noch zur Auswahl hat nicht nehmen. Bei VGA sind die Signale analog. Bei DVI und HDMI aber digital. Bei HDMI kommt einfach noch hinzu das über diese Schnittstelle neben dem Bildsignal auch Ton übertragen werden kann.

HDMI - Hintergrundinfos

 

hth Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll das analoge VGA Signal schlechter sein?

Weil VGA grundsätzlich analog ist und DVI/HDMI digital (?).

 

Das VGA Kabel länger sein dürfen (lassen wir mal die teuren Kabel aus) stimmt. Aber gerade bei den heute immer grösser werdenden Auflösungen dürfte VGA dann doch immer mehr ins hinter treffen geraten. Es gibt ja unterdessen kaum bis keine Grafikkarten mehr die einen reinen VGA Anschluss haben. Gründe?

Ja ich weiss das mittels Adapter trotzdem VGA möglich ist

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digital=gut, analog=schlecht. Das ist nun wirklich keine Begründung! Wo bleiben die Fakten?

 

Doch dies ist eine Begründung. Halt sehr verkürzt. Das du gleich einen kleinen Abriss über die Pro und Contras der verschiedenen Variant willst muss man ja auch zuerst wissen.

Ok, für dich wiederhole ich mich nochmals aus meiner letzten Antwort. Ich unterstreiche es aber wohl besser noch zusätzlich.

 

Gründe?

 

Zudem. Wenn günstige PC's und Notebooks von z.B. Zeitschriften getestet werden. Die nur VGA besitzen. Gibt es dort fast immer ein Mangelhaft und schlecht. Weil eben die Qualität nicht wirklich so ist wie sie sein könnte.

 

Bei LCD Monitoren und Beamern sind meistens digitale Anschlüsse vorhanden, es gibt aber immer noch billige Geräte, die nur über analoge Eingänge verfügen.

 

Billige Wiedergabegeräte werden aber meist auch von billigen Signal quellen über billige Kabel gespiessen. Wenn dann noch eine etwas höhere Auflösung als 1280x1024 ins Spiel kommt gibts ein schlechtes Bild.

 

Zudem sind die analogen Anschlüsse (BNC oder D-Sub 15) mechanisch stabiler und mit Bajonett bzw. Schraubverschlüssen versehen. HDMI ist nur gesteckt, DVI kann man auch schrauben.

Wow, Angst das bei einem Erdbeben der Stecker rausfällt? ;)

 

Dann wirst du dich ja über die neue alternative DisplayPort freuen. Dort ist dann Verriegelung wieder optional.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fall von Reto (3m Kabel) würde ich durchaus die HDMI Verbindung empfehlen. Das Kabel muss natürlich entsprechend hochwertig sein und die geforderte Bildauflösung/Frequenz übertragen können.

 

 

 

 

Danke Euch Allen - habe mich nun für die HDMI Verbindung entschieden, werde aber trotzdem mal die VGA Verbindung gleichzeitig anschliessen. Und dann werde ich ja selber den Unterschied sehen......:confused:

 

Greez

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...