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FS9 Polecrossing auf der Frachtlinie


blackswan

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

Zu einem wirklich Bericht reichts hier noch nicht. Dennoch möchte ich einige Bilder präsentieren und zu einem kleinen Text hat es auch gerreicht. Sie sind vor einer Weile entstanden auf dem Atlas Air Flug (GTI8545) von Anchorage nach Amsterdam mit der 747-200F (N522MC). Die Kiste war mit Fracht und Fuel praktisch voll beladen, es fehlten nur noch wenige Tonnen bis MZFW oder nach Besuch des Fueltrucks bis MTOW... Bei diesem Flug lag mein Augenmerk auf die Funktion des CIVA INS im Triple Mixing Verfahren. Ob man mit diesem System (Real), ohne GPS Einspeisung, auch den Pol überfliegen konnte weiss ich allerdings nicht. Aber tollkühn wie ich bin, habe ich mich freiwillig gemeldet, mich in die alte Kiste gesetzt und mich dem Abenteuer gestellt. Mein FO Heute, Captain Jack Sparrow... (incl. Kompass)

 

Das Briefing haben wir hinter uns, die APU läuft auch schon nur sind alle Türen leider noch offen. Ich begebe mich nach draussen um den Outside-Check zu beginnen. Dieser stellt sich schwieriger heraus als vorgestellt denn der Apron rund um das Flugzeug ist vollgepackt mit Frachtladezubehörvehikeln. Das Wetter heute im hohen Norden ist gut, in Anchorage einige Wolken ansonsten aber alles im grünen Bereich. Die gilt auch für das Polecrossing. Die Planning Charts von Gerd Puppel (http://www.planningchart.de/) habe ich in meinem Pilotenkoffer verstaut. Die Flugplan hat Dispatch schon aufgegeben. Die Zeiten auf diesem Flugplan stimmen allerdings nicht, da ich über dem Pol mal kurz bei VATSIM abmelden musste.

 

flpln.jpg

 

Hier noch kurz die Flugroute auf der Weltkarte dargestellt. p.s. Es fehlt ein Wegpunkt über dem Nordpol (7730N040W), das liegt an einem Fehler von VATaware.

 

map.jpg

 

Nun ja, Oldy Queen ist bereits beladen. Jetzt muss die Groundcrew nur noch ihr Zeugs wegräumen. Aber wir sind ja im Zeitplan, no hurry!!

 

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Ich weiss, aber wir nehmen noch einige Container für JAL Cargo mit.

 

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"Giant eightyfive-forthyfive you'r cleared Amsterdam, KNIK SIX departure further as filed climb FL140 expect further climb 10min after departure, squawk 1234..."

 

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Na dann, los gehts! Starting Engine °1

 

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"...taxiing holding point ALPHA RWY 25R via ROMEO and KILO giant eigthyfive-forthyfive..."

 

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Wir sind cleared for takeoff

 

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Im shallow climbout out of Anchorage, mehr geht nicht...

 

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Im Cruise Climb richtung Fairbanks. Unser erster geplanter Step ist FL290, später FL310 und dann FL330...

 

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Ich habe mir vorher noch kurz Google Earth installiert um zu schauen ob es irgendetwas interessantes zu Berichten gibt auf dieser Route. Naja, finden konnte ich nichts brauchbares. Ausser Karibus und anderem Nordpolgetier gibt es da nicht viel (ist auch recht so und soll so bleiben).

 

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Detailstudie über dem Nordpol

 

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So, Island haben wir weit nördlich passiert. Wir befinden uns bereits über den Shetland Inseln auf einem Southbound Track richtung Amsterdam.

 

 

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Noch ein Zeitsprung. Wir haben den Sinkflug in richtung Amsterdam bereits begonnen und sind bereits für die TOPPA Arrival gecleart.

 

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Im final für die 18R.

 

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Gear down

 

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"...Giant eight five four five, taxi R84 via Q and R cleared to cross 18C on Whiskey five..."

 

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30s bevor ich von einem Jumbo überrollt worden bin (Ein anderer Pilot hat 18R mit 18C verwechselt).

 

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Niemand wartet auf uns :001:

 

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Doch, ein Mann hält die Stellung und winkt uns heran

 

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Sodele, jetzt Fracht raus und app ins Hotel!

 

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29.jpg

 

mfg,

tobi

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Deine Berichte sind einfach immer eine Augenweide, gespickt mit vielen interessanten Infos und Prozeduren, und hier wieder einmal auf einer sehr spannenden Strecke.

 

Danke für die Arbeit!

 

Tis

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Kann mich auch bloss anschliessen, dass der Bericht toll ist. :005:

 

Ich habe aber noch eine dumme Frage.

 

Gel das beim Nordpol waren aber schon Wolken, die man auf den Bildern sehen kann?

 

Das Packeis unten im Wasser haben mir aber wieder sehr gefallen.

 

Danke für den Bericht.

 

Gruss Cedric

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Hi Tobi,

Wie lange hat denn der Flug gedauert (4400nm sind doch recht viel...)?

Ohen Zeit Verstellung denke ich zwischen 6 bis 8 Stunden.

 

Also mein Flug von EDDF nach KJFK mit einem Go Around dauerte 7 Std und ca. 50 Minuten.

 

Sind auch knapp 4400NM gewesen, auf der Route wie sie mir der Routen Planer aus gespuckt hat. :D

 

Gruss Cedric

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Hi Tobi,

Wie lange hat denn der Flug gedauert (4400nm sind doch recht viel...)?

 

sali Ruedi,

 

Wenn ich mich richtig errinnere waren es so an die 9 Stunden. Kann das sonst aber noch mal nachrechnen wenn du es genauer brauchst.

 

mfg,

tobi

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