Zum Inhalt springen

PPL-Ausbildung: Zürich (MFGZ) oder Birrfeld?


SupermotoSM

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

 

Ich habe vor, die praktische PPL-Ausbildung zu absolvieren, jedoch weiss ich nicht, wo ich dies tun soll. Habe mich schon gut informiert, kann mich aber nicht so richtig entscheiden zwischen MFGZ und Birrfeld.

Nun würde mich eure Meinung interessieren. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Flugschulen/Flugplätzen? Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Vielen Dank.

 

Gruss, Joel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir vor allem die Kosten (Mitgliedsgeühr, Kaution, Miete pro Stunde, Fluglehrer pro Stunde, ...) und Nebenkosten (Sicherheitsgebühr, Landegebühr, Passagiergebühr, ...) sehr genau anschauen. Da kommt in Zürich einiges zusammen. :eek:

 

(und ich bin MFGZ Mitglied)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel

 

Ich bereite mich zur Zeit im Birrfeld auf die PPL vor und bin sehr zufrieden. Zürich kenne ich nicht, aber hier ein paar spontane Gedanken zu meinem Flugplatz:

 

Ich schätze z.B. die Katana-Flotte (DV20). Ein sehr schön zu fliegendes Schulflugzeug, das zu relativ günstigen Preisen gemietet werden kann (zur Zeit ca. 130.-/h, wenn du das Jahresabonnement für CHF 650.- gekauft hast). Ausserdem besitzt die FSB gleich 5 Stück davon, was besonders unter der Woche zu einer guten Verfügbarkeit führt.

 

In der Umgebung von Zürich bist du schnell da und auf dem Platz angekommen auch zügig im Flugzeug. Birrfeld ist ein unkontrollierter Flugplatz, was vieles leichter macht, wenn du rasch in die Luft möchtest. Du kommst am Anfang ohne Voice aus, dafür lernst du es halt nicht ganz so intuitiv mit, wie z.B. in Zürich oder Grenchen.

 

Als Nachteil ist bei uns natürlich alles etwas provinziell. Es hat bestimmt seinen Reiz, auf einem internationalen Flugplatz zu lernen und gleich von Anfang an "Kerosin-Luft" zu schnuppern. Aber aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile: kein langes Einchecken, keine Handling-Agents, keine Slots, keine überrissenen Startgebühren.

 

Das Birrfeld gilt aber trotzdem als relativ anspruchsvoll zu fliegen (enger Circuit, oft viel Verkehr). Ich hab schon mit Piloten gesprochen, die gemeint haben, dass sie nicht mehr ins Birrfeld fliegen wollen, das sei ihnen zu anstrengend. Dafür sagen sie dann oft im gleichen Satz: Wenn du es in LSZF kannst, kannst du es überall.

 

Zur Qualität der Flugschule kann ich nicht viel sagen. Das hängt meiner Meinung sehr stark von der individuellen Qualität deines jeweiligen Fluglehrers ab. Wenn man so rumhört hat das Birrfeld eher den Ruf, gründlich und solid auszubilden, zum Teil vielleicht fast schon etwas pingelig. Im Gegenzug ist die FSB sicherlich nicht die billigste Schule der Schweiz. Aber hier muss jeder abwägen. Ich denke, du bekommst für dein Geld eine solide und seriöse Ausbildung.

 

Ich hoffe, es hat dir etwas weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke, hat mir weitergeholfen:-) kann mich aber leider immer noch nicht entscheiden:-) diese Frage schwirrt mir schon ein weilchen im kopf herum:-) habe aber noch ein wenig zeit, da ich noch an der theorie bin im moment:-)

gruss, joel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel

 

Habe vor ein paar Jahren mein PPL in Zürich absolviert. Der Grund dafür war in erster Linie, dass meine Lieblingsfluglehrerin in Zürich schult. Andere Flugplätze habe ich daher gar nicht in Erwägung gezogen.

 

Da man in Zürich nur sehr selten Platzrunden fliegen darf und dies Landegebühr sehr teuer ist, gingen wir oft ins Birrfeld um zu trainieren. Ich kenne daher den Flugplazt Birrfeld auch sehr gut und da ich auch die Therorieprüfung im Birrfeld hatte, ist mir dieser Platz auch ans Herz gewachsen.

 

Hier ein paar Vor- und Nachteile von Zürich und Birrfeld (einige Punkte beziehen sich nicht nur auf den Flugplatz sonderen auch auf die Flugschulen in Zürich auf die MFGZ):

 

Zürich

 

+ gute Infrastruktur (eigener Bahnhof, Shoppingcenter;))

+ Top Equipment für Notfälle

+ CTR und TWR (Flugsicherheit)

+ Guter Service (Flugzeuge werden bereitgestellt, betankt, gereinigt usw.)

+ Piste ist im Winter fast immer schneefrei

+ IFR Anflugmöglichkeit (ILS)

+ Nachflugmöglichkeit (Pistenbefeurung)

+ Flair eines Internationalen Flughafens

+ Gutes Voicetraining, dadurch keine Hemmungen vor CTR's TMA's usw.

+ Nach jeder Landung Flughafentrundfahrt inkl.;)

+ Flüge von 07.00 - 22.00 möglich.

+ Erweiterte Meteobriefingmöglichkeit.

+ Meteorologe für pers. Gespräch vor Ort.

+ Anreisemöglichkeit mit ÖV möglich.

 

- VFR-Slots (zu bestimmten Zeite keine An- und Abflugmöglichkeit.

- kompliziertes Handling (Sicherheitskontrollen), "Tendenz steigend"

- Hohe Landegebühren

- Passagier- und Sicherheitstaxen (Wird für Schulung nicht erhoben)

- Wartezeiten am Boden und in der Luft (Kostenfaktor).

- Gebührenpflichtige Parkplätze oder kostenpflichtige Parkkarte der MFGZ.

- kein Voltenraining vor Ort möglich.

- Höhere Ausbildungskosten als Birrfeld.

 

 

Birrfeld

 

+ Flair eines ländlichen Flugplatzes, Landschaftlich schön gelegen.

+ Anflüge gem. Betriebszeiten immer Möglich (keine VFR Slots)

+ günstige Landegebühren

+ Voltentraining vor Ort möglich

+ gratis Parkplätze

+ keine langen Holdingzeiten im Anflug

+ tieferen Ausbildungskosten als Zürich

 

- am Wochenende viel Traffic ohne TWR (Sicherheitsrisiko)

- am Wochenende auch teilweise Wartezeiten am Boden.

- keine Nachflugmöglichkeit (keine Pistenbefeuerung)

- keine Erfahrung mit CTR, TMA usw. (Voice)

 

 

Einen Schnupperflug oder wenigstens ein Besuch der beiden Flugplätze bzw. der Flugschulen würde ich Dir auch empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Joel

 

Und für welchen Flugplatz bzw. Flughafen:005: hast du dich letztendlich entschieden und wieso? Wäre noch interessant zu wissen, welche persönliche Erfahrungen du gesammelt hast.:rolleyes:

 

Gruss, Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe mich für die MFGZ, also LSZH entschieden. Ein guter Anhaltspunkt finde ich die oben erstellte Liste mit den + und -. Des weiteren finde ich wichtig, dass der Flugplatz nicht weit von zuhause weg ist. Es ist nicht so interessant, für jede Flugsession einen weiten Weg auf sich zu nehmen.. Für mich reine Zeitverschwendung. Und da ich in Kloten wohne, ist es eigentlich naheliegend, dass ich mich für die MFGZ entschieden habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Danke an Roger für die super Aufstellung und danke an Manu für das nachfragen.

 

Ich denke man kann auch die beiden Vorteile kombinieren, in dem man die Ausbildung z.B im Birrfeld macht, aber viel durch die TMA von LSZH fliegt. Dazu kann man ja einige Flüge von LSZF nach LSZH planen, so hat man aus meiner Sicht die Vorteile kombiniert.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...