stockair Geschrieben 9. September 2008 Autor Geschrieben 9. September 2008 Auf der Ten-ee-ah Lodge wo ich im Winter mal mit der Super Cub ab dem See flog, sind die beiden dortigen Border Collies immer unter wüstem Gebell wie die Blöden dem Flugzeug nachgerannt, wenn ich getaxelt, gestartet oder gelandet bin. Abstand 2-3 Meter. Es war echt zum Fürchten. Aber da sie immer noch leben, ist anzunehmen, dass sie wissen: Nachrennen und Bellen: ok! aber Propeller Beissen: oh no! no! :D Hallo Hans, du hast natürlich Recht, wegen dem non issue .... einmal ist keinmal. In Bern Belp ist ja der Flugplatzmoudi auch nie geproppt worden. Aber jetzt diese Fotos, wenn wir schon von Hunden reden ..... Hundsgemein ....... es gelüstet einem wieder mal Schnee zu sehen. Zitieren
Haslivet Geschrieben 9. September 2008 Geschrieben 9. September 2008 Theo, Nicht falsch verstehen, aber... Find ich ein bisschen bedenklich, deine Aussage... Zumal das BAZL-Inspektoren vor Jahren bei einer PiperCup dies auch meinten, mit deren Prop sie selbst einen Abfallkübel "zur Seite stellten"... Die durch den Benutzer erzwungene Kontrolldemontage zeigte einen sauberen Bruch der Kurbelwelle zwischen Zylinder 2 und 3. Ein Vorfall gabs vor Jahren auch mal in Grenchen, wo einer genau gleich dachte wie du, schliesslich drehte sich der Schwirbel nach wie vor so lustig da vorne vor sich hin. Beim setzen der Startleistung gabs dann aber ein Knall und der Schwirbel stand, und dann war nicht mehr eine Reparatur, sondern ein overhaul fällig... Die manuals des Motors schreiben klar eine Kontrolldemontage vor. Hoffmann schreibt für die Kunststoffprops beim Kontakt mit Fremdkörpern ein overhaul vor. Bei Metallprops könnt ich mir anderes vorstellen, nicht bei Komposit. Hans, Dass die Gesetzeslage so ist, weiss ich. Allerdings - und darauf wollte ich hinaus - sorgt das Verhalten diverserer Hundebesitzer dafür, dass ich das Wissen über diese Tatsache in Frage stelle... WOBEI ich in letzter Zeit eine definitiv positive Bewegung in der Sache festgestellt habe... Der Hund wird je länger wieder ein Partner, und ist kein Spielzeug mehr... :) Cheers, Dani Ich habe mich erkundigt (Senn, BAZL) und du hast recht. Der Motor muss untersucht werden, es gibt ein genaues Procedure für solche Fälle. Ich werde mich noch erkundigen, ob das auch getan wurde. Gruss Theo Zitieren
DNovet Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Ich werde mich noch erkundigen, ob das auch getan wurde. Uiuiui, wenn ich da nur nix losgetreten habe... ;) Zitieren
Haslivet Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Uiuiui, wenn ich da nur nix losgetreten habe... ;) Nur keine Panik. Anscheinend genügt die Rutschkupplung im Rotax. Das Motörchen muss erst zerlegt werden, wenn der Propeller futsch ist. Dies sagt der Hersteller. Was das BAZL dazu meint, v.a. bei in der Schulung eingesetzten VLA's weiss ich auch nicht. Gruss Theo Zitieren
stockair Geschrieben 15. September 2008 Autor Geschrieben 15. September 2008 Uiuiui, wenn ich da nur nix losgetreten habe... ;) Manchmal brauchts auch das .....um gewissen Exponenten auf den Weg zu helfen Zitieren
stockair Geschrieben 15. September 2008 Autor Geschrieben 15. September 2008 Das Motörchen muss erst zerlegt werden, wenn der Propeller futsch ist. Dies sagt der Hersteller. Da stellt sich einem nur noch die Frage, wer das beurteilt ? Schaut der Pilot den Propeller an und befindet ihn in Ordnung, obwohl im versteckten vielleicht schon Risse da sein können, oder muss das ein authorisierter Mechaniker tun ? Zitieren
Haslivet Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Da stellt sich einem nur noch die Frage, wer das beurteilt ? Schaut der Pilot den Propeller an und befindet ihn in Ordnung, obwohl im versteckten vielleicht schon Risse da sein können, oder muss das ein authorisierter Mechaniker tun ? Ich glaube du kannst dir die Antwort selbst geben, denn besagtes Plätzli kennst du ja aus dem ff. ;) Theo Zitieren
Torsten Meier Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Hallo zusammen! Habe den Thread gerade erst gesehen. Selbst aktuell kein Hundebesitzer, war das aber bereits mehrfach Thema an unserem Platz: Bekannte dort, ein fliegendes Pärchen mit großem Hund (Flug- und Flugplatzplatztrainiert) und dem W+B: "Zusammen haben wir drei 200 kg.", berichteten, das Hunde einen schnell drehenden Propeller nicht wahrnehmen können. Soll wohl auch bei Kleinkindern so sein und irgendwas mit der Bildwahrnehmung und -adaption im Hirn zu tun haben, bin da aber kein Fachmann. Wenn dann noch moderne Motoren, teils aus dem KFZ-Bereich, kaum hörbar im Standgas vor sich hin brummeln, kann sowas schnell gehen. Nicht umsonst werden bei einigen die Propeller inzwischen mittels Fliehkaftkupplung im Standgas ausgekuppelt. Zitieren
stockair Geschrieben 22. September 2008 Autor Geschrieben 22. September 2008 Auf der Ten-ee-ah Lodge wo ich im Winter mal mit der Super Cub ab dem See flog, sind die beiden dortigen Border Collies immer unter wüstem Gebell wie die Blöden dem Flugzeug nachgerannt, Hans Twisti und Trabi heissen die beiden ! Da staunste, was ? Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. September 2008 Geschrieben 23. September 2008 Twisti und Trabi heissen die beiden ! Da staunste, was ? Twister und Trouble. Bist aber nahe dran und ich vermute daher schwer, dass Dir die beiden nicht einfach im Traum erschienen sind. :) Vielleicht sieht man sich ja mal dort. Hans Zitieren
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