Zum Inhalt springen

Kein Witz!


stockair

Empfohlene Beiträge

Auf der Ten-ee-ah Lodge wo ich im Winter mal mit der Super Cub ab dem See flog, sind die beiden dortigen Border Collies immer unter wüstem Gebell wie die Blöden dem Flugzeug nachgerannt, wenn ich getaxelt, gestartet oder gelandet bin. Abstand 2-3 Meter.

 

Es war echt zum Fürchten. Aber da sie immer noch leben, ist anzunehmen, dass sie wissen: Nachrennen und Bellen: ok! aber Propeller Beissen: oh no! no! :D

 

 

Hallo Hans, du hast natürlich Recht, wegen dem non issue .... einmal ist keinmal. In Bern Belp ist ja der Flugplatzmoudi auch nie geproppt worden.

 

Aber jetzt diese Fotos, wenn wir schon von Hunden reden ..... Hundsgemein ....... es gelüstet einem wieder mal Schnee zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theo,

 

Nicht falsch verstehen, aber...

 

Find ich ein bisschen bedenklich, deine Aussage...

 

Zumal das BAZL-Inspektoren vor Jahren bei einer PiperCup dies auch meinten, mit deren Prop sie selbst einen Abfallkübel "zur Seite stellten"...

Die durch den Benutzer erzwungene Kontrolldemontage zeigte einen sauberen Bruch der Kurbelwelle zwischen Zylinder 2 und 3.

 

Ein Vorfall gabs vor Jahren auch mal in Grenchen, wo einer genau gleich dachte wie du, schliesslich drehte sich der Schwirbel nach wie vor so lustig da vorne vor sich hin. Beim setzen der Startleistung gabs dann aber ein Knall und der Schwirbel stand, und dann war nicht mehr eine Reparatur, sondern ein overhaul fällig...

 

Die manuals des Motors schreiben klar eine Kontrolldemontage vor.

Hoffmann schreibt für die Kunststoffprops beim Kontakt mit Fremdkörpern ein overhaul vor.

Bei Metallprops könnt ich mir anderes vorstellen, nicht bei Komposit.

 

Hans,

Dass die Gesetzeslage so ist, weiss ich. Allerdings - und darauf wollte ich hinaus - sorgt das Verhalten diverserer Hundebesitzer dafür, dass ich das Wissen über diese Tatsache in Frage stelle... WOBEI ich in letzter Zeit eine definitiv positive Bewegung in der Sache festgestellt habe... Der Hund wird je länger wieder ein Partner, und ist kein Spielzeug mehr... :)

 

Cheers,

 

Dani

 

 

Ich habe mich erkundigt (Senn, BAZL) und du hast recht. Der Motor muss untersucht werden, es gibt ein genaues Procedure für solche Fälle.

 

Ich werde mich noch erkundigen, ob das auch getan wurde.

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, wenn ich da nur nix losgetreten habe... ;)

 

Nur keine Panik. Anscheinend genügt die Rutschkupplung im Rotax. Das Motörchen muss erst zerlegt werden, wenn der Propeller futsch ist. Dies sagt der Hersteller. Was das BAZL dazu meint, v.a. bei in der Schulung eingesetzten VLA's weiss ich auch nicht.

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motörchen muss erst zerlegt werden, wenn der Propeller futsch ist. Dies sagt der Hersteller.

 

Da stellt sich einem nur noch die Frage, wer das beurteilt ? Schaut der Pilot den Propeller an und befindet ihn in Ordnung, obwohl im versteckten vielleicht schon Risse da sein können, oder muss das ein authorisierter Mechaniker tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich einem nur noch die Frage, wer das beurteilt ? Schaut der Pilot den Propeller an und befindet ihn in Ordnung, obwohl im versteckten vielleicht schon Risse da sein können, oder muss das ein authorisierter Mechaniker tun ?

 

 

Ich glaube du kannst dir die Antwort selbst geben, denn besagtes Plätzli kennst du ja aus dem ff. ;)

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Habe den Thread gerade erst gesehen. Selbst aktuell kein Hundebesitzer, war das aber bereits mehrfach Thema an unserem Platz: Bekannte dort, ein fliegendes Pärchen mit großem Hund (Flug- und Flugplatzplatztrainiert) und dem W+B: "Zusammen haben wir drei 200 kg.", berichteten, das Hunde einen schnell drehenden Propeller nicht wahrnehmen können. Soll wohl auch bei Kleinkindern so sein und irgendwas mit der Bildwahrnehmung und -adaption im Hirn zu tun haben, bin da aber kein Fachmann.

 

Wenn dann noch moderne Motoren, teils aus dem KFZ-Bereich, kaum hörbar im Standgas vor sich hin brummeln, kann sowas schnell gehen. Nicht umsonst werden bei einigen die Propeller inzwischen mittels Fliehkaftkupplung im Standgas ausgekuppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Ten-ee-ah Lodge wo ich im Winter mal mit der Super Cub ab dem See flog, sind die beiden dortigen Border Collies immer unter wüstem Gebell wie die Blöden dem Flugzeug nachgerannt,

 

Hans

 

Twisti und Trabi heissen die beiden !

Da staunste, was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twisti und Trabi heissen die beiden !

Da staunste, was ?

Twister und Trouble.

 

Bist aber nahe dran und ich vermute daher schwer, dass Dir die beiden nicht einfach im Traum erschienen sind. :)

 

Vielleicht sieht man sich ja mal dort.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...