Zum Inhalt springen

Geschichte(n) aus ZRH [DIA Scans, 1995-1998]

muellae

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe meine meine freien Tage genutzt um unter anderem mal uralt Aufnahmen vom Flughafen Zürich hervorzukramen und einzuscannen. Vorneweg: Als ich die meisten der folgenden Bilder gemacht habe war ich so um die 10 Jahre alt, hatte keine Ahnung vom fotografieren und auch die Technik, eine einfache analoge Knips-Kamera war es, war nicht die Beste. Auch konnte ich den Bildern meist keine genauen Entstehungsdaten zuordenen, aber alle stamme etwa aus der Zeit 1995-1998, habe aber ein wenig an der Geschichte der einzelnen Flugzeuge geforscht. Ich habe hier und da noch mit Photoshop dran gearbeitet, aber dennoch ist die Qualität natrülich nicht besonders. Ich hoffe trotzdem Ihr habt viel Spaß damit, denn ich selbst sehe immer wieder sehr gerne Bilder von diesen "Oldtimern"

Los geht's:

a.jpg

B767 der El Al, fliegt immernoch fleißig für diese Airline. 1983er Baujahr

b.jpg

DC10 World Airways. 1974er Baujahr, flog schon für KLM, SAS, Malaysia, LOT, Phillipines, Aloha, Garuda, LOT und Ghana Airlines. Dass nenn ich mal einen Lebenslauf :eek:

c.jpg

9M-MPG, heute bei Air India

d.jpg

Gebaut 1979, steht heutzutage in Karachi abgestellt und flog "ein leben Lang" für PIA

e.jpg

Die hübsche 747SP wurde 1980 gebaut und dient heute Pratt & Whitney als Erprobungsflugzeug für neue Triebwerke

f.jpg

VR-HMU, noch die alte REG von Hong Kong, heute fliegt dieses Flugzeug bei Aerolinas Argenitas

h.jpg

Gebaut 1988, heute in Südamerika bei Linas Aeras Atzecas unterwegs. Viva air selbst ist auch schon lange Geschichte.

j.jpg

ES-LTP. Leider hab ich keinen Hintergrund zu diesem Flugzeug finden können, wahrscheinlich stand es nur sehr kurz im Dienst der damaligen Estonian

k.jpg

Oller Standard Air France Bus. Ich habe das Bild eigentlich wegen dem Hintergrund ausgewählt. SAL B747SP Gebaut 1976, und letzten Monat in Südafrika verschrottet

l.jpg

Während diesen Jahren gab es noch parallel zwei British Airways Liveries. Die ganz alte "langweilige"

m.jpg

und die darauffolgende peppige Bemalung. Die wurde aber wohl wegen mangelndem Wiedererkennungswert der Airline bald wieder eingestellt

q.jpg

Damals war ich noch anspruchslos, und mich störte es auch nicht dass ein Catering Wagen direkt im Bild steht :005: Dieses Flugzeug fliegt heutzutage bei Air Comet

s.jpg

HS-TMD, ein von mir sehr beliebtes Flugzeug, damals wie heute. Fliegt heute bei UPS als Frachter

v.jpg

Damals nagelneue MD11, heute bei World Airways als Frachter unterwegs. Damals wohl ein Besucher für SRT

w.jpg

Und noch eine MD11 (davon kann man ja nie genug sehen...) Fliegt heute für LH Cargo als D-ALCO

x.jpg

Yak42 der Sar Avia. immer noch active

y.jpg

jaaa, diese Aeroflot Bemalung gabs auch mal, zum Glück nur kurz :005:

z.jpg

B732 der Aviogenex, fliegt heute bei "Thamid Air" welche erst vor kurzem gegründet und fliegt Ölarbeiter irgendwo im mittleren Osten durch die Gegend

so, damit ist die Geschichtsstunde beendet, ich hoffe nicht dass es wie der Geschichtsunterricht in der Schule war :005:

Ja das waren noch Zeiten.Interessant sind auch die abgestellten Flieger beim heutigen Whiskey. Wenn ich mich recht erinnere standen länger zwei Diamond Sakha A-310 aus Russland rum.

Jaja, das waren noch Zeiten, als sich teilweise noch bis zu 10 oder mehr "Jumbos" täglich in Zürich tummelten...:)

Da kommen schöne Kindheitserinnerungen hoch!

Vielen Dank für diesen wunderschönen Rückblick!

Stefan Sonnenberg

Hi,

vielen Dank fürs Zeigen dieser Bilder.

Die Estonian ELK Tu-154 hat die c/n 92A909 und dürfte demnach 1992 gebaut worden sein. Zur Entstehungszeit der Bilder müsste sie für Palair Macedonian geflogen sein. Mittlerweile fliegt sie als RA-85727 bei UTAir.

Stefan

Hey Manuel,

klasse Old-School Material! :)

Bei Dia-Scan´s achtet der geneigte Betrachter doch auch mehr auf das Motiv, als auf die Quali...von daher geht das Herz schon auf beim anschauen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...