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Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte gern etwas Kritik loswerden bzgl. einem Thema was mir hier seit langen schon in's Auge sticht und mich doch etwas nervt, sogar mehr als etwas:

 

Es ist tolle eine große deutschsprachige FS Community vorzufinden, in der man Tipps, Tricks und Hilfe bekommt nur leider wird dies in einer gewissen Form ausgenutzt um es mal etwas überspitzt zu beschreiben.

 

Es geht hauptsächlich an das undankbare und ignorierende Verhalten von Themen Startern, die z.T. große Probleme mit Ihrem FS oder dem PC selber haben. Mit großen Hilfeschrei wird sich an das Forum gewendet mit tlw. fast schon flehendem Bitten zu helfen. Komisch ist nur, und das ist das was mich aufregt, das einige User hilfreiche Antworten geben oder zumindest Tipps wo das Problem liegen könnte oder wie es zu lösen sein könnte. Von den ehemals so hilfeflehenden Themenstartern hört man aber nichts mehr und das ist der Punkt an dem Ganzen. Weder kommt eine Antwort ob man, und wenn ja Wie, das Problem gelöst hat noch irgenteine Reaktion auf hilfreiche Antworten. Kein Danke, kein feedback, kein nichts. Die User sind einfach weg.

 

Das ganze hat eine problematische Folge: Einige User, u.a. nun auch ich, denken garnicht mehr daran überhaupt noch zu antworten, weil kein Feedback mehr kommt ob das Problem gelöst ist und wenn ja Wie, geschweige denn einem simplen "Danke". Ist es aus Faulheit? Oder gar im Sinne von "Problem gelöst hauptsache Die haben mir geholfen ... und tschüss" ? Erst kürzlich hat sich ein User in einem Thread in diesem Forum beschwert das man keine Antworten mehr bekommt auf Fragen und Problemen: Der Grund hierfür ist das hier beschriebene Problem!

 

 

Ich finde das ganze nicht in Ordnung, schon garnicht weil viele Themen mehr und mehr unbeantwortet bleiben, das wohl viele, die antworten und helfen könnten es wg. den negativen Erfahrungen garnicht mehr machen. Langsam bin ich nämlich auch schon so weit überhaupt noch irgentwem (aus Usern von denen ich weiss dass sie nach der Lösung eines Problems oder Fragen mitteilen ob es funktioniert hat oder nicht) zu helfen.

 

Es geht hier in aller erster Linie nicht um ein Danke, sondern eher um ein Feedback ob vorgeschlagene Tipps oder Antworten geholfen haben.

 

"Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück" ... es brauch sich bald niemand mehr wundern wenn keinem mehr geholfen wird.

 

Ich sollte anmerken das ier aber auch User gibt die sich fair verhalten, Feeback geben über gelöste Probleme und sich nciht einfach aus dem Staub machen ohne einem Kommentar und beim nächsten Problem wieder flehend hier antanzen.

 

Da reisst man sich tlw. seinen allerwertesten auf, obfert seine eigene Zeit und schickt einem User, der flehend fragt ob ich Sein Cockpit modifizieren kann, jenes zu und bekommt keine Antwort, einfach Nichts. Hauptsache er hat jetzt sein Wunsch erfüllt bekommen, der rest ist ja wurst gell, egal ob ich 1,5Std meiner Zeit dafür geopfert habe. Nur um mal ein Beispiel zu nennen!

 

Steffen

Geschrieben

Hallo Steffen

 

Auch ich habe dies schon häuffig festgestellt und die Folge davon, wie Du bereits geschrieben hast, die Motivation zur Hilfe lässt deutlich nach.

Für mich ist ein Feedback, allfälliger Lösungsansatz oder ein einfaches Danke selbstverständlich und gehört zum Mindestanstand. Leute die dies nicht können werden es in einer solchen Community sicherlich schwer haben.

Schlussfolgerung für alle Fragenden und Suchenden:

Eine kurze Rückmeldung erleichtert es nicht nur den Helfern, sondern auch allen anderen Mitglider des FF die ihrerseits aus dem Wissen aller ebenfalls profitieren können.

 

Gruess

Cyrill

Geschrieben

Hallo Steffen,

 

ja, das ist leider ein altbekanntes Problem. It's all about the give and take, aber manche Menschen nehmen halt lieber, als dass sie etwas zurückgeben. In der Anonymität des Internets passiert dies sogar noch mehr.

 

Im "Wie geht das"-Corner gibt es sogar einen Sticky-Thread zu diesem Thema, wo die Leute aufgefordert werden, auf eingegangene Tipps nochmals zu antworten: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=31194

 

Das ganze hat nämlich noch eine zweite Seite: Vielfach haben andere User das selbe Problem. Nimmt nun der ursprünglich Hilfesuchende keine Stellung mehr zu den gegebenen Tipps, weiss niemand, ob sie wirklich gefruchtet haben. Und so geht sehr viel Wissen verloren.

 

Daher nochmals an alle:

Das Forum lebt von gegenseitiger Kommunikation. Sich für erhaltene Tipps zu bedanken ist nicht nur eine Frage von Charakter und Anstand, sondern ist auch notwendig, um das Forum als das, was es ist, am Leben zu erhalten!

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben

Hallo Tis,

 

meiner Meinung nach hilft dein Appell nur denjenigen die zufällig heute über diesen Thread stolpern. Morgen ist dieses schon wieder Geschichte und es wird im alten Trott weiter gemacht. Wenn alle Mods deiner Meinung sind und dieses Verhalten in diesem Forum nachhaltig geändert werden soll müssten diese User persönlich darauf hingewiesen werden. Da aber nachfragende/hinweisende User gern als Hilfssheriffs abgestempelt werden bleibt meiner Meinung nach nur eine PN von einem Mod mit der Bitte um eine abschließende Mitteilung ob das Problem behoben werden konnte.

Geschrieben

Hallo Heinz,

 

danke für deinen Input.

Klar, dies wäre sicher die erfolgsversprechendste Lösung.

Sicherlich gehört es zu den Aufgaben der Mods, ihre Corner und das ganze Forum sauber und attraktiv zu halten.

Jedem Fragenden "hinterherrennen" und ihn gnädigst anflehen, ob er vielleicht die Güte hätte, sich noch zu einer Antwort für die arme Community zu bequemen, ginge meines Erachtens aber etwas gar weit. Wir können die User nicht zu etwas zwingen, wenn es sich bei ihrem Verhalten nicht um einen Regelverstoss handelt. Andererseits wäre auch der Aufwand etwas gross (immerhin machen alle Mods diesen Job in ihrer Freizeit neben Beruf/Studium/Schule), und ob die "Undankbaren" dann überhaupt eine Antwort verfassen, ist auch nicht gesichert.

 

Allerdings, bei Fragen/Problemen die mir wichtig erscheinen, kommt es schon ab und zu vor, dass ich User noch um eine Stellungnahme bitte. Einfach nicht überall...

 

Werde aber in den nächsten Tagen den Sticky-Thread etwas erneuern und mit einem etwas "anziehenderen" Titel ausstatten :)

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Habe eure Beiträge sorgfältig duchgelesen und fühlte mich etwas angesprochen. Ich bin Neuling in deisem Forum und habe manchmal tatsächlich vergessen, ein Feedback zu geben. Allerdings habe ich mich immer entsprechend bedankt. Ich werde mich in Zukunft besser daran halten. Da ich aber bestimmt nicht dere Einzige bin, finde ich, dass ihr dieses Thema verbreiten solltet, vielleicht wäre es nützlich, einen weiteren Moderator oder ein Führungsmitglied einzuschalten.

 

Gruß David:)

Geschrieben

Hallo,

 

erst gestern habe ich auf Grund eines ähnlichen Eindrucks einem Kollegen dieses Forums geschrieben > "Wenig oder gar kein Feedback zu erhalten bedeutet in unserer heutigen Gesellschaft, dass man die Sache gut gemacht hat." , der seinerseits so liebenswürdig war, diesem Forum einen Einblick in sein Schaffen zu geben. Es gab bis auf meinen Kommentar kein einziges Danke und auch kein Feedback. Wir leben in einer Welt der Neider und Ignoranten. Man sollte glauben, dass zumindest in der westlichen Welt auf Grund eines durchschnittlich höheren Bildungsniveaus ein dementsprechend respektvollerer Umgang untereinander gepflegt wird. Ich habe den Eindruck, dass höhere Bildung nicht unbedingt dem Charakter eines Menschen immer gut tut, oft kann man auch Gegenteiliges bemerken. Einfach solchen wie zuvor angesprochenen Leuten auf weitere Fragen gar nicht mehr antworten, entweder sie bemerken noch rechtzeitig ihren Fehler oder sie treffen eine andere Entscheidung.

 

Schönen Sonntag

VG Robert

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