Bruno Geschrieben 18. Januar 2002 Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Wie ist das mit den Gallonen genau? 1 US Gal = 3.785 L 1 UK Gal = 4.546 L 1 Pound = 0.4536 kg etc. Verursacht das nicht riesige Problme beim Tanken in den verschiedenen Länder? Grüsse - Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 18. Januar 2002 Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Nun, bei den Airlinern werden die Gallonen höchst selten benützt. Meistens wird in Pfund oder Kilogramm getankt, seltener in Liter. Die gewählte Einheit ist nicht etwa vom Flugzeugtyp, sondern von der Airline abhängig und es gibt daher keine Norm. Die Airline kauft den Flieger und sagt dann, welche Einheit die Tankanlage verwendet. Gäbe da ein kleines Geschichtlein mit abgestellten Triebwerken wegen eines Tankwartes, der zwar mit den richtigen Zahlen getankt hat, aber halt eben in Pfund anstatt in geforderten Kilogramm... Wie's bei der GA steht weiss ich nicht, vermute dass vor allem mit US-Gal gerechnet wird. Bestimmt hats ein Forumteilnehmer, der näheres darüber sagen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 18. Januar 2002 Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Hallo zusammen Da ich selber ab und zu Airliner zu betanken habe, weiss ich Bescheid. Die Tankmengen bei Airlinern werden in Kilogramm bzw. Tonnen bestellt, getankt und auch in Kilogramm angezeigt. Nur der Lieferant rechnet mit Litern, bezahlt werden auch die Liter. Je nach Temperatur und spezifischem Gewicht sind dann halt 1000 Liter mehr oder weniger schwer. Die Gewichtsangebe macht Sinn, da für den Piloten auch das Gewicht des Treibstoffes sehr wichtig ist. Bei Sportflugzeugen sind die Anzeigen meistens in US Gallons geeicht. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 18. Januar 2002 Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DNovet: Gäbe da ein kleines Geschichtlein mit abgestellten Triebwerken wegen eines Tankwartes, der zwar mit den richtigen Zahlen getankt hat, aber halt eben in Pfund anstatt in geforderten Kilogramm... meinst du die 767, die als gimli glider bekannt wurde? das wurde ja auch mal verfilmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. Januar 2002 Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Hast Du verfilmt gesagt, Harry? Das war aber noch gar nichts im Vergleich zur hiesigen Expertendiskussion, ich sag nur: "Glissade". Erinnerst Du Dich daran nicht mehr? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 20. Januar 2002 Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Hi Walti Ja genau, der Glissade-Thread! Ist ja schon eine Ewigkeit her, war aber einer der absoluten Highlights dieses Forums damals! Ist der eigentlich schon im Special-Archiv? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 20. Januar 2002 Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Ja natürlich Markus... dieser Tread ist im Archiv der best of best vereewigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 21. Januar 2002 Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer: Hast Du verfilmt gesagt, Harry? Das war aber noch gar nichts im Vergleich zur hiesigen Expertendiskussion, ich sag nur: "Glissade". Erinnerst Du Dich daran nicht mehr? Gruss Walti Glissade? sagt mir nix, muss vor meiner zeit gewesen sein... [Dieser Beitrag wurde von harry am 21. Januar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 21. Januar 2002 Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 Na dann ziehs dir rein Harry, was vom feinsten! http://www.flugsimulation.ch/ubb/Archives/Archive-000001/HTML/20010719-18-000002.html Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elmar bajora Geschrieben 10. Februar 2002 Teilen Geschrieben 10. Februar 2002 US Gallon, UK Gallon,... aber was ist denn nun eine "imperial gallon", und wie werden überhaupt alle gallonen-arten abgekürtzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiK Geschrieben 10. Februar 2002 Teilen Geschrieben 10. Februar 2002 Hallo, die imperial gallon ist das selbe wie die UK gallon. Abgekürzt wird (laut meinem Lexikon) imp. gal. und U.S. gal. Michael ------------------ Meine besten FS2002-Screenshots Skyways VA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 10. Februar 2002 Teilen Geschrieben 10. Februar 2002 hallo zusammen, zur Annäherung an die Realität bitte ich Euch, Fuelcalculations aller Art ausschließlich in Tonnen vorzunehmen. Die veralteten Begriffe USGal + Imp.Gal sind schon lange out. Warum? Diese Bezeichnungen beziehen sich auf Volumen, wie hier zuvor bereits richtig erläutert wurde. Tatsächlich entscheidend sind jedoch die Gewichtswerte. Nämlich der "Brennwert" einer Tonne Treibstoff ist immer gleich, egal wie sich das Volumen durch Temperatureinflüsse verändern mag. Und weil ja nur dieser tatsächliche "Brennwert" von Bedeutung ist, werden eben Gewichtswerte verwendet und keine Volumenwerte. Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elmar bajora Geschrieben 10. Februar 2002 Teilen Geschrieben 10. Februar 2002 ah, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 10. Februar 2002 Teilen Geschrieben 10. Februar 2002 Hallo! Da ich bei der Line Maintance arbeite, habe ich viel mit dem Betanken zu tun. Der Standartumrechnungswert ( Der sogenannten Density oder Dichte ) zwischen Liter und KG ist 0,800 . Einige Fluggesellschaften rechnen nur mit ihm, bei kleineren Flugzeugen. Beispiel LH sogar bis A316. Da die Temperaturspezifischen Differenzen nicht so enorm sind. Bei größeren Flugzeugen, 747, A340 fällt das schon eher ins "Gewicht". Die Schwankungen in Europa sind ca 0,780-0,820. Kann auch mal mehr oder weniger sein. Nu mal ne volle 747 durchgerechnet: Bei 150000 KG brauche ich bei 0,780 =192307,69 L und bei 0,820 182926,83 L Ein Unterschied von 9380,86 L . Nun gibt es Fluggesellschaften die nach Liter betanken, wie die Feriensegelfluggesellschaft Hapag Loyd ( kleine Anspielung auf Wien) Für diese ist es sehr wichtig diese Dichte zu wissen, um auch genügend Kraftstoff zu haben. Ich hoffe habe nicht noch mehr verwirrung gestiftet Gruß Ronald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Siegrist Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 GA: AVGAS wird in USA in der Regel in USGal getankt, Jetfuel in Pfund. ------------------ Rolf Siegrist AOPA Switzerland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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