Timmey Geschrieben 3. September 2008 Teilen Geschrieben 3. September 2008 Hey Zusammen, Habe da eine kleine Frage bezüglich dem Online-Fliegen ... besser gesagt dem Flugfunk! Als ich vor einiger Zeit einen Online-Flug machte und am Gate in Zürich stand hat mich der Tower mit einer Frage überrollt, welche ich nur durch zufall "richtig" beantworten konnte... Ich: "Zürich Tower, here Swiss 566, at Gate E64, request IFR-Clearence to Rome-Fiumicino" Tower: "Hi, do you copied information MIKE?" Nun meine Frage... was meint der Tower mit der Frage, ob ich die Information MIKE übernommen habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 3. September 2008 Teilen Geschrieben 3. September 2008 Also... Wenn du dich mit Vatsim verbindest, musst du eigentlich erst die ATIS von deinem Airport (hier: LSZH) abhören. Die ATIS' werden nach alphabet "nummeriert". Der Tower hat dich also gefragt, ob du die ATIS MIKE gehört hast... Denn normalerweise sollte man das immer angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 3. September 2008 Teilen Geschrieben 3. September 2008 Was bei IVAO auch so ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Günter Reisner Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Servus! Schau mal unter IFR-Flugfunk nach - das ist schon real. LG Günter :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Hallo, Als ich vor einiger Zeit einen Online-Flug machte und am Gate in Zürich stand hat mich der Tower mit einer Frage überrollt, welche ich nur durch zufall "richtig" beantworten konnte... Und genau dies ist/war der falsche Weg ;-) Wenn man etwas nicht versteht oder kennt - Unbedingt Nachfragen und nicht raten oder einfach blindlings zurück lesen. Es gibt nichts schlimmeres als Piloten die eine Anweisung oder Frage zurücklesen bzw. beantworten, aber keinen Plan haben um was es geht. Blödes Beispiel ums einleuchtend zu erklären: ATC: "Swiss 123, leave AMIKI on HDG 310" Pilot: "Leaving AMIKI on HDG 310, Swiss 123" Pilot hat kein Schimmer was da grad gesagt wurde und dreht sofort auf heading 310 (obwohl er noch Meeeeeeilen weit von AMIKI entfernt ist). Gleichzeitig ist an jener Position ein anderer Traffic - Und wir haben den Salat... Erlebt man nur zu oft online, wenn man zuhört... Beispiel Wien: Inbound wird GAMLI4W und anschliessend BALAD1N gecleared. Alle lesen schön brav zurück - Und wieviele fliegen von BALAD direkt aufn Airport zu statt der BALAD1N zu folgen? Nur weil sie keine Ahnung hatten was sie tun und schön brav zurück gelesen haben... Darum _immer_ Nachfragen wenn man etwas nicht kennt oder nicht draus kommt und _niemals_ einfach zurücklesen oder versuchen zu beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Günter Reisner Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Genau richtig! Und das gilt noch viel mehr fürs reale Fliegen. Besser ein "Please, say again" als ein "Never see again". In der dritten Dimension kann man halt schwer das Knöpfli abdrehen, wenns daneben geht. Viel Spass den Virtuellen. Günter :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Tower: "Hi, do you copied information MIKE?" Sehr wahrscheinlich hast Du vergessen den Tower "Information MIKE received" mitzuteilen, worauf der Controller mit einer für mich etwas ungewöhnlichen Phraseologie sicherstellen wollte, dass Du das aktuelle ATIS auch abgehört hast. Besser wäre > Tower > "Have you received information MIKE ? " Noch besser wäre > Tower > "Chance frequency to 128.52 to receiving latest ATIS" Mein Senf ... ;) Grüsse Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Der Senf war jetzt nicht soooooo gut ;) In der Regel sagt einem ATC: 1) "...confirm information XXXXX received?" oder 2) "...information XXXXX is active/current." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Hallo zusammen Real Ein ATIS ist ein Endlosband das auf einer bestimmten Frequenz für einen Piloten relevante Informationen zu einem Flughafen sendet. Dazu gehören z.B. das Wetter, aktive Pisten, geschlossene Rollwege, zu erwartende Verzögerung,... Nicht jeder Flugplatz besitzt ein solches. Das ATIS wird normalerweise mindestens alle 30 Minuten erneuert. Jeder Version des ATIS wird ein Kennbuchstabe (sog. Designator) zugewiesen, um diese voneinander unterscheiden zu können. Piloten müssen/sollten beim Erstaufruf der folgenden Controller den Kennbuchstaben der abgehörten ATIS melden. Abfliegender Verkehr: Bei der allerersten Station Anfliegender Verkehr: Beim Anflugcontroller (noralerweise APP) Der Controller überprüft anhand dieser Information, ob der Pilot die neueste ATIS empfangen hat. VATSIM Der Zweck eines ATIS ist derselbe wie in Real. Allerdings wird auf VATSIM nicht immer ein ATIS angeboten (selbst dann nicht, wenn Controller online sind!). In einem solchen Fall entnimmt man den Kennbuchstaben aus der Controller-Information (das ist der Text welchen man bekommt, wenn man auf die Frequenz eines Controllers wechselt). Allgemein Ich kenne verschiedene Varianten um ab zu klären, ob ein Pilot die aktuelle ATIS hat (ohne Garantie, dass alle 100% korrekte Phraseologie sind): did you copy information MIKE? do you have information MIKE on board? confirm information MIKE received? information MIKE (is) active/current ... Ein Controller sollte einen Piloten frühestens dann auf die ATIS Freqenz schicken nachdem er abgeklärt hat, dass der Pilot das ATIS nicht hat. Die korrekte Phraseologie wäre hier: monitor ATIS on 128.520. Anstelle von "Contact" wird "Monitor" gesagt, weil sich der Pilot auf der ATIS-Frequenz nicht zu melden braucht. Allerdings dürfte ein Pilot auch den Vorschlag von Robert verstehen. In vielen Fällen ist es aber auch so, dass ein Pilot - welcher die ATIS nicht hat - die relevanten Informationen einfach direkt vom Controller bekommt. Unter keinen Umständen sollte man die Frequenz des Controller ohne Ankündigung verlassen um die ATIS ab zu hören (auch wenn man vom Controller vorher gefragt wurde, ob man die Info habe). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 1) "...confirm information XXXXX received?" 2) "...information XXXXX is active/current." Das wissen diejenigen ganz besonders gut, die selbst Controller sind oder jene Piloten, die die Phraseologie des Flugfunks nicht all zu ernst nehmen oder/und undeutlich sprechen ... ;) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 :confused::confused::confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 6. September 2008 Teilen Geschrieben 6. September 2008 :confused::confused::confused: Falls sich das auf Roberts Bemerkung bezieht - das dürfte seine "Revanche" für das "Der Senf war jetzt nicht soooooo gut ;)" vom Andreas gewesen sein... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. September 2008 Teilen Geschrieben 6. September 2008 Trotzdem kann ich den Kommentar grad nicht einordnen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 @D-EBIP Ja, es bezieht sich auf Robert's Bemerkung. Aber wenn ich nicht der einzige bin, der nur "Bahnhof" versteht, bin ich beruhigt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. September 2008 Teilen Geschrieben 9. September 2008 Ich sage immer wenn der Pilot garnichts gesagt hat oder die veraltete Atis angibt: DLH184 Check Information Delta Cleared Destination EDDS Via....................usw Naja, eigentlich erst die Bestätigung, bevor es eine Clearance gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 10. September 2008 Teilen Geschrieben 10. September 2008 Wie meinst du die Bestätigung erst? Cheers Der Pilot sollte erst bestätigen, dass er Info XY hat, dann erst wird irgendeine Clearance gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 10. September 2008 Teilen Geschrieben 10. September 2008 Ah okAY zuerst sagen: Chek Atis Information XY, call me back when ready to copy clearance? Richtig so? Cheers Naja, einfach so: 1) "...confirm information XXXXX received?" oder 2) "...information XXXXX is active/current." Dann normal weiter. Im ATC immer möglichst kurze Phrasen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. September 2008 Teilen Geschrieben 10. September 2008 Es liegt in der Verantwortung des Piloten, die korrekte ATIS zu empfangen. Ihm deshalb die Clearance zu verweigern ist realitätsfern! Ist doch sein Problem, ob er die aktuellen Wetterwerte hat oder nicht... Wenn daraus weitere Probleme erwachsen dDeparture frequency etc.), dann ist das auch das Problem des Piloten und er kriegt dann von ATC eins auf den Deckel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 10. September 2008 Teilen Geschrieben 10. September 2008 Es liegt in der Verantwortung des Piloten, die korrekte ATIS zu empfangen. Ihm deshalb die Clearance zu verweigern ist realitätsfern! Ist doch sein Problem, ob er die aktuellen Wetterwerte hat oder nicht... Wenn daraus weitere Probleme erwachsen dDeparture frequency etc.), dann ist das auch das Problem des Piloten und er kriegt dann von ATC eins auf den Deckel. Jo klar ist das seine Verantwortung ;) Nur bei IVAO läuft das dann so, dass die meisten dann nach aktiven Runways etc. fragen, was völlig unsinnig ist, da dies ja im ATIS steht. Darum wird das bei IVAO so gehandhabt. Bin kein RL Controller :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. September 2008 Teilen Geschrieben 10. September 2008 Ah, darum bin ich bei VATSIM, da werden die Piloten dann erst auf die ATIS geschickt, wenn sie nach solchen Dingen fragen. Unsere Piloten können meist auch Karten lesen und die meist ergibt sich ja aus der SID auch die RWY IN USE :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 10. September 2008 Teilen Geschrieben 10. September 2008 Jo klar ist das seine Verantwortung ;) Nur bei IVAO läuft das dann so, dass die meisten dann nach aktiven Runways etc. fragen, was völlig unsinnig ist, da dies ja im ATIS steht. Darum wird das bei IVAO so gehandhabt. Bin kein RL Controller :p Ich habe schon ca. 205 Stunden als Lotse. Die meiste Zeit in Frankfurt. Bisher hat mich 1-2 Mal ein Pilot das gefragt;) Bitte nicht immer alles verallgemeinern. Ah, darum bin ich bei VATSIM, da werden die Piloten dann erst auf die ATIS geschickt, wenn sie nach solchen Dingen fragen. Komisch, mache ich als Lotse bei IVAO auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 10. September 2008 Teilen Geschrieben 10. September 2008 Ich habe schon ca. 205 Stunden als Lotse. Die meiste Zeit in Frankfurt. Bisher hat mich 1-2 Mal ein Pilot das gefragt;) Bitte nicht immer alles verallgemeinern. Komisch, mache ich als Lotse bei IVAO auch... Vielleicht hast du ja gesandbaggt? ;) Ich rede ebenfalls aus etwas mehr Erfahrung wie du. Dass die Piloten das ATIS äusserst selten lesen bemerkt man auch daran, dass sie einen falsch anrufen, so z.B: auf LSAS sagen sie oft Swiss Center. Zudem ist ihnen meist nicht klar, dass LSAG nur Geneva FIR ist, wo doch ausdrücklich im ATIS steht: Geneva FIR ONLY. Vielleicht hast du ja in FRA einfach mehr Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 11. September 2008 Teilen Geschrieben 11. September 2008 Ihr habt vielleicht Probleme. Wenn mich ATC wissen läßt, dass ATIS inzwischen aktualisiert wurde, dann bestätige ich das mit "will check information <das Neue> ", und mache ich dann auch. Das ist doch einfache Routine. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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