G115B Geschrieben 4. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2008 Du Polar, danke gell! Gibts noch eine andere Definition für n! k! (Fakultät)? In Excel gibts auch die Formel Fakultät. Ich denke an was mit Potenz X minus 1 mal sowas. Es kann ja nicht sein dass man ausserhalb Excel jedesmal die ganze fakturelle Rechnung schreiben muss (45*44*43*42*41*40*39*....). Kombination= n!/k!(n-k)! Kombination a la Polar= ? :confused: Wie bist du auf deine Formel gekommen? Mit Anzahl k mal n(!k) und jew. 1 weg? Dann div durch k! ? Schwierig in formel zu definieren n!(k) / k! ? Wie geht deine Formel geschrieben? Danke! LG Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Mein ehemaliger Stat-Prof hat immer gesagt: Lottogebühren sind Steuern für die Leute, die keinen Schimmer von Statistik haben ;) Gruss, Thomas Vertraue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. :D Ich selber werde nie gewinnen, da ich es immer wieder versäume so einen blöden Zettel aus zu füllen. :D Gruss Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Liebe (Möchtegerne) Mathematiker :005:, Ich würde lieber wissen, ob es ein Tool gibt, dass die Ziehungen auswertet; wie oben beschrieben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 4. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2008 Liebe (Möchtegerne) Mathematiker :005:,Ich würde lieber wissen, ob es ein Tool gibt, dass die Ziehungen auswertet; wie oben beschrieben.... Der Kiosk? :009: Du musst ja eh deine Daten eingeben, oder ein Kreuzchenscanner kaufen (wie der Kiosk ihn hat). Ich kann Dir ein solches Tool auf Excel machen, muss nur den aktuellen LOTTO Rechner von Automatik auf Manuell schalten... Interessiert Ruedi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 @Zeder: Ich würde lieber wissen, ob es ein Tool gibt, dass die Ziehungen auswertet Hast du schonmal auf www.swisslotto.ch elektronisch Lotto gespielt ? Da gibts alle Zahlungen, Auswertungen etc. @Roy: Wozu erzählst Du im Zusammenhang zu meinem Post, dass Du deine Millionen im Geheimen halten willst? Weil ich nicht mit Bettelbriefen und falschen Freunden überhäuft werden will ;) Und weil ichs nicht nötig hätte, überall mit meinem Reichtum herumzuprahlen :) Sowieso, die gewinnst Du nicht mal wenn Du 10 Leben hättest Die bisherigen Lottomillionäre hatten alle dieselbe kleine Chance und haben trotzdem gewonnen. Und die haben garantiert auch nur ein einziges Leben :D Aber Du bist ein Oranje Hab weder den holländischen Pass noch war ich länger als für die Ferien in Holland ;) Aber ich habe holländisches Blut und mindestens einen Viertel holländisches Herz :) Ich finde es im Übrigen sehr interessant, wie du mich beurteilst und einschätzt, obwohl du mich nicht kennst und in Natura ein einziges mal gesehen hast :) Aber egal was gesagt wird über das Lotto, ich spiele gerne :) Nicht oft, aber ab und zu schon. Ein Jackpot wäre natürlich toll, aber ich spekuliere mehr auf kleinere Beträge, die mir ein paar kleinere Wünsche erfüllen könnten. Das grösste Glück werde ich mir mit Geld eh nie erfüllen können, das habe ich nämlich bereits gefunden ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 4. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2008 grmmpf @Ruedi Schau hier kannst Du oben die LOTTO-Ziehung eingeben und darunter deine Tipps eingeben. Du bekommst als Resultat wieviele 3er 4er 5er und 6er du gemacht hast. Excel 97-Format falls ein älteres Office hast (falls überhaupt). Du brauchst nicht selber nachzukontrollieren, nur richtig einzugeben (hoffe es zumindest). Falls wegen mir ein 6er verpasst, ich übenehme keine Verantwortung :009: LOTTO Auswerter (real) Hoffe du hast sowas gesucht, wenn nicht auch egal. Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 4. September 2008 Teilen Geschrieben 4. September 2008 Ich habe das aus meinem Matheskript ohne weitere Gedanken übernommen Ich entschuldige mich also für die etwas falsch geratenen Zahlen :p Falsch sind sie ja nicht, nur wären die eben für Deutschland gültig, da man in DE 6 aus 49 spielt in CH aber 6 auf 45 :). DGibts noch eine andere Definition für n! k! (Fakultät)? In Excel gibts auch die Formel Fakultät. Ich denke an was mit Potenz X minus 1 mal sowas. Es kann ja nicht sein dass man ausserhalb Excel jedesmal die ganze fakturelle Rechnung schreiben muss (45*44*43*42*41*40*39*....). Kombination= n!/k!(n-k)! Kombination a la Polar= ? :confused: Wie bist du auf deine Formel gekommen? Mit Anzahl k mal n(!k) und jew. 1 weg? Dann div durch k! ? Schwierig in formel zu definieren n!(k) / k! ? Bin nicht ganz sicher ob ich versteh was du von mir willst :) Also normal rechnet man Fakultät schon so mit sinnlosem ausmultiplizieren oder hat halt ein kleines Progrämmchen/Skript geschrieben. Fakultät ist immer sehr beliebt als rekursives Programmbsp. Es gibt noch eine andere Möglichkeit die Fakultät zu berechnen: Mit Hilfe der Gamma-Funktion. Das coole ist, man kann da dann auch Fakultät von allen positiven reellen Zahlen berechnen. So ist 0.5! = wurzel(pi/2) (wenn ich mich noch richtig erinnere). Der Nachteil ist aber, kein normaler Mensch kann die Gammafunktion im Kopf ausrechnen :) gamma(x)=Integral von 0 bis Unendlich von t^(x-1)*e^-t nach dt. Ist ein wenig doof wenn so geschrieben. Tatsache ist aber es gibt keine Stammfunktion dh man muss das Integral numerisch auswerten. Eine Eigenschaft der Gammafunktion ist gamma(x+1)=x*gamma(x). und da sieht man da sieht schon ein wenig nach Fakultät aus :). Glücklicherweise ist gamma(1)=1 wie man einfach sieht. Und daher gilt: Gamma(x)=(n-1)! Also wie "meine" Formel ausgeschrieben aussieht, eigentlich stehts bei dir schon: 45*44*43*42*41*40 = 45!/39! dann das ganze noch durch 6! (n=45, k=6) also: n!/(n-k)!/k! Wie man auf die Formel kommt hab ich ja davor versucht zu erklären, eigntlich nur Logik ;) Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 5. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2008 Danke Philippe Das hab ich gesucht 45!/39! Wie man das Formuliert wenn nicht die ganze Fakultät gerechnet wird. Sondern nur: n!/(n-k)! . Ich sah nicht was darin steckt, das es das gleiche ist :005: Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 5. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2008 (n=45, k=6) also: n!/(n-k)!/k! Aber hier hast du sicher ein Flüchtigkeitsfehler gemacht: n!/(n-k)!/k! wäre auch n!k!/(n-k)! Du meintest n!/k!(n-k)! ??? Tschuldigung, möchte nicht Besserwisser sein... nur sicher dass ich das verstanden habe. Hoffe da ist ein Fehler sonst komme ich nicht mehr druus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik L Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Mit Hilfe der Gamma-Funktion. Das coole ist, man kann da dann auch Fakultät von allen positiven reellen Zahlen berechnen. So ist 0.5! = wurzel(pi/2) (wenn ich mich noch richtig erinnere). *BesserwisserEIN* Fast: 0.5! = wurzel(pi)/2 *BesserwisserAUS* :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 *BesserwisserEIN* Fast: 0.5! = wurzel(pi)/2 *BesserwisserAUS* :009: stimmt, war ein tippfehler...kann mich noch erinnern wie ich das damals "entdeckt" habe ...im gym, langeweile in Franz... auf Taschenrechner rumgestippt... 0.5! und das sah irgenwie bekannt aus... 0.886... das ist doch cos(30) also wurzel(3)/2 ... das wusste man damals auswendig... ok... ist dummerweise 0.866 aber egal... quadriert und mal 2 und dann dumm geschaut als da pi stand... mathelehrer gefragt wieso... der hat mir dann in die nächste stunde ein blatt mit beweis mitgebracht (den ich damals aber nicht verstanden habe :) Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Aber hier hast du sicher ein Flüchtigkeitsfehler gemacht: n!/(n-k)!/k! wäre auch n!k!/(n-k)! Du meintest n!/k!(n-k)! ??? Tschuldigung, möchte nicht Besserwisser sein... nur sicher dass ich das verstanden habe. Hoffe da ist ein Fehler sonst komme ich nicht mehr druus. Nein kein flüchtigkeitsfehler... denk ich....aber ist halt unübersichtilich so... man könnte die Forumbetreiber mal fragen ob sie nicht ein latex plugin einbauen wollen, hab ich schon öfters gesehn ;) also... n!/(n-k)!/k! = n!/((n-k)!k!)... so meinte ich das und so müsste das doch mathematisch auch stimmen (wenn keine Klammern, dann einfach von Links nach Rechts lesen und Operatoren-Priorität beachten) du dachtest n!/(n-k)!/k! = (n!/(n-k)!)/k! was dann dein n!k!/(n-k)! wäre :) Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 5. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2008 Genau das Dachte ich. Die Priorität beginne unter dem Bruch (bei Div über Div)... So passts natürlich wieder. ;) Danke² Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 @Wilko Hast du schonmal auf http://www.swisslotto.ch elektronisch Lotto gespielt ? Meinst Du 'scharf' Online mit Swisslotto? Ich gebe nach wie vor den Lottoschein am Kiosk ab (10 Ziehungen). @Roy Habe es installiert. Wenn ich jedoch eine andere Zahl bei der Ziehung eingebe, kommen Fehlermeldungen (=NAME?). Ich schaue es mir nun mal genau an, komme schon dahinter. Schreibe es dir dann ev. als PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 5. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2008 Ruedi, welche Office Version (Jahrgang) hast du? Name? kommt, wenn in einer Operation ein Nicht-Zahlenformat vorkommt... Oder bei einem Kriterium (Verweis, Vergleich, Bezug...) Excel eine Funktion nicht kennt in der ein Textformat vorkommt oder eine unbekannte Formel nicht interpretieren kann und als Text sieht. Ist in meinem File der Fall. Ich habe das File für Excel 97 aufwärts konvertiert. Gut wäre wenn ein Office 2007 oder 2008 hättest. So könnte ich es funktionsmässig vollumfänglich speichern. Sonst werd ich die Textmeldung bei ungültigen Zahlen (unter 1 über 45 und doppelt vorkommende) herausnehmen. Wäre eine Hilfe wenn man versehentlich was Falsches eingeben würde. Stell sicher dass kein Zahl doppelt vorkommt unter 1 oder über 45 ist. Liegts an dem Kannst du "Name?" als "Eingabe ungültig!" ansehen, das sollte statt "Name?" dastehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 5. September 2008 Teilen Geschrieben 5. September 2008 Hi Roy, Weisst Du, ich will Dich nicht nerven damit :001: Ich habe Excel 2002 SP3 auf WinXP. Der Fehler kommt, wenn ich bei der Ziehung als sechste Zahl eine 9 eingebe, anstelle von 6. Mit '9' ergäben sich 2 5er, mit verschiedenen Ziffern... Schaust mal. Aber eben, will Dir keine Mühe bereiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 5. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2008 Ruedi, Du nervst sicher nicht! Mach dir desswegen nunmal keine Gedanken! ;) :008: Versuchs nochmal, hab das File neu konvertiert. Und wenn's nicht geht; Sag es! Von mir aus können wir bis Mitternacht an dem Ding schrauben ;) [EDIT] Fehler gefunden, sollte jetzt mit und ab Office 97 laufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 6. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2008 Hier nochmals für den KIOSK-Gänger LOTTO Tipp-Auswerter Aktuelle Ziehung eingeben, Tipps eingeben und Ergebnis erfahren. Wer immer mit den gleichen Zahlen spielt speichere die Datei mit seinen Tipps und gebe jeweils nur noch die aktuellen LOTTO-Ziehungen ein. Auf einen Blick Anzahl 3er, 4er, 5er und wenn getroffen; den 6er. Bei fehlerhafter Eingabe (doppelt vorkommende oder falsche Zahlen) erscheint "ungültig", sowohl bei der Tipp- wie bei der Ziehungseingabe. Update (Vollversion) vom 06.Sep.2008 / 23:02 Uhr Neu:Automatische Aktualisierung des Gewinnbetrages pro Trefferkombination und Berechnung des Gewinnes des tatsächlich gespielten Tipps. Automatische Liveaktualisierung in Excel der Sechs Zahlen + Zusatzzahl über http://www.swisslotto.ch der letzten Ziehung + aktueller Jackpot (Live)! (Sicherheitseinstellungen: Automatische Aktualisierung externer Datenverknüpfung zulassen!). Zusatzzahl-Auswertung hinzugefügt! Ergebnis der betroffenen falschen Tippeingabe springt auf "Null". Neu: bei falscher Ziehungseingabe (nicht der Regel entsprechende Zahlenkombination) springen alle Ergebnisse auf Null. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 6. September 2008 Teilen Geschrieben 6. September 2008 Hallo Roy, Ich kann mich nur bedanken :008: Das nenne ich Top Service an uns Kameraden !!! Werde es morgen gleich installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.