conaly Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Hi, mir ist eben bei Google Earth aufgefallen, dass der Flugplatz EDQE (Burg Feuerstein - von mir aus nächste Piste) im Jahr 2000 die Pistennummern 09/27 hatte. Wie ich jedoch vor zwei Jahren dort geflogen bin hatte die Piste die Nummer 08/26 (siehe auch Panoramino-Foto kurz vor Pistenbeginn 26). Was mich interessieren würde: warum werden die Nummern der Pisten geändert? Die Nummer richtet sich ja nach dem gerundeten Kurs, in den die Piste zeigt. Könnte es sein, dass der sich nach dem magnetischen Nordpol richtet? Dieser wandert ja meines Wissens immer weiterund so würde sich der Kurs ändern. Aber müsste dann nicht quasi jeder Flughafen alle paar Jahre die Pistennummern ändern? Zitieren
Stephan B Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Müssten nicht alle Flughäfen, denn wenn sich der Kurs von 086 auf 085 ändert, ändert das nix an der Nummerierung (weiterhin auf 090=09 gerundet). Änder der Kurs aber von 085 auf 084 wird logischerweise dann auf 08 gerundet. Zitieren
m_lenggi Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Hei Dimitri Die Pistennummer richtet sich nach dem magnetischen Nordpol, wie du richtigerweise geschrieben hast. Nun wird ja der Kompaskurs jeweils auf den nächsten 10er auf oder abgerundet um die Pistennummer zu erhalten. Liegt ein Kompaskurs nahe an am "Rundungsübergang" (BSP: 144° ergibt Piste 14) kann es sein, das es durch das Wandern der Pole 145° ergibt, also Piste 15. Daraus folgt, dass es tatsächlich möglich ist, dass die Pistennummer gewechselt werden muss. Allerdings müssen nach einem Wechsel der Pistennummer die Pole um 10° wandern und das dauert glaube ich ätliche Jahre. Gruss Marcel War wohl zu langsam :-) Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Allerdings gibt es Ausnahmen -> RWY16 LSZH oder die tonnenweise Parallelbahnen in CDG, ATL, LAX etc. haben zum Teil den gleichen CRS, einfach andere Namen der Klarheit willen... Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Die 16 in Zürich hat 155°, wäre also genau so "gefährdet" wie die 16 in Basel, die demnächst in 15 umbenannt werden soll... http://www.eapforum.ch/showthread.php?t=2558 Gruss JOEL Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 Allerdings gibt es Ausnahmen -> RWY16 LSZH oder die tonnenweise Parallelbahnen in CDG, ATL, LAX etc. haben zum Teil den gleichen CRS, einfach andere Namen der Klarheit willen... Hallo Bei Parallelbahnen ist es genau gleich. Bei drei Bahnen, wird jeweils der Zusatz L (=Left/links), C (=Center/mitte) und R (=Right/rechts) angehängt. Bei 4 Bahnen werden die zwei rechten eine Nummer höher benannt als die Linken. Am Beispiel von LAX/KLAX. Da gibt es die Bahnen 24L/24R und 25L/25R. Die linken zwei Bahnen werden also abgerundet und die rechten aufgerundet. Zitieren
Volume Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 In Mitteleuropa ändert sich die Ortsmissweisung etwa 1/10° pro Jahr, rein theoretisch müsste also nach spätestens 100 Jahren jede Piste einmal umbenannt worden sein. Die Änderung der ist sehr schön als animierte Karte bei Wikipedia zu finden. Als kleine Anekdote am Rande: Viele Prüfer sind absolut besessen darauf, jedes Jahr stundenlang den Kompass zu kalibrieren, dazu wird das Flugzeug an eine Stelle geschoben, an der eine Kompassrose auf den Flugplatz gepinselt ist. Diese ist oft ein Relikt aus sehr alten Tagen (Teilweise waren die Flugplätze ja schon im Krieg in Benutzung...) und wird jedes Jahr akribisch nachgepinselt. Somit ist danach das Flugzeug absolut exakt auf die Ortsmissweisung von 1938 kalibriert (also 7° falsch...), der Prüfer ist glücklich, und dank GPS kommt man trotzdem sicher ans Ziel :D Gruß Ralf Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 Bei drei Bahnen, wird jeweils der Zusatz L (=Left/links), C (=Center/mitte) und R (=Right/rechts) angehängt. Bei 4 Bahnen werden die zwei rechten eine Nummer höher benannt als die Linken. Am Beispiel von LAX/KLAX. Da gibt es die Bahnen 24L/24R und 25L/25R. Die linken zwei Bahnen werden also abgerundet und die rechten aufgerundet. Ja, aber selbst wenn der CRS der vier Bahnen gleich ist, hypothetisch 272°, dann werden zwei der Bahnen 27L/27R heissen und zwei andere Parallelbahnen 26L/26R oder 28L/28R, obwohl sie den gleichen CRS haben. Ich mag jetzt nicht alle Charts für LAX und ATL ansehen, aber mir ist, als hätten dort alle vier Bahnen den gleichen CRS. Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 Hallo Florens Genau das hab ich gemeint, als ich geschrieben habe ... ... Am Beispiel von LAX/KLAX. Da gibt es die Bahnen 24L/24R und 25L/25R. Die linken zwei Bahnen werden also abgerundet und die rechten aufgerundet... War vielleicht etwas missverständlich geschrieben, sorry :009: Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 Hallo Florens Genau das hab ich gemeint, als ich geschrieben habe ... War vielleicht etwas missverständlich geschrieben, sorry :009: Oh, ich habe dich da wohl falsch verstanden. Sorry :009: Zitieren
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