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Swiss und die...


turkishpilot88

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Der Wechsel ist nicht so einfach. Man muss ein Assessment bestehen und man muss die Umschulung bestehen. Ausserdem muss man ein bestimmtes Alter haben. Ich nehme an, dass man als nicht-deutschsprachiger Ausländer keine Chance hätte. Das gleiche gilt für Kontraktpiloten.

 

Aber immerhin: Ungefähr ein Dutzend hat es bisher gemacht und keiner ist durchgefallen!

 

Dani

 

Ausser man wurde schon SWR selektioniert und "muss" zur SWU, weil bei der SWR keine Piloten gebraucht werden (was mich übrigens gar nicht stören würde). Dies betrifft natürlich nur die ab-initios und hat nichts mir ready und direct entries zu tun.

 

Jedoch sieht es momentan so aus, als würden die für nächstes Jahr kaum genug Piloten für die SWR finden, nimmt mich also wunder, wer da noch die Avros fliegen soll.

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Ausser man wurde schon SWR selektioniert und "muss" zur SWU, weil bei der SWR keine Piloten gebraucht werden (was mich übrigens gar nicht stören würde).

 

Das kam schon lange nicht mehr vor. Wer den Test bestanden hat, der wird heute als ab-initio auf den Avro kommen und wer schon Erfahrung hat, kommt für Airbus in Betracht. Es ist das erklärte Ziel von Swiss, eine Karriere anzubieten, also ein paar Jahre auf dem Regional, dann auf die Airbusse.

 

Übrigens bietet sich jetzt zusätzlich noch die Chance für die Swiss-Piloten, sich bei LH Cargo zu melden.

 

Dani

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Das kam schon lange nicht mehr vor. Wer den Test bestanden hat, der wird heute als ab-initio auf den Avro kommen und wer schon Erfahrung hat, kommt für Airbus in Betracht. Es ist das erklärte Ziel von Swiss, eine Karriere anzubieten, also ein paar Jahre auf dem Regional, dann auf die Airbusse.

 

Übrigens bietet sich jetzt zusätzlich noch die Chance für die Swiss-Piloten, sich bei LH Cargo zu melden.

 

Dani

 

Das verwundert mich aber, weil die Swiss uns immer wieder sagt, dass es ziemlich sicher ist, dass wir alle auf den Airbus kommen werden. (Übrigens ist das ja für die Swiss, jedenfalls bei den vorfinanzierten ab-initios, auch die billigere Lösung). Und was für einen Test meinst du? Wir sind alle schon selektioniert, und müssen keine weiteren tests bestehen (ausser dem Board 2, was jedoch mehr ein gesamtüberblick über die Leistungen des kandidaten währen der Ausbildung ist, und nicht ein Test ansich)

 

Aber wie gesagt: mir würde es nichts ausmachen, zuerst den Avro zu fliegen, wenn ich sicher sein kann, später auf den Airbus zu kommen. Jedoch finde ich es nicht fair, wenn sie uns zwei Jahre lang Hoffnungen machen, es aber intern klar ist, dass alle ab-initios auf dem Avro anfangen werden. Übrigens ist die gesamte Pk107 im moment im type-rating Kurs für den Airbus, und auch alle 207ler wurden eben von der SWR übernommen und beginnen den type-rating kurs in Kürze.

 

Übrigens können sich SAT ab-initios auch bei der LH bewerben und müssen dort nur eine kleine, verkürzte Selektion machen.

 

Darf ich mal Fragen, woher du das hast, dass alle ab-initios auf den Avro kommen werden? Oder hab ich da grundlegend was falsch verstanden in deinem Post?

 

Danke für die spannende Diskussion, und sorry, dass wir hier etwas vom Thema abweichen ;)

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echt? Also ich kenne ein paar und die kamen alle auf den Avro. Es gab sogar Leute mit Airline-Erfahrung, die auf die Avro kamen. Hat sich das geändert? Ich welchem PK bist du denn? Ah, steht ja dort! PK108. Grüsse an die Instruktoren!

 

Mit Test meine ich die Selektion, die ursprüngliche, die du bestanden hast.

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echt? Also ich kenne ein paar und die kamen alle auf den Avro. Es gab sogar Leute mit Airline-Erfahrung, die auf die Avro kamen. Hat sich das geändert? Ich welchem PK bist du denn? Ah, steht ja dort! PK108. Grüsse an die Instruktoren!

 

Mit Test meine ich die Selektion, die ursprüngliche, die du bestanden hast.

 

Ja, bis zum Pk107 wars wohl noch so, dass alle ab-initios zur SWU kamen (weshalb auch viele zu anderen Airlines oder zur Luftwaffe abgewandert sind). Auf den PK107 hin (glaube ich) wurde dann die Selektion angepasst, und neu wird man nach SWR oder SWU selektioniert. Somit kommts auch, dass möglichst alle ab-initios mit SWR Selektion auch zur SWR kommen, und jene mit SWU Selektion zur SWU. Hat unter anderem auch etwas mit Geld zu tun, weil die Swiss den SWU Aspiranten einen grösseren Anteil an die Ausbildung bezahlt.

 

Habe gehört, dass nächstes Jahr so um die 100 neue SWR F/Os gebraucht werden, jedoch mit den PK's, die nächstes Jahr abschliessen (407, 108 und 208 glaube ich) nur gerade mal 35 Plätze gedeckt werden können. Nimmt mich wunder, wie die das lösen wollen, und kann mir deshalb kaum vorstellen, dass einige SWR Aspiranten nicht übernommen werden (Umso besser für mich :p )

 

Die SWR Aspiranten haben eine Klausel im Vetrag, welche es der Swiss erlaubt, sie bei negativem Bederaf bei der SWR zu Beginn den Avro fliegen zu lassen. Jedoch hat die Firma, sobald es Platz gibt auf dem Airbus, den SWRlern ein "upgrade" zu offerieren. Ein Angebot der SWU kann man auch ablehnen und sich auf eine Warteliste setzen lassen, maximal drei jahre lang. Wenn man bis dahin keimn SWr Angebot bekommen hat, und das SWU Angebot nicht annehmen will, muss man der Swiss sämtliche Ausbildungskosten zurückerstatten und ist dann "freigestellt". Ich hoffe, ich habe das noch alles richtig im Kopf, habe den Vertrag nämlich genau einmal durchgelesen :p

 

Ach ja, der einzige Unterschied zwischen SWR und SWU Selektierten ist übrigens der Schulabschluss (Matura vs. Sekundarschule). Und für die Firma, dass sie einen grösseren Teil der Ausbildungskosten der SWUler übernimmt.

 

So, ich glaube das wäre alles, ich hoffe, ich habe dich wieder ein bisschen auf den neusten Stand gebracht (falls es dich überhaupt interessiert ;) )

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SWR und SWU

 

????????

 

Kann mir das jemand beschreiben, dass ich es auch verstehen kann?

 

greez burak

 

SWR ist Swiss International Airlines (A320-A340) und SWU ist Swiss European Airlines (Avro)

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SWU ist Swiss International Airlines (A320-A340) und SWR ist Swiss European Airlines (Avro)

 

Unter: http://www.swiss-aviation-training.com/satindex, Pilotentraining-Pilotengrundausbildung ist der genaue Begriff SWU SWR beschrieben.

 

Damit keine Verwechslungen mehr vorkommen sollte, wäre ein Konsultieren sicher dienlich.

 

Viel Spass bei der Lektüre

 

Gruess Willi

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Sandro, interessiert mich sehr, obwohl es mich nicht betrifft.

 

Nimmt mich wunder, wie die das lösen wollen

 

eben, das ist ja das Problem. Selbst wenn die Bedingungen (unwesentlich) nach unten geschraubt wurden, es gibt immer noch zu wenige Kandidaten. Deshalb hat Swiss zuwenige Piloten und deshalb stehen immer noch jeden Tag Flieger am Boden und müssen anderen Airlines eingemietet werden.

 

Das Problem ist ja nicht neu, das war schon in den 60ern so, dann in den 80ern und noch einmal in den 90ern (bei Swissair). Man kann Piloten eben nicht einfach in der Migros kaufen gehen. Swiss könnte natürlich über den eigenen Schatten springen und all die Piloten versuchen zurückzuholen von früher (sie sind auf der ganzen Welt zerstreut), aber dann gäbe es wieder böses Blut bei den verbliebenen, weil den Zurückkehreren müssten sie ein bisschen mehr bieten als ein Anfangssalär und das Ende der Senioritätsliste.

 

Aber für euch ist es natürlich schön, wenn man gefragt ist.

 

Dani

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Sehr richtig, und deshalb verstehe ich es nicht, warum man sich nicht endlich mal einen Ruck geben kann, und ein einheitliches Karrieresystem einzuführen versucht (es kann sicherlich an den Gewerkschaften scheitern, aber dann hat man es wenigstens versucht). Vielleicht müsste man dann halt mit den (va. SWU) Löhnen ein bisschen rauf, aber das finde ich nichts als fair bei den momentanen Gewinnen, die man einfliegt, wenn man bedenkt, dass die Piloten der Swiss in schweren Zeiten auch entgegenkam, und nicht zuletzt wenn man sieht, was die Kollegen im Norden beim Kranich verdienen. Wenn man vergleicht, was die Swiss mti einer relativ kleinen Flotte zum gesamtgewinn des Konzerns beisteuert, muss man sich echt Fragen, ob das Swiss Personal die hohen Löhne der LH mitfinanziert.

 

Anyway, allzugrosse Hoffnungen mache ich mir noch nicht, ich nehme wies kommt. Man weiss ja nie, was (va. in der Luftfahrt) in kurzer Zeir noch alles passieren kann.

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Also immerhin ist man mit dem jetzigen Karrieresystem schon auf recht guten Wegen. Die Gräben waren noch bis vor kurzem sehr tief, aber das kommt schon gut, glaube ich. Natürlich ist die ältere Generation bei SWU im Nachteil, weil sie keine Chance haben. Aber ehrlich gesagt, das haben sie realistischerweise bei CityLine auch nicht, oder German Wings. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, und bei jedem gibt es Gewinner und Verlierer.

 

So wie ich das sehe gehörst du zu den Gewinnern, also gib alles und die Türen werden sich dir öffnen. Viel Spass!

 

Dani

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Was ist denn beim jetzigen Karrieresystem anders im Vergleich zu den Zeiten der grossen Gräben?

 

Was ist mit älterer Generation bei SWU gemeint? Senioritätsprinzip oder kalendarisches Alter?

 

Gruss

 

Simon

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Jetzt kann jeder SWU-Pilot jünger als ca. 37 (?) Jahre sich bewerben für einen SWR-Job. Letztes Jahr waren es 10 und dieses Jahr 12 oder so die es gemacht haben.

 

Dani

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Wenn ich die letzten paar Beiträge lese, ärgere ich mich schon wieder über die vielen Steuermillionen, die vom Bund verschleudert wurden, um diese unsägliche Auffanggesellschfat Swiss zu gründen.

 

Hätte man die Swissair einfach in den Konkurs geschickt und es Privaten überlassen, eine neue Firma zu gründen, gäbe es diese ganze Gezänk nähmlich gar nicht. Dann hätten jene, die nicht einsehen wollen, dass sie bein schei... genau so stinken wie alle anderen auch, einfach keine Stelle erhalten.

 

Und @turkishpilot88 empfehle ich, sich auch darüber Gedanken zu machen, ob er in einem solchen Arbeitsklima wirklich arbeiten will.

 

Bernie

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Wenn ich die letzten paar Beiträge lese, ärgere ich mich schon wieder über die vielen Steuermillionen, die vom Bund verschleudert wurden, um diese unsägliche Auffanggesellschfat Swiss zu gründen.

 

Hätte man die Swissair einfach in den Konkurs geschickt und es Privaten überlassen, eine neue Firma zu gründen, gäbe es diese ganze Gezänk nähmlich gar nicht. Dann hätten jene, die nicht einsehen wollen, dass sie bein schei... genau so stinken wie alle anderen auch, einfach keine Stelle erhalten.

 

Und @turkishpilot88 empfehle ich, sich auch darüber Gedanken zu machen, ob er in einem solchen Arbeitsklima wirklich arbeiten will.

 

Bernie

 

Genau, dann hätte es gar nie eine Swiss gegeben. Was für eine super Lösung für den Wirtschaftsplatz Schweiz :rolleyes:

 

Sowas hätte ich höchstens von einem Schneiser oder so erwartet, aber nicht von einem "Aviatik-Fan".

 

Dies ist jedoch nicht das Thema hier, wenn du über die Legitimität der Swiss streiten willst, dann starte doch einen neuen Thread.

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:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Es ist übrigens genau anders rum... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Hoppla, der Müdigkeitsteufel hat zugeschlagen, habs oben korrigiert. Danke!:D

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Hallo Leute,

 

tut mir leid, da ich beruflich öfter unterwegs bin, hatte ich noch nicht die Möglichkeit auf eure Feststellungen bzw. Kommentare zu antworten..

 

Also ich schildere nochmal die Situation. Bin in Deutschland geboren, Freundeskreis, Freundin, sind übermäßig nur Deutsche..

 

Ich fühle mich wie ein deutscher Staatsbürger und will auch so angesehen werden, nur das Problem ist das ich da oft auf Gegenwind der Gesellschaft stoße, weil ich eben nicht so aussehe ! Und das mir die Lebenslust in Deutschland nicht gefällt hat doch gar nichts mit meinem Empfinden, welcher Nationalität ich angehöre, zu tun oder? Was für einen Gegensatz seht ihr da?

 

Es ist einfach so, das man benachteiligt wird, das könnt ihr vielleicht nicht verstehen, weil ihr es noch nicht mitgemacht habt oder noch zu jung seid.. Weiß ja nicht, wie alt die Leute sind, die hier rumkreisen..

 

Und meine Frage war lediglich, ob es hier im Forum türkisch stämmige ausländer gibt, die bei der SAT schon genommen wurden (vorfinanziert durch Swiss) .. Kann ja sein, das die Swiss bevorzugt Leute mit schweizer Hintergrund annimmt und nicht einen türkischstämmigen der aus Deutschland kommt. Mag sein das ich da ziemlich weit aushole, es ist aber lediglich eine Frage.. Man weiß ja nie so genau wer in den Entscheidungsgremien bei der Swiss sitzen! Und wenn da mal einer eher konservativ denkt, dann wird da eher dem schweizstämmigen die Chance gegeben.. Und ja, ich komm aus Bayern und ihr wisst ja wie die drauf sind, daher war ich schon oft in solchen situationen.. Wenn ihr beispiele wollt, bitte pm!

 

Eine Antwort, nein, es gibt sehr wohl türkischstämmige SAT Schüler, würde schon langen.... Will hier keine elen lange Diskussion entfachen!

 

euer emre

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Will hier keine elen lange Diskussion entfachen!

 

entsprechend hier eine Antwort zu deiner Frage:

 

Ich traue den Auswahlgremien von Swiss und Lufthansa zu, dass sie über Staatsgrenzen hinweg sehen und den Bewerber als Persönlichkeit qualifizieren!

 

Meine Vermutung rührt daher: ich weiss bei Swiss und Lufthansa von:

Schweizern (bei Lufthansa), Deutschen (bei Swiss), Griechen, Spaniern, Holländern, Österreichern, Türken, Afghanen, Dänen, Italienern,...

(das nur eine Auswahl von mir persönlich bekannten Beispielen).

 

Gruss Raphael

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... ob sie denn auch richtig beantwortet ist...?

 

Die richtigen Antworten wurden bereits viel früher gegeben, man nehme sich die Mühe sie zu lesen.

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