Steffen D Geschrieben 2. September 2008 Teilen Geschrieben 2. September 2008 Hallo, ich hätte 3 Fragen und würde mich über Beantwortung freuen: 1. Flaps 30 (letzte Stufe): Werdenn Flaps 30 bei allen Landungen gesetzt oder nur bei Landungen auf recht kurzen Runways und / oder regnerischem Wetter? 2. Flugplan aufgeben: Wann wird im Cockpit der Fluplan an den Boden durchgegeben (LH 3014 cleared to Frankfurt .....) Kurz vor dem Pushback oder recht am Anfang kurz nach Cockpitbetretung? 3. Rollfreigabe: Wann muss die Rollfreigabe erfragt werden? Vor dem Push Back oder nach dem Pushback? 4. Runway Lights: Wann werden diese bei der Landung betätigt? Ab einer bestimmten Höhe? 5. Wing Lights (nicht Strobe Beacon): Wann werden diese vor dem Take Off eingeschaltet und wann bei der Landung? Vielen Dank für Antworten Beste Grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 2. September 2008 Teilen Geschrieben 2. September 2008 1. Flaps 30 (letzte Stufe): Werdenn Flaps 30 bei allen Landungen gesetzt oder nur bei Landungen auf recht kurzen Runways und / oder regnerischem Wetter? [/Quote] Meines Wissens immer Full Flap, egal wie lang die Runway ist. 2. Flugplan aufgeben: Wann wird im Cockpit der Fluplan an den Boden durchgegeben (LH 3014 cleared to Frankfurt .....) Kurz vor dem Pushback oder recht am Anfang kurz nach Cockpitbetretung? [/Quote] Vor dem start-up ist immer ATC zu kontaktieren. Also grad zu Beginn. 3. Rollfreigabe: Wann muss die Rollfreigabe erfragt werden? Vor dem Push Back oder nach dem Pushback? [/Quote] Natürlich muss sie erfragt werden! Bei dem ganzen Verkehr am Boden läuft alles kontrolliert ab. In den USA z.B. gibt es viele Unfälle am Boden. Dazu gibt es eben auch die Ground/Apron Controller, die dich safe ans Gate, bzw. vom Gate weg lotsen. Normalerweise nach dem Pushback, da sich die Situation ja nach dem Pushback geändert haben könnte, und vielleicht ein Taxiway blockiert ist wegen Traffic. 4. Runway Lights: Wann werden diese bei der Landung betätigt? Ab einer bestimmten Höhe? [/Quote] Meinst du Landing lights? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 2. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2008 Hallo florens, bei der LDS 767 sind oben 3 Knöpfe für Lichter. Über 2 der Lichter steht nur "Runway" und über eines steht "Turn Off". Diese 3 meine ich. Bzgl. Fluplan Freigabe: Start up wird doch als das anlassen der Triebwerle bezeichnet. Wird wirklich erst da der Flugplan aufgegeben und die Strecken Freigabe an mich gegeben? besten Dank für Deine obigen Antworten und für weiter :008: Grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 2. September 2008 Teilen Geschrieben 2. September 2008 Bzgl. Fluplan Freigabe: Start up wird doch als das anlassen der Triebwerle bezeichnet. [/Quote] Ja. Wird wirklich erst da der Flugplan aufgegeben und die Strecken Freigabe an mich gegeben? ja, denn es könnte sein, dass es mit der Clearance ein Delay gibt, also würdest du unnötig die Triebwerke laufen lassen. 1. Clearance 2. s/u 3. p/b etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 2. September 2008 Teilen Geschrieben 2. September 2008 Zu den Runway Lights: Diese müssen nicht eingeschalten werden. Sie dienen eigentlich nur dazu, dem Piloten bei der Landung die Taxiways auszuleuchten, damit dieser sie nicht verfehlt:005: @ Florens: Auch wieder da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 2. September 2008 Teilen Geschrieben 2. September 2008 Zu den Runway Lights: Diese müssen nicht eingeschalten werden. Sie dienen eigentlich nur dazu, dem Piloten bei der Landung die Taxiways auszuleuchten, damit dieser sie nicht verfehlt:005: [/Quote] Jein, die Landing Lights aber auch zum gesehen werden, ab FL100 im Descent. Zumindest meine ich das so einmal gehört zu haben. @ Florens: Auch wieder da? http://flightforum.ch/forum/showpost.php?p=556256&postcount=14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 2. September 2008 Teilen Geschrieben 2. September 2008 Hi, es gibt nen Unterschied zwischen Landing Lights und Runway Turnoff Lights. Die Landing Lights werden unterhalb 10000FT eingeschaltet und bleiben an bis man die Piste verlässt. Sind meistens an den Flügelvorderkanten oder Flügelwurzeln angebracht. Die Runway Turnoff Lights sind Lichter am Bugfahrwerk die nach links und rechts leuchten um den Seitenbereich besser zu sehen, vorallem die Taxiways die von der Piste führen, denn nur dafür werden sie eingeschaltet. Beim normalen Taxiing sollten diese ausgeschaltet sein da sie (zumindest hab ich das irgendwo mal gelesen) andere Piloten stören könnten. Übrigens nochwas zur Clearence: die Flugplan Clearen e wird vor dem Push Back eingeholt. Während des Push Backs werden die Triebwerke angelassen und sobald bestätigt ist, dass der Pushbacktruck weg ist holt man die Taxi Clearence. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 2. September 2008 Teilen Geschrieben 2. September 2008 Die Runway Turnoff Lights können aber auch an der Flügelwurzel sitzen:p So, genug "kluggescheißert" Fakt ist: Sie müssen nicht, aber können eingeschaltet werden. Sicherlich dienen sie auch der Sichtbarkeit des Flugzeugs @Florens: Gute Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 2. September 2008 Teilen Geschrieben 2. September 2008 1. Flaps 30 (letzte Stufe): Werdenn Flaps 30 bei allen Landungen gesetzt oder nur bei Landungen auf recht kurzen Runways und / oder regnerischem Wetter? Meines Wissens immer Full Flap, egal wie lang die Runway ist.Hier ist dringend die Angabe vom Flugzeugtyp notwendig!Viele Flugzeuge verfügen über mehrere Flap-Settings die für die Landung benutzt werden können und so wird keineswegs immer Full Flaps verwendet. Dann kommen noch Spezialfälle wie z.B. One-Engine Out dazu, usw. . Also diese Frage lässt sich nur Flugzeugspezifisch beantworten. 2. Flugplan aufgeben: Wann wird im Cockpit der Fluplan an den Boden durchgegeben (LH 3014 cleared to Frankfurt .....) Kurz vor dem Pushback oder recht am Anfang kurz nach Cockpitbetretung?Was meinst Du genau damit "der Flugplan vom Cockpit zum Boden durchgeben"?Der Flugplan wird lange vor dem Start-Up an ATC geschickt, also in der Regel lange bevor man das Cockpit betritt. 3. Rollfreigabe: Wann muss die Rollfreigabe erfragt werden? Vor dem Push Back oder nach dem Pushback?Immer erst nach dem Pushback, da man ja melden muss sobald man "ready for taxi" ist. 5. Wing Lights (nicht Strobe Beacon): Wann werden diese vor dem Take Off eingeschaltet und wann bei der Landung?Die Wing Lights dienen ebenfalls auch zur besseren Erkennung bei schlechter Sicht oder Dunkelheit, und zwar Sichtbarkeit seitlich gesehen. Sie werden daher nicht nur beim Taxiing auf dem Apron gebraucht, sondern gerne auch mal in der tiefen Nacht mitten über Zentralafrika bei einer Kreuzung auf einem Airway. Vor dem start-up ist immer ATC zu kontaktieren. Also grad zu Beginn.Dieser Satz ist so nicht richtig. Man kann die Clearance auch beim Erstkontakt erfragen... "XXX Tower, (Callsign), request start-up and clearance, (ATIS Buchstaben falls vorhanden)."Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, die Clearance erst beim Taxiing zu erhalten. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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