Adi Geschrieben 14. Februar 2002 Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 Hallo Nach dem Flug von Zuerich nach Mailand mit dem ERJ145 der AZ Express letzten Sonntag, konnte ich nach der Landung ein sehr unangenehmes und schrilles Pfeifen hoeren. Kaum waren wir von der Landebahn, begann dieser Laerm. Ich dachte, dass dies nicht lange dauern wuerde. Doch auch waehrend die Maschine taxelte, wollte dieses Pfeifen kein Ende nehmen. Einige Passagiere hielten sich schon die Ohren zu. Erst als die Triebwerke abgestellt wurden, hoerte dieser Krach auf. Nun frage ich mich, woher diese Geraeusche stammen. Ist dieses Pfeifen nach der Landung im Embraer 145 normal? Frage 2: Nach der Landung fuhr die Maschine mit nur noch einem Triebwerk zum Standplatz. Wird dies gemacht, um Treibstoff zu sparen? Im Allgemeinen war der Flug mit dem ERJ 145 ganz okay. Gruss Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 14. Februar 2002 Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 Hallo Adi Du sollst Sushi essen gehen und nicht hier im Forum rumhängen! Das tönt für mich nach einem Problemchen mit der APU, ich denke mal da war irgendwas nicht ganz so in Ordnung... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. Februar 2002 Teilen Geschrieben 14. Februar 2002 Hi Adi, ob es die APU war weiss ich nicht, aber Deine Aussage, dass das Pfeifen beim Verlassen der Bahn begann und erst beim Abstellen der Triebwerke endete, deutet darauf hin, dass die da ein Problem mit der Türdichtung oder mit einem der Air Conditioning Packs hatten. Sowas ist natürlich nicht normal und sehr unangenehm. Der ERJ lässt nämlich den Kabinendruck erst eine Weile nach der Landung ab. Wenn da was nicht in Ordnung war, dann pfeift das. Aber ich will nicht ausschliessen, dass es die APU war! Kommt drauf an, wie das Pfeifen genau klang. Ich war leider nicht dabei... Noch zur Frage wegen dem Triebwerk: Wir stellen manchmal auch ein Triebwerk für das Rollen nach der Landung ab, weil die Bremsen von ERJ doch sehr schnell heiss werden und man mit zwei Triebwerken recht oft bremsen muss, damit die Kiste nicht zu schnell wird. Wenn die Bremsen zu heiss werden, kann das unter Umständen dazu führen, dass die Turnaround-Zeit verlängert werden muss, denn heisse Bremsen greifen schlecht, falls man eine Notbremsung durchführen muss. Treibstoff kann man damit auch sparen, keine Frage... Andere Airlines (Hapag-Lloyd) rollen z.B. mit ihren Kisten(A310), mit nur einem Triebwerk zur Startbahn und lassen es erst dort kurz vor dem Start an. Ich hab es auch schon erlebt, dass "unsere" 747-200 nach der Landung in Frankfurt Triebwerk 3 abgeschaltet hat, und mit den verbleibenden FTNCs(=Fuel To Noise Converters) zum Gate gerollt ist - das spart bei den grossen Triebwerken schon einiges. Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 19. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Hallo @Markus: Hab gar nicht ans APU gedacht. Das koennte auch der Grund fuer das Pfeifen gewesen sein. Uebrigens, man kann auch Sushi essen und dabei im Forum rumhaengen . @Andreas: Deine Vermutungen, mit den Air Conditioning Packs und dem Kabinendruck, klingen fuer mich auch sehr realistisch. Ist noch interessant, wie das bei den verschiedenen Flugzeugtypen so mit dem Kabinendruck laeuft. Am Freitagabend werde ich dann zum ersten mal in den Genuss kommen, mit dem Embraer der Crossair zu Fliegen. Mitzufliegen als Pasagier versteht sich natuerlich . Gruss aus dem Fernen Osten von Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 25. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2002 Nochmals ich Nun bin ich wieder in der Schweiz. Schade und doch wieder schön. Es hat mir eigentlich recht gut in Japan gefallen. Nachdem "unsere" B747-400 der JAL in Frankfurt gelandet war, stand noch der Flug mit dem ERJ 145 der Crossair bevor. Ich hab dann nach dem Jumpseat gefragt und dachte aber, dass ich keine grosse Chance haben werde, da unsere Maschine eh schon Verspätung hatte und da es sehr windig war. So war es auch. Captain D.Jäger entschuldigte sich, dass es des Wetters wegen nicht möglich sei. Zudem musste sich die Crew wegen der grossen Verspätung recht sputen. Wenn die Umstände anders gewesen wären, hätte es bestimmt geklappt. Nach der Landung konnte ich dieses komische Pfeifen, das ich im ERJ 145 der AZ Express gehört habe, nicht mehr feststellen. Alles war ok. @Andreas: Noch einen Gruss von der Katy mit den roten Haaren. Ist eine echt aufgestellte Frau, muss schon sagen . Sie war auf diesem Flug die Cheffin der Kabine. Gruss Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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