Stefan Bergert Geschrieben 22. Februar 2002 Geschrieben 22. Februar 2002 Hi everybody! Ich bin ein ziemlicher Fan von der MD-11, leider gibt's ja im I-net nicht soo viel Material (Boeing und Airbus sind halt berühmter :-( ). Ich interessiere mich besonders für die total unterschiedlichen ND/PFD/EICAS-Symbole und Anzeigen: so gibt es bei der MD11 ein ND-symbol für einen procedure turn(?). Wahrscheinlich sind die Anzeigen bei 'ner Autoland auch anders (gibt's 'ne rising-rwy?)? Ist die autobrake eher wie beim airbus (min. med. max.) oder bei einer Boeing (rto,1,2,3,4,max)? Gibt's andere Wpt.-symbole (ich kenn eigentlich nur die sich überlagernden Dreiecke ;) Thanks for any replies, Stefan Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 22. Februar 2002 Geschrieben 22. Februar 2002 Hallo Stefan Freut mich dass dir die MD-11 gefällt! Nachfolgend ein paar Fotos des ND und eines des PFD: Ich hab noch mehr wenn du möchtest! Beim Foto mit dem PFD wird übrigens das Speed tape vom Steuerhorn abgedeckt, nicht dass du denkst dort sei nichts mehr... Autobrake ist eher so wie bei Boeing, nicht so voll automatisiert wie die Scarebusse... Ok eigentlich ist es ein mix... Es gibt die Stellungen T.O. (RTO bei Boeing), MIN, MED und MAX. Auch das PFD ist natürlich eine ganze Menge unterschiedlich zu Boeing und Airbus. Eine rising-rwy z.B. gibt es nicht. So das wars mal fürs erste. Natürlich beantworte ich gerne weitere Fragen etc.! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 22. Februar 2002 Geschrieben 22. Februar 2002 Habe noch was vergessen, was dir sicherlich gefällt als MD-11 Fan: Auf meiner Website in der MD-11 Rubrik habe ich zwei Flugberichte geschrieben von Flügen im Cockpit. Einmal New York und einmal Tokyo Narita. Und in der Foto-Galerie findest du auch noch Fotos von einem Cockpitflug nach Los Angeles... Ich hoffe du kannst damit was anfangen... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
Stefan Bergert Geschrieben 22. Februar 2002 Autor Geschrieben 22. Februar 2002 Hi Markus! Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort-die Photos waren echt klasse!!! (würde auch gerne noch ein Paar mehr sehen, z.B. PFD im appr.?) Das schon die route-wpts anders aussehen...cool *g*. Was sagt eigentlich die Zahl (3.9) rechts oben im ND aus (neben der Entfern. zu "COSMO", in Magenta)? Thanks schonmal (wenn Du weitere Bilder hast...wäre super ;) ), Stefan Zitieren
Peter Guth Geschrieben 22. Februar 2002 Geschrieben 22. Februar 2002 ... wenn ich an die MD11 und an die TRISTAR denke, dann gerate ich wehmütig ins schwärmen... Gruß PG Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 22. Februar 2002 Geschrieben 22. Februar 2002 Hallo Stefan Ein Foto des PFD im Appr. habe ich leider nicht, ganz einfach deshalb weil ich hätte aufstehen müssen und einen der Piloten beiseite schupsen müssen um ein gutes Foto davon machen zu können. Ausserdem holperts im Anflug meistens, und um ein Display fotografieren zu können musst du mit 1/15 sekunde belichten, da wirds dann schnell verschwommen... Anyway, noch ein paar Fotos die dich interessieren könnten: Hier das PFD im Steigflug... Hier das ND inkl. Wetterradar-Anzeige Anzeige des Terrains auf dem ND, Daten stammen vom EGPWS... Und hier noch das ND im Plan-Mode Die Zahl 3.9 bei COSMO sagt stellt übrigens die Zeit dar die noch vergehen wird bis zum Erreichen des Wegpunktes. Wie gesagt, bei Interesse einfach weiterfragen... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.