Zum Inhalt springen

Swiss erwägt Flottenabbau !

Flying-Andy

Empfohlene Beiträge

Gute Obig.

Diesmal leider eher etwas aus der Kategorie "Bad News"

Heute im "20 Minuten" zu lesen:

Swiss erwägt Flottenabbau

Die Fluggesellschaft Swiss wird eine Reduzierung des Flugplans und einen Flottenabbau ins Auge fassen, wenn sie von ihren Lieferanten nicht deutlich bessere Preise erhält. Ziel der Swiss ist eine Kostensenkung von 15 Prozent.

Hier zum weiter lesen...

Geht die Misere jetzt wieder von vorne los, das hatten wir doch alles schon mal ! :002:

Nach meiner bescheidenen Meinung ist das genau das Dümmste was man jetzt nur machen kann, einen Abbau.

Beste Grüsse

Andy

Hi

Erwägen heisst ja noch lange nicht, es dann auch zu tun. Laut einem SWISS-Mediensprecher soll ein Abbau verhindert werden. Deshalb werden nun zuerst die Gespräche mit den Lieferanten gesucht, was m.E. ein guter Weg ist.

Grüsse, Bastian

Solange Swiss noch profitabel fliegt, gibt es meines Erachtens keinen Grund für einen Abbau. Die Drohung des Flottenabbaus wird jetzt verwendet, um Druck auf die Lieferanten, insbesondere den Flughafen Zürich zu machen, damit die 15% Preisnachlass gegeben werden.

Solange Swiss noch profitabel fliegt, gibt es meines Erachtens keinen Grund für einen Abbau. Die Drohung des Flottenabbaus wird jetzt verwendet, um Druck auf die Lieferanten, insbesondere den Flughafen Zürich zu machen, damit die 15% Preisnachlass gegeben werden.

Zu erwähnen ist noch, dass bis Anfang nächstes Jahr die so genannten Fuel-Hedging-Verträge auslaufen (diese sichern den Airlines zu, dass sie Kerosin zu einem Fixpreis kaufen können). Da diese Verträge früher ausgehandelt wurden (niedriger Ölpreis), werden die Fuelkosten massiv steigen. Es wird ca. mit 500 Mio. Fr. Mehrkosten gerechnet, soweit ich mich erinnern kann.

Bin ja auch dafür, dass man wirtschaftlich ein Unternehmen führt. Andererseits bin ich auch der Meinung, dass man bestehende Verträge einhält. Ansonsten öffnet das Tür und Tor für die ganze Wirtschaftswelt und Verträge verkommen zur Farce.

Ich kenne ein anderes Unternehmen (nicht in der Luftfahrtbranche), dort wird es trotz Milliardengewinnen gleich gemacht. Man schliesst Verträge und nach ein paar Monaten kommt man daher und fordert unsinnige Rabatte. Man vergisst dabei, dass der Vertragspartner ebenfalls disponieren muss, ebenfalls Mitarbeiter beschäftigen muss, ebenfalls langfristige Planungen unterhält usw. Und es geht ja nicht um ein kleines Entgegenkommen, sondern gleich um 15%! Das ist doch etwas respektlos und erinnert mich an stark an die berüchtigten Ryanair-Methoden.

Gruss

Thomas

Diese Entwicklung wird sehr spannend zu beobachten sein. Erlebte die Flugbranche nach 9/11 einen drastischen Rückgang der Nachfrage, glaube ich zurzeit nicht, dass die Nachfrage gross zurückgehen wird. Die Wirtschaft wird auch 2009 aus der Schweiz heraus recht stark sein. Die Ölpreise werden tendenziell eher weiter zurückgehen. Auch eine Preiserhöhung würde der Markt glaube ich noch mitmachen. Alles in allem habe ich ein gutes Gefühl für die Swiss auch weil sie die eigenen Hausaufgaben gemacht hat.

Gruss

Stefan

Typische Drohgebärden vor dem Aushandeln neuer Verträge. Solange die Passagiere da sind, wird geflogen. Die Zulieferer werden auch keine grossen Zugeständnisse machen können: Bei ihnen explodieren die kosten auch (Preis für Transport, Benzin, Energie, Lebensmittel usw).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...