ChristianR Geschrieben 11. Februar 2002 Teilen Geschrieben 11. Februar 2002 Hallo, habt ihr vor ca. einer Woche im ORF den Betrag in den Nachrichten von Flugzeugersatzteilen gesehen. Dort wurde berichtet, dass in Italien gefälschte Ersatzteile die defekt sind vermarktet und eingebaut wurden. Niki Lauda war als Gast da und hat gemeint, dass sowas fast nicht möglich ist. Aber trotzdem geschiet es noch zu oft. Mich würde interessieren ob es für Flugzeuge die repariert wurden eine staatliche oder eine andere unabhänige Behörde gibt, die soetwas überprüft. mfg Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 11. Februar 2002 Teilen Geschrieben 11. Februar 2002 Hallo Ja das ist ein ernstes Thema mit den gefälschten Teilen. Leider lassen sich solche fast nicht erkennen, solange die Begleitpapiere aufwendig gefälscht wurden. Was halt diesen Schwarzmarkt begünstigt ist die teilweise Monopolstellung der Hersteller und die hohen Preise dieser Teile. Natürlich werden durch die zuständigen Luftämter strenge Kontrollen durchgeführt, leider schlüpfen trotzdem zahlreiche Teile durch. Abgesehen davon gibt es leider auch Airlines und Betriebe, die ohne Nachzuforschen günstige Ersatzteile einkaufen und auch mal beide Augen zu drücken. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 11. Februar 2002 Teilen Geschrieben 11. Februar 2002 Das ist eine riesen Schweinerei mit diesem Falschteilhandel!! Scheinbar sei SR-Technics auch von diesem "Italien-Skandal" betroffen (gem. Radionachrichten). Das sind dann meistens Teile, die dann im entscheidenden Moment ihren Dienst verweigern! Meist merkt man dann erst viel zu spät, das gefälschte Teile eingebaut waren!! Ich hoffe schwer, dass man eines Tages dieser Gaunerei (sehr verharmlost) Herr wird! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristianR Geschrieben 11. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2002 Hallo, Niki Lauda hat in seinem Buch geschrieben: Ich bestehlte eine 737 und als ich ins Werk von Boeing kam sah ich gerade wie die Arbeiter eine Flap mit einer Werkzeugkiste beschädigten und danach hatten sie die Flap gleichgebogen und wollten sie wieder montieren." Lauda musste bis zum Chef von Boeing gehen und mit einem Gerichtsprozess drohen. Ansonsten hätte er keine neue Flap bekommen. Lauda hat in diesem Fall richtig gehandelt. Aber es gibt auch andere Airlinechefs die in diesem Fall anderes gehandelt hätten. mfg Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amiga4000 Geschrieben 11. Februar 2002 Teilen Geschrieben 11. Februar 2002 hallo alle, wenn gebrauchte teile geprüft wurden und die papiere die positive prüfung zweifelsfrei bestätigen warum sollte man sie nicht wieder verwenden, ------------------ karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amiga4000 Geschrieben 11. Februar 2002 Teilen Geschrieben 11. Februar 2002 . ------------------ karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 12. Februar 2002 Teilen Geschrieben 12. Februar 2002 Hallo! Ich möchte Wilko erst mal zustimmen. Der Handel mit Falschteilen (sogenanten Bogus Parts) ist weit verbreitet. Dabei geht es noch nicht mal um große Teile, wie ein Generator. Auch in den kleinen Dingen wird geschummelt. Muttern zum Bsp., hatte diesen Fall selbst erlebt. Diese Muttern wurden überall im Flugzeug verwendet. Zwar nicht in wichtigen Systemen, aber es war schon fatal. Nu kahm die Anweisung: Sobald eine Mutter des Typs entdeckt wird, sofort austauschen. Wahr ne tolle Zeit die nächsten Wochen. Gab nicht einen Tag, wo die MAMI nicht auftauchte. Fazit, niemand ist gefeit vor solchen Teilen. Eine Hochburg ist Miami für den Handel. Ich habe ein Buch von Tim van Beveren, indem wird das sehr gut beschrieben. Schade nur, das Buch gibt es nicht mehr. Fatalere Folgen hatte Partnair Flug 394. Eine Convair 580. Die APU war mit falschen Bolzen aufgehangen. Ein Ausfall eines Generators, verursachte die Crew, die APU zu starten. Das lösste ungedämpfte Schwingungen aus. Nun brachen die Bolzen am Seitenleitwerk. Die Bolzen waren auch Bogus Parts (hatten nicht die benötigte Härte),laut Untersuchung der DNV (Det Norske Veritas). Nu Schluss Gruß Fly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 12. Februar 2002 Teilen Geschrieben 12. Februar 2002 Hallo Flyermans Meinst du etwa das Buch "Runter kommen sie immer" ? Den dieses Buch kann man schon noch kaufen und es ist wirklich Klasse. Gruss Ivo ------------------ CEO SwissAirways VA www.swissairways.ch ------------------ Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck." Tower: "Roger. You are a fuel truck." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 12. Februar 2002 Teilen Geschrieben 12. Februar 2002 Genau das meine Ich. Toll geschrieben. In einem anderen Forum, sagte mir einer, das es nicht mehr erhältlich ist. Hatte es ihm emphohlen. Gruß Ronald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Habs erst kürzlich gekauft. Ist wirklich toll und interessant. Kann ich also auch nur weiterempfehlen. Gruss Ivo ------------------ CEO SwissAirways VA SwissAirways VA ceo@swissairways.ch ------------------ Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck." Tower: "Roger. You are a fuel truck." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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