Günter Reisner Geschrieben 31. August 2008 Geschrieben 31. August 2008 Servus! Ich habe mir einige AI - Helis von bekannten Seiten geladen (inkl. air-files von Sandman und Kaiser) und bastle auch selbst an einem umfangreichen AI-Helicopter - Paket (zB Österr. Bundesheer). Nun habe ich aber das Problem, dass die Helis (egal ob der Flugplan jetzt als VFR oder IFR - Flug programmiert wurde) bei den Touch & Go´s schön die Piste treffen, bei der Landung dann aber im Nirgendwo vor oder weit neben der Piste aufsetzen und im Anschluss zum Flugplatz "taxeln". Im Regelfall fliegen sie noch schön in den Queranflug, beim Eindrehen ins Final geht´s dann meistens gerade aus ins Gemüse. Hat von Euch jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte oder gibts evtl. schon Lösungsvorschläge? Danke und herzliche Grüße Günter :cool: Zitieren
rolfuwe Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Das ist wieder so eine Frage, die keiner beantwortet. Warum? Weil die Anderen und ich es auch so mache und da funktioniert es. Aber keiner kann hier erkennen, was Du anders machst. Die AI-Helis sind Flugzeuge mit Flaps und hohem Auftrieb, die fliegen wie ein Flugzeug, mit extremen Kurz-Start-und-Landeeigenschaften, und mit entsprechenden Anstellwinkeln. Das sieht zwar für einen Heli komisch aus, aber es funktioniert prinzipiell. Also wenn richtige Flugzeuge bei Dir starten und landen, warum dann nicht die Helis? Zitieren
Günter Reisner Geschrieben 2. September 2008 Autor Geschrieben 2. September 2008 Lieber Rolf Uwe! Und ich dachte immer, wir Ösis sind präpotent. .... warum dann nicht die Helis? ... Herzlichen Dank für Deinen umfassenden Rat. Es gibt sehr selten Antworten auf Anfragen, welche die ursprüngliche Frage sinngemäß wiederholen, also auch keine Antwort sind. Somit hat diese auch schon Seltenheitswert und bekommt einen besonderen Platz in meiner Sammlung. Übrigens - auch bei "Opa" Marshalls Jayhawk passiert es, dass dieser weit vor dem Flugzeugträger oder dem Flugplatz und somit der eigentlichen (AFCAD-) Piste landet und meinem oben beschriebenen Beispiel folgt. Und der ist sicherlich nicht so ein Blödmann, wie ich es für Dich zu sein scheine. Herzlichst G. (der nunmehr schon seit über 20 Jahre "richtige" Flugzeuge unbeschadet auf den Boden bringt) Zitieren
Zeder Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Hallo Günter, Bist nicht ganz allein. Ich habe auch schon beim Taxiing mit anderen Fliegern in der Wartereihe einen Heli in der Aufreihung gehabt. Jedesmal wenn wieder eine Maschine gestartet war und wir aufgeschlossen haben, kam er brav mit uns; er schwebte in ca. 15ft über Ground. Als ich das beim ILS Stamm erzählte, wurde mir das bestätigt. Allerdings habe ich mich nicht damit befasst, warum das so ist. Ich wünsche Dir trotz diesem auf Antwort wartenden Problem viel Spass beim Fliegen. Zitieren
cameron Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 Hallo Zusammen Ich kann das vorige auch bestätigen, Hubschrauber verhalten sich wie Flieger, taxeln zur Startbahn und reihen sich schön allen anderen ein. Kurz gesagt ein Hubschrauber im AI verhält sich so wie ein Flugzeug oder anders AI erkennt keinen Unterschied zu einem Flugzeug. Gruss Cameron Zitieren
Günter Reisner Geschrieben 2. September 2008 Autor Geschrieben 2. September 2008 Servus! Taxi, Parking und Start sind auch nicht das Problem, dass geht zu 100% in Ordnung, lediglich die Landung funktioniert nicht richtig - zT auch nicht bei den Payware Helis von JF Traffic 2005, die ja zumindest zur Startstelle hoovern und nicht auf den Kufen dahinrutschen ;). An den AFCAD denke ich kann es nicht liegen, da ja die Flächenflugzeuge perfekt aufsetzen. Danke jedenfalls, ich warte mal auf den AH64 von Nick Black, der soll ja als Heli revolutionär im AI-Verhalten sein. In der Zwischenzeit warte ich eben und bastle weiter. LG Günter :cool: Nachtrag: Dieses Mail habe ich eben erhalten, ich werde über den Erfolg berichten I would be willing to bet you are using one of the utilities which alters the taxi and land-taxi speed - such as FSConfigurator by Ken Salter. If you change the default land-taxi speed it will adversly affect AI Helicopters and AI Ultralites. Assuming you are using such a utility, return the land-taxi speed to the default 20 and the problem should go away. I discovered this quite by accident when my AI Heli's started missing the final turn prior to landing. Hope this solves your problem. David "Opa" Marshall Zitieren
rolfuwe Geschrieben 2. September 2008 Geschrieben 2. September 2008 @Günter Endlich mal ein Österreicher der wie einige der wilden, jungen, unreifen Deutschen reagiert. Erst mal Kontern, ohne Denken. Das nächste mal schreibe ich: Bei mir funktioniert es, also machst Du etwas falsch. Deine Fehler kann ich nicht riechen! Bei meinen letzten Antworten konnte ich zu 75% helfen. Bei meinen letzten Fragen wurden mir zu 2% geholfen. Also ist das Forum für mich unrationell. Und dafür soll ich mir blöde Antworten anhören? Zitieren
Günter Reisner Geschrieben 2. September 2008 Autor Geschrieben 2. September 2008 @rolfuwe .. das klingt ja schon eher nach Ing. .. Aber offenbar gibt es sogar mehrere, auch englischsprechende Personen, die mein Anliegen verstanden und seriös geantwortet haben, siehe oben. Wenn du schon keinen Rat hast, dann gib auch keinen - ich habe ja nicht gefragt, bei wem es funktioniert, sondern ob jemand das Problem kennt - vielleicht habe ich mich ja nur für dich zu wenig ingeniös ausgedrückt. Unrationell ist es nur, wenn man so wie du antwortest. So gesehen hast du den Sinn eines Forum nicht verstanden. Übrigens, meine (wenigen) Tipps haben zu 99% geholfen, ich meld mich halt nur, wenn ich was weiß und auch was zu sagen habe. Das ist halt der feine Unterschied. Mich wundert es daher nicht, wenn du die Reaktionen der "wilden, jungen, unreifen Deutschen" kennst, evtl. liegt es auch an Dir, dass neben diesen auch ein "gmiatlicha Ösi" mal so reagiert. Wenn ich das Problem erkannt und behoben habe, werde ich es auch für jene posten, die das Problem auch haben. Verstanden, mein Herr? Und AUS. Herzlichst Günter Zitieren
rolfuwe Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 Beschimpfungen Beschimpfungen, Beleidigungen, persönliche Angriffe gegen User, Flaming und ähnliches werden ohne Vorankündigung rigoros gelöscht. Bitte denkt daran, dass vor dem anderen Bildschirm auch ein Mensch sitzt! Alleine die Anonymität des Internet gibt keinem das Recht, ausfällig zu werden. Des Weiteren können wir trotz einer gewissen Anonymität nachvollziehen, wer gegen diese Regel verstösst und diesen Verstoss gegebenenfalls auch ahnden, dass heisst den betreffenden User verwarnen bis hin ihn aus dem Forum auszuschliessen und zu verbannen! Streitfälle können den Moderatoren (und auch Admins) von beiden Seiten vorgetragen werden - wir versuchen zu schlichten. Bitte führt solche Streitigkeiten nicht im Board, sondern per E-Mail oder PN aus, ohne weitere User mit hinein zu ziehen. Zitieren
Harry Urben Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 Hallo liebe AI-Fans, bleibt doch cool.....:cool: Bitte führt doch in diesem Forum nicht einen ähnlichen "Umgangston" ein, welcher in einem deutschen Forum zeitweise etwas Überhand genommen hat (ist zwar in letzter Zeit besser geworden...) Dazu ist das von Günther angerissene Thema doch zu wichtig, zumindest für AI-Traffic Fans.... Ich meine auch gelesen zu haben, dass demnächst von Military AI-Traffic diesbezüglich eine "revolutionäre" Lösung veröffentlicht wird. In diesem Sinne...:rolleyes: freundliche Grüsse Harry http://www.vdwaart.eu/rimini/ Zitieren
rolfuwe Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 Ich bin ja Deiner Meinung, aber ich habe es nicht nötig, mich für meinen guten Willen von Cholerikern "volltoffeln" zu lassen. Fakt ist nun mal, daß AI-Hubschrauber im Flusi bisher nur mit der Airdynamik von Flugzeugen funktionieren und die genannten AI-Heli-Quellen funktionieren mit den von mir o.g. Kompromissen im FS9 u. X. Wenn also bei jemanden die Helis von den genannten Quellen nicht funktionieren, dann hat er bei dem Heli-Traffic irgend etwas anders als sonst gemacht. Oder er hat Veränderungen vorgenommen, die sich nun als Fehler auswirken. Aber dazu gibt es keine Informationen und da kann man von außen schlecht helfen. Allgemein gelten dann folgende Gesetze: http://siriux.net/docs/humor/murphy/ Es gibt Scenerien mit Heli-AI , da kann man so etwas abgucken: http://www.bueckeburg-ethb-project.de/ Bei den hier downloadbaren Heli-KFZ- usw. AI-Traffic habe ich auch einen kleinen bescheidenen Anteil, was den prinzipiellen Lösungsweg betrifft. Und bisher kamen da keine Beschwerden zur Funktion des Traffic und bei den Beta-Testern funktionierte auch alles. Zitieren
cameron Geschrieben 3. September 2008 Geschrieben 3. September 2008 Hallo Also ich habe soeben mit dem Elvis Sikorsky 76 ein paar AI Flugpläne erstellt... und kann dein Problem nachvollziehen. Er macht bei mir genau das gleiche, fliegt den Flughafen an, dreht dann ab um irgendwo ausserhalb zu landen und fliegt dann unterhalb vom Terrain zum Flughafen. Da muss irgendwas im AI falsch verstanden werden. An sich verhält sich der Hubschrauber genau wie ein Flugzeug aber warum dann bei der Landung nicht mehr? Schade....:o Gruss Cameron http://www.aitraffic.ch Zitieren
rolfuwe Geschrieben 4. September 2008 Geschrieben 4. September 2008 Wenn auf einem Flugplatz prinzipiell alle Hubschrauber funktionieren, außer der Elvis Sikorsky 76, kann man wohl mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß dieser Typ mit einer fehlerhaften Flugdynamik ausgestattet ist. Da würde ich dann mal die Flugdynamik tauschen. Aber ich werde diesen Typ mal testen, wenn ich mal "keine Zeit" habe. Zitieren
rolfuwe Geschrieben 4. September 2008 Geschrieben 4. September 2008 Test 1 abgeschlossen: -------------------------------------- Sikorsky S-76C Credits Model By Chris 'Elvis' Jones Based on Source Files By Lasse Lindh Paintkit By Mal Lloyd Flight Dynamics By George Davison ----------------------------------------- Ergebnis: Startet und landet nach einer Platzrunde in Kiel-Marine-Helicopter-Flugplatz, eigene Test-Scenery. Runway 365,8 x 30,5 m. Für die Landung wird ca. 1/2 Runwaylänge benötigt. Keine Mängel erkennbar!!! Warum bei Euch nicht, kann ich leider nicht beantworten:confused: Ich benutze nur TTool, keine AI-Payware, nur Freeware- u. Eigenbau-AI, kein Flusifix, keine Aircraft- oder Scenery-Manager... Ich mache alles konventionell "zu Fuß" ohne Hilfsmittel, dadurch kann man auch einige Fehler ausschließen. Zitieren
Günter Reisner Geschrieben 4. September 2008 Autor Geschrieben 4. September 2008 Guten Morgen! Ich bin mittlerweile - mit Hilfe von David "Opa" Marshall - auf den Fehler drauf gekommen. Mehr darüber etwas später, wenn ich vom Job wieder zu Hause bin. Meine Blackhawks fliegen sehr steil an, landen mittlerweile mit knapp 20Kt und rollen danach vielleicht noch 4-5 Flugzeuglängen, schaut also fast realistisch aus. Mit einer entsprechenden AFCAD - Adaptierung gibt es auch kein Pushback mehr am Parkplatz. Zum Start brauchen Sie etwas mehr, steigen dann aber ziemlich steil weg. Zur Zeit bin ich noch am Feintuning der AFCADs (Ausrollstrecken nach der Landung, Parkpositionen ohne Pushback usw.) und der Helis, damit sie mit den Heckrotorkorrekturen (ergo Seitenruderausschlägen) nicht so sensibel reagieren und sich auf das Final einpendeln (wer hat da Erfahrung?) und bei Rollgeschwindigkeiten, die wahrscheinlich über der Vso (minimum steady flight speed with flaps extended) liegen nicht wieder abheben und dann streckenweise dahinschweben bzw -springen. Das schaut dann etwas bescheiden aus ;-) Etwas habe ich aber schon aus diesem Posting gelernt: Ich wußte bislang nicht, warum es NICHT funktionierte, andere wußten aber auch nicht, WARUM es funktionierte - sonst hätten sie es ja verraten, oder :rolleyes:? @rolfuwe Die von Dir genannten Scenerien sind echt gut. Schade dass ich diese erst durch dieses, etwas launige Posting, entdecken durfte. Ich werde auf meinen Flugplänen dann mal ein paar "Ösi" Blackhawks und sonstiges militärische Luffahrtgerät dort vorbeischicken. Den 1. Kaffee nach der Landung übernimmst aber du. Servus Günter :cool: PS: Ich weiß, ich weiß: die Vso gibts beim Heli nicht, aber der FS9 weiß das eh nicht. Zitieren
rolfuwe Geschrieben 4. September 2008 Geschrieben 4. September 2008 Test esrt mal beendet: Der Flusi lief nun eine ganze Weile, ohne meine Beobachtung, aber die 2 S76 zogen noch friedlich ihre Runden. Da wird wohl zwischendurch keiner abgehauhen sein? http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/1.jpg http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/2.jpg http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/3.jpg http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/4.jpg Zitieren
rolfuwe Geschrieben 4. September 2008 Geschrieben 4. September 2008 Aircraft.cfg des Sikorsky S-76C Elvis: [Reference Speeds] flaps_up_stall_speed=30 full_flaps_stall_speed=27 cruise_speed=80 max_indicated_speed=180.000000 Der Flusi will mit 30 starten und mit 27 landen. Dazu muß natürlich der Auftrieb passen. Und die Runway muß lang genug sein. Bei AI-Fliegern wird eine vereinfachte Flugdynamik angewendet. Genau bin ich da auch noch nicht dahinter gestiegen, aber es funktioniert. Wie bei der Kernspaltung, wenn man alles richtig macht, funktioniert es kontrolliert. Aber keiner hat´s bisher genau gesehen. Zitieren
cameron Geschrieben 4. September 2008 Geschrieben 4. September 2008 Ich habe mal das ganze mit Aerosoft in Frankfurt getestet, ohne irgendwelchen AI Traffic und mit ca 20 Hubschraubern von Elvis S-76 keiner der Hubschrauber ist auf der Piste gelandet, sondern alle sind nebenher irgendwo nach dem Einschwenken zur Piste weit ab in den Boden versunken. Kannst Du das mal in EDDF von Aerosoft ansehen? Danke und Gruss Cameron Zitieren
rolfuwe Geschrieben 4. September 2008 Geschrieben 4. September 2008 Aerosoft- Frankfurt habe ich nicht. Ich benutze FS9+UTE. Da gab es in der Vergangenheit Probleme mit der Positionierung der Scenerien von Aerosoft, die lagen alle extrem daneben. Ich benutze nur (99%) Freeware-AddOns und Eigenbau. Wobei die Freeware-AddOn auch mal umgebaut werden, wenn mich etwas stört. Auch AF2.BGL werden da schnell mal an meinen Traffic angepasst. Ohne Kompromisse funktioniert der Flusi nicht nach meinen Wünschen. Den o.g. AI-Elvis-Heli habe ich noch im FSX getestet, auch da alles OK. Zitieren
Günter Reisner Geschrieben 4. September 2008 Autor Geschrieben 4. September 2008 Korrektur siehe unten LG Günter Zitieren
rolfuwe Geschrieben 4. September 2008 Geschrieben 4. September 2008 Also ist die Flusiwelt nun wieder heil. Ich habe mich schon so an die nette Stimme gewöhnt, die immer sagt: "Sie haben eine Mail erhalten". Also lagt es wahrscheinlich an einem der Hilfstools, die ich für mich ausgeschlossen habe. Sonst hätte ich ja die gleichen Probleme gehabt. Zitieren
Günter Reisner Geschrieben 4. September 2008 Autor Geschrieben 4. September 2008 Und so kann man das Problem bereinigen "FSConfigurator" von Ken Salter installieren. Dann unter Tools "AI Taxi Speed Editor" öffnen und dort den Wert auf 20 (default) stellen. Damit werden aber auch andere Einstellungen der Taxispeed (zB mit FlusiFix) zurückgestellt. Nun sollten alle AI-Helis auch vom Base ins Final drehen und korrekt landen. Die Werte von Rolf Uwe sind ok, dort würde ich auch nichts verstellen. Wichtig ist auch noch, dass bei den nachträglich installierten AFCAD auch die Koordinaten der Airport Reference Points die selben sind wie die im "Airport.txt" - File deines Flugplanes. CollectAirports, ein Zusatztool im TTools von Lee Swordy sucht danach und erstellt eine Liste aller FS9 - Flugplätze. Dann suchst du die ICAO - Kennung deines Platzes zB EDDH (Das sieht dann so aus: EDDH,N53* 37.81',E9* 59.30',52) und vergleichst. Die selben Koordinaten sollten dann auch im Airport.txt - File des Flugplanes stehen. Sinken die Flächenflugzeuge ein (versuch es mal mit einer kleinen Maschine), dann liegt der Fehler woanders, evtl. passt die Höhe der Addon-Scenery nicht mit der AFCAD-Höhe überein. Dazu gibt es aber schon Postings hier im Forum. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu unklar :009:. Übrigens: Macht es so wie mein Freund aus Dresden. Schreibt bitte bei jeder Anfrage einfach zurück, dass ihr den Fehler nicht habt. Genau darauf wartet man ja ganz gespannt. Das bestätigt dem Hilfesuchenden: 1.) dass er einen Fehler hat (na net) und 2.) spornt diesen an, sich an die Mangelbehebung zu machen. So löst man dann Probleme :005: Viel Spass mit Eurem AI - Heli Traffic Danke Günter PS: Und so werden AI-Helicopter zukünftig funktionieren http://uk.youtube.com/watch?v=fbnvXjSyKco Zitieren
rolfuwe Geschrieben 5. September 2008 Geschrieben 5. September 2008 Dein Freund aus Dresden sagt Dir: "Da es bei Einigen funktioniert und bei Einigen nicht, wissen wir, daß es prinzipiell funktionieren muß. Also ist es schon mal eine Hilfe, wenn jemand sagt: "Bei mir funktioniert es". Denn es gibt in den Flusis auch Fehler, mit denen wir leben müssen." Da ich den Erfahrungsstand der Leute nicht kenne, habe ich an Hand der Fragestellung angenommen, daß es sich um einen Anfänger handelt. Nach dem mir mal vor längere Zeit vorgeworfen würde, daß ich bei meinen kurzen stichwortartigen Hinweisen die Anfänger überfordere, wollte ich mich nur anpassen. Wenn Leute wie Günter so weitermachen, werden noch mehr Leute das Forum meiden. Oder ist das gewollt? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.