retoisler Geschrieben 14. Januar 2002 Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Hallo liebe Flight-Simmer & Aviatik-Spezialisten! Beim Mittagessen fragt mich ein Bürokollege, wie das eigentlich sei mit den Schaumteppichen beim Notlanden. In einem alten Posting fand ich zwar etwas über die Zeiten, die die Feuerwehr braucht, um den Teppich zu legen, und dass nicht die ganze Bahn geschäumt wird. Kann mir vielleicht jemand aus Feuerwehr- oder Airport-Kreisen sagen, wie lang, wie breit und vorallem wie hoch, bzw. dick ein solcher Schaumteppich sein sollte? Und was ist eigentlich nach der (hoffentlich) geglückten Landung; kann der Teppich abgewaschen werden oder muss das ganze als Sondermüll entsorgt werden (was sicherlich eine recht lange Zeit in Anspruch nimmt...) ? Merci jetzt schon für Eure Infos, Gruss, Reto [Dieser Beitrag wurde von retoisler am 14. Januar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 10. Februar 2002 Teilen Geschrieben 10. Februar 2002 hallo Reto, sorry for any delay, habe diese Frage erst jetzt gelesen. Der "Schaumteppich", er muß präzise getimt aufgebracht werden, da seine "Standzeit" nur etwa 6 -8 Minuten besteht, "fällt" danach zusammen und bildet einen Flüssigkeitsbelag, der abtrocknet. Dieser wird nicht direkt "beseitigt", sondern durch normale Wettereinflüsse "abgespült". Inwieweit nach der Abtrocknung der Oberflächenreibwerde noch innerhalb notwendiger Werte liegen, prüft der Airport mittels frictioncar. Sämtliche Oberflächen- Entwässerungseinrichtung der Airports werden generell durch Kanalsysteme großen (!) Abscheideranlagen zugeführt. Diese bestehen aus Regenrückhaltebecken mit befestigtem Bodenbelag. Hier befinden sich im Ablauf Koalezenzabscheider, welche die verschiedenen Kontaminationen trennen und sammeln. Regenwasser wird danach dem Ableitungssystem (Kanalnetz) zugeführt, alle anderen Stoffe sammeln sich in "Schlammfangbecken" (mineralölhaltig). Diese müssen regelmäßig abgesaugt und als Sondermüll DIN gerecht entsorgt werden. Ein Schwimmer/Sensorsystem meldet die Vollfüllung der Rückhalteanlagen zum Techn.Betriebsdienst des Airports. Gruß PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 10. Februar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.