Zum Inhalt springen

FS9 Beste A330/340-Simulation?


Pipo48

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe als Geschenk einen Voucher für einen individuellen "Einsatz" im Full Flight Simulator A330/340 bei Swiss Aviation Training erhalten und freue mich natürlich riesig auf den Tag.

 

Nun suche ich einen A330/340-Sim, der das Cockpit so realistisch wie möglich nachbildet und auch ausreichend Systemtiefe aufweist. Ich will noch viel üben und mich dann nicht etwa blamieren. Ich hatte den FS9 schon einige Zeit nicht mehr im Einsatz wegen Umstiegs auf den Modellflug und mit Airbussen bin ich schon lange nicht mehr "unterwegs" gewesen. Jetzt muss er aber schleunigst wieder aufgebaut werden!

 

Gefunden habe ich "nur" PSS (neu wieder downloadbar, hatte ich aber nicht), Wilco/Feelthere A330/340 und Justflight Airbus Collection. Die Justflight Lite Version lasse ich mal weg (soll eine vereinfachte Verfahrenssimulation aufweisen).

 

Was würden gewiefte "Airbusser" mir empfehlen? Aufs Aussenmodell kommt es nicht an, nur Cockpit und dessen realistische Funktionsweise (inkl. FMC) sowie wenn möglich ein gut nachgebildetes Flugverhalten des Airbus.

 

Edit: Nachtrag: .. und noch etwas. Was für einen Joystick könnt Ihr empfehlen, der am besten zu A330/340 passt? Bisher bin ich eben "nur" mit den Steuerhörnern und Pedalen geflogen, darum etwas mehr B763 als A330. Preis ist nicht sooo wichtig, gut passen und Funktionalität aber schon.

 

Ich bin für jede Anregung und Tips (auch per PN) sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

Markus, SWR298

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es keinen wirklich guten A330/A340.

Wenn, dann würde ich Wilco nehmen. Der hat wohl etwas mehr Systemtiefe, als der PSS, aber mit dem FFS sowieso nicht zu vergleichen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als Geschenk einen Voucher für einen individuellen "Einsatz" im Full Flight Simulator A330/340 bei Swiss Aviation Training erhalten...

 

Das ist ja ein Ding! Viel Spass dabei!

 

Da ich das Glück auch kürzlich hatte, ist mir auch einiges am PSS oder der F-Lite Version aufgefallen. Da ich halt sehr ins VC verliebt bin, MUSS ich fast das PSS Model nehmen, wenn ich Realismus möchte (MCDU etc...)

 

Aber zur Hebelfrage:

Der Saitek X52 kommt meiner Meinung nach der Realität sehr nah, wenn man sich vorstellt, vorne rechts Platz zu nehmen.

 

Ob von airsimmers nach der A320er Reihe auch der 330/340 kommt, ist zu hoffen, wünschen tun es sich ja einige....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, Gratulation zu diesem famosen Geschenk:008:

Wie lange darfst Du im Cockpit bleiben und wer steht Dir zur Seite als Instruktor?

Was für ein Leg schwebt Dir vor?

Ich glaube aus eigener Erfahrung (vom vorletzten Samstag:cool:), dass es nicht nötig ist, Dich vermittels FS zu tainieren.

Richte Dich einfach bequem auf dem Sitz ein. Die Pedalerie schön nahe zum Körper einstellen, damit Du nicht mit den gestreckten Knieen den Heavy abbremsen musst, was sehr entschlossen und ohne Interrupt getan werden sollte.

Beschränke Dich fürs erste einfach auf die nötigsten Handlungen, wie schönes Halten der Mittellinie mit den Rudern, das sanfte Ziehen beim rotieren, das rechtzeitige einfahren der Flaps und versenken des Räderwerkes. Einen gleichmässigen Steigflug hinlegen und Climbpower setten, dabei immer schön den FD im Auge behalten und durch feine gehaltene Inputs am Stick den vorgegebenen Kurs abfliegen. Gehalten ist besser, als wiederholte Inputs aus der Neutralstellung- meint ein Profi (Beni von Arx).

Beim Anflug immer schön abwechselnd auf den FD und hinaus auf die Papis sperbern. 2 weiss, 2 rot- Du weisst schon;)

Ungefähr beim callout "retard...retard" einen Zwick am Stick, um die Nase anzuheben fürs aufsetzen. Danach aber ganz sanft den Bug senken, um nicht nach erfolgreichem aufsetzen des Maingears noch so einen Ohrenkrebs-erzeugenden Frontwheel- Rumpler zu produzieren:009:

Und schön tüchtig einen Dauerdruck mit den Fersen auf die Pedals aufbauen. Dann hast Du die Auswahl von verschiedenen Abrollwegen, und musst nicht nehmen, was Dir übrigbleibt:005:

Und zur Ertüchtigung auch mal mein "Lernvideo" anschauen, mit viel Experten-Wortbegleitungen.http://www.youtube.com/watch?v=f-e_BSEqgkk

http://www.youtube.com/watch?v=JN3hHOtzo-I

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es keinen wirklich guten A330/A340.

Wenn, dann würde ich Wilco nehmen. Der hat wohl etwas mehr Systemtiefe, als der PSS, aber mit dem FFS sowieso nicht zu vergleichen;)

 

Wilco Airbus und Systemtiefe? Ich glaube du verwechselst etwas ;). Nur schon wegen den völlig missratenen Aussenmodellen würde ich den A330/A340 von Wilco nicht empfehlen. Über die Systemtiefe kann man sich vielleicht noch streiten, aber was hätte der PSS weniger zu bieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber hab beide Modelle und würde aus der Erfahrung her auch eher zu PSS raten. WILCO versucht zwar mit Systemtiefe zu trumpfen, aber wirklich fehlerfrei bzw. ausgereift sind die Modelle im ganzen gesehen nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Wilco wurde wenigstens das FBW noch annaehernd nachgebildet (A-Floor, Bank angle etc.), von dem her wuerde ich auch Wilco nehmen. Andererseits hats der Wilco halt schon auch sehr viele Bugs, von denen nicht wenige zu Crashes fueheren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Ertüchtigung auch mal mein "Lernvideo" anschauen, mit viel Experten-Wortbegleitungen.

Gruss Walti

 

*selbstironie ein*

Walti! Äs langet öppä! S' müend nöd nomeh mini verzwiiflätä Ruädereie und Umächnüttlätte gseh :005::)

*selbstironie aus*

 

Hah! Dachte auch, nach ein paar PSS-Longhauls extrem vorbereitet zu sein. Aber es kommt soviel zusammen, dass man froh ist, wenn jemand von links wenigstens die MCDU füttert oder die Speed managed...naja. Das Resultat seht ihr ja oben, merci Walti.

 

Wirklich überrascht fühlte ich mich bei Dingen, welche in dieser Art (bei mir besipielsweise) mechanisch im FS gar nicht realisiert sind:

Pedale, Bremsen, Reverser (achso, Fullrevers und Idlerevers, aha!)

Und die Erkenntnis, dass taxeln mindestens so schwierig ist, wie ein händischer Approach mit 200 Tonnen. Und das Walti beim Bremsen die Nase vor hat, wurde vor einer Woche eindrücklich bewiesen.

 

Walti: Hab' grad den USB-Stick eingecouvertet, wenn Du weisst, was ich meine :005::009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Patrick

Ich kann Dir insofern zustimmen, als dass ich von der Fussbremse auch kalt erwischt wurde :009: Diesbezüglich liegen wirklich Welten zwischen unseren Simulationspedalen und den realen!

 

@ Markus

Ich habe mich damals auch auf den "Flug" im full flight sim (A 340) am MSFS vorbereitet und ich kann Dir dies nur wärmstens empfehlen. Die Eindrücke, die Du im Cockpit verarbeiten musst sind eh schon gewaltig, insofern ist es eine Entlastung, wenn man nicht völlig unvorbereitet Platz nimmt.

 

Meines Erachtens ist es sinnvoll, Dir schon vorher genau zu überlegen, was Du abfliegen willst und dies dann am heimischen PC zu üben.

 

PSS kenne ich sehr gut, Wilco gar nicht - aber das scheint nur sekundär für die Vorbereitung zu sein. Ich denke nicht, dass Du die wertvolle Zeit im Simulator für das Austesten der realen Systemtiefe verschwenden willst.

 

Einmal kurz zu taxeln ist ganz witzig, aber wenn, dann nimm einen sehr kurzen Taxiway zu Startbahn! Wichtiger ist Starten, Fliegen und Landen. Und dafür brauchst Du nun wirklich keine Systemtiefe, die über das von PSS simulierte hinausgeht! Was viel zentraler ist: Bereite Dich auf die airbustypische Systemlogik vor, übe, wann Du wohin greifen, drehen, drücken oder ziehen musst. Die gesamte Flight Guidance (autopilot inklusive FMGC) ist übrigens im PSS Bus weitestgehend richtig simuliert, FBW in keinster Weise. Aber das geht sofort problemlos von der Hand, wenn Du Dich erstmal an einen linken Sidestick gewöhnt hast.

 

Also, viel Spaß!

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

nachdem ich schon ein paar mal im Sim war, würde dir folgendes empfehlen:

 

- nimm den PSS und mach dich mit dem Cockpit eng vertraut. geh soweit, dass du die wesentlichen switches und procedures auswendig und im schlaf kennst. damit hast du ein gutes gefühl, weisst was du tun musst, wenn du was tun kannst und weisst, was dein schutzengel tut, wenn er was tut

- wie schon oben beschrieben, wirst du so gefesselt und konzentriert sein auf das fliegen und das erlebnis per se, dass du mehr kaum aufnehmen, respektive selbst machen kannst

- kauf nicht extra einen stick. den bekommst du schnell in den griff im sim.

- ich habe immer nur landungen und starts machen wollen. das war für mich am lehrreichsten. so gehen ca. 3-4 starts und landungen rein in die zeit (1h). ich wollte keine legs abfliegen.

 

meine sicht...

 

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mich nun für PSS und einen neuen Stick (muss ich noch holen) entschieden. Damit ist - wider Erwarten - der Flusi wieder auf meiner Festplatte "eingezogen". Eigentlich wollte ich auf den FS XI warten und mir dann gleich einen neuen PC kaufen (mein jetziger röchelt :001: bereits).

 

Also: üben, üben, üben

 

Freundliche Grüsse

Markus, SWR298

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...