Zum Inhalt springen

Stockholm hat bald ein Jumbo-Hostel


Staubsauger

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo Allerseits,

 

Gibt zum Glück schon wieder "Good News" ! :)

 

heute war folgende Meldung im "20Minuten" zu lesen:

 

Unter dem Namen Jumbo Hostel stehen 75 Betten für Reisende zur Verfügung. Ende August wird der ehemalige König der Lüfte an seinen neuen Standort gezogen. Der schwedische Unternehmer Oscar Diös will eine Tragfläche des Jumbos als begehbare Aussichtsplattform gestalten. «Das Hostel soll mehr sein als nur eine blosse Unterkunft, daher werden wir auch ein kleines Museum über die Geschichte der Boeing 747 einrichten», erklärt *Diös.

 

topelement.jpg

Foto Quelle Reuters

 

Das gibt doch ein herrliches Kurztripp-Ziel für an einem Wochenende, Flug nach Stockholm, etwas "Shoppen" gehen, etwas "Sight Seeing", Stockholm ist ne sehr interessante Stadt und dann am Flugplatz vom "B747-Flügel" noch etwas "Aircraft Spotten". Dann am Sonntag wieder Flug zurück zur "Homebase", was will man mehr !

 

Beste Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuups :009:

 

so lange schon bekannt :p

 

naja, kann passieren, so oder so schönen Abend :)

 

Gruäss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, ein erhaltener Pan Am Vogel. Gibt nicht mehr viele davon. Denke, ich kann mich an das Teil noch erinnern, Clipper Belle of the Sea.

 

Also die Cockpit Suite oder eines der Upper Deck Einzelzimmer würd mich auch noch interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Coole Geschichte, hab schon mal von einer ähnlichen Aktion gehört. Das Hotel steht aber glaub ich in den USA. :D

 

Das Jumbo-Hostel



 

17966.jpg

 

17967.jpg

 

Eine etwas ungewöhnliche und aller Voraussicht nach ungewöhnlich günstige Übernachtungsmöglichkeit für Schwedenreisende wird sich schon Ende des Jahres direkt am Flughafen Arlanda in Stockholm bieten: Das Jumbo-Hostel. Der schwedische Unternehmer Oscar Diös will eine pensionierte Boeing 747-200 der Charter Airline Transjet zum „Wanderheim”, entsprechend der Jugendherbergen in Deutschland, umfunktionieren.

 

Weitestgehend unbeachtet stand die ausgediente Maschine der bankrotten schwedischen Airline Transjet seit 2002 neben dem Rollfeld des Flughafens.

 

Oscar Diös, ein Hotelbesitzer aus Uppsala, hat die alte Boeing aus den 70er-Jahren günstig erworben und will sie in ein Hostel verwandeln. Seine Idee entstammt sehr praktischen Gründen. Weil die Kapazitäten seiner Hotels in Flughafennähe ausgeschöpft waren, suchte er nach weiteren Alternativen für günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Dabei entdeckte er das alte Flugzeug und griff zu. Sein Ziel: einfache Einrichtung, aber einmaliges Übernachtungserlebnis.

 

Vor Ort wird der Gast eine Rezeption, 29 Kabinen mit 81 Betten, eine Suite im Cockpit und sogar eine Lounge vorfinden. Nicht alle Kabinen werden Toiletten und Duschen haben. Aber eine Nacht soll voraussichtlich auch nur etwa 30 Euro pro Person kosten. Für Reisende, die sich die Zeit bis zum Anschlussflug verkürzen wollen, gibt es einen Sondertarif, der stündlich abgerechnet wird. Transjet meldete 2002 Konkurs an. Seit dieser Zeit wartete der Jumbo ohne Triebwerke und in mittlerweile recht heruntergekommenem Zustand am Rande des Flughafens Arlanda auf bessere Zeiten.

 

Kommt das Jumbo-Hostel an, sind weitere Filialen in Schweden und anderen europäischen Ländern geplant. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: http://www.jumbohostel.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

habe gerade im neuseeländischen Radio (Podcast) einen weiteren Bericht über den Vogel gehört. Das Wort "Planespotter" fiel dabei übrigens auch mehrmals, so soll es im Vogel verteilt mehrere Bildschirme mit den Timetables von Arlanda geben.

 

Laut dem Betreiber gebe es auch ein (mehrere) Zimmer/Betten in den Triebwerksgondeln, denn die Triebwerke (wovon 3 noch funktionstüchtig waren) wurden vorher verkauft. Wohl nix für Leute mit Platzangst...:009:

 

TV in jedem Zimmer offenbar auch sowie eine 24h-Bar. So wie ich das verstanden habe wird man das Hostel normal über die Treppe via die Tür vorne links betreten, wo es auch ein Café geben soll (wo man auch als nicht-Gast wird einkehren können).

 

 

Das tönt schon sehr interessant!

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Habe mal alle 3 Themen zum Jumbo-Hostel zu einem verschmelzt - der Übersichtlichkeit halber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Es ist angerichtet :D

 

Ab sofort können Übernachtungen im Jumbo gebucht werden.

 

Luftige Träume in der Cockpit-Suite

Am Flughafen Arlanda in Stockholm steht ein spezieller Jumbo-Jet. In der Boeing 747 erwarten die Gäste bequeme Betten, weiche Kissen und Daunendecken. Die ausgediente Maschine wurde zur Herberge umfunktioniert. Wenige Tage nach der Eröffnung hat unser Korrespondent im Jumbo eingecheckt.

Quelle Schweizer Fernsehen - 10vor10 vom 30.01.2009

 

Hier startet der Online-Video-Beitrag - Klick me (Windows Mediaplayer)

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab sofort können Übernachtungen im Jumbo gebucht werden.
Buchen kann man schon seit zwei Monaten und seit zwei Wochen auch darin schlafen. Es gibt dazu sogar eine PM des Betreiber - Link s.o.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...