Roger Richard Geschrieben 28. August 2008 Geschrieben 28. August 2008 Super ich habe wieder ein Freiteitbeschäftigung mehr. Man soll auf der AD INFO ein Kästen mit der Aufschrift "Mountainous Area" ausschneiden und dieses auf die VAC Kärchten kleben. Bei den vielen Flugplätzen die sich in einer "Mountainous Area" befinden bin ich wohl für einige Zeit beschäftigt. Man kann sicher diesen Text auch selber aufs Kärtchen schreiben? Der Zweck der Übung soll vermutlich der sein, dass man bei einem VAC Kärtchen gleich sieht ob sich der Flugplatz in einer "Mountainous Area" befindet oder nicht. Ich hoffe das ich dies aber auch ohne diese Textbox merke, ob z. B. in Samedan noch einige Berge um den Flugplatz herum stehen. Aber schaden wird es vermutlich auch nicht. Was haltet Ihr vom Sinn oder Unsinn dieser Aktion? Zitieren
Thomas H. Geschrieben 28. August 2008 Geschrieben 28. August 2008 Es geht mehr um Dichtehöhe, als um Cumulus Granitus. Ein Blick in die Unfallberichte zeigt leider, dass diesem Umstand fast jedes Jahr mindestens einmal zuwenig Beachtung geschenkt wird. Ob aber der Eintrag "Mountainous Area" auf der VAC nützt, schliesslich steht die Platzhöhe ja auch schon drauf und ist nicht nur dazu da, den Höhenmesser einzustellen... Thomas Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. August 2008 Geschrieben 28. August 2008 Was haltet Ihr vom Sinn oder Unsinn dieser Aktion?? Ich würde sowas für einen verunglückten Aprilscherz halten. Wenn es wirklich stimmt, dann haben offenar ein paar Leute keine sinnvolle Aufgabe mehr an ihrem Arbeitsplatz. Peinlich peinlich! Hans Zitieren
HaPe Geschrieben 28. August 2008 Geschrieben 28. August 2008 Es geht mehr um Dichtehöhe, als um Cumulus Granitus.Dann fände ich aber "Check Density Altitude" klarer und eindeutiger. Was macht man denn z.B. in Johannesburg (5500ft) im Sommer bei 35°C? Besonders "mountainous" ist es dort nämlich nicht, eher platt. Wie wär's denn z.B. mit einer solchen Anzeige in Samedan und anderen exponierten Plätzen? Versteht (fast) jeder, auch ohne CH-AIP und ohne die eigenen Hirnwindungen zu stark belasten zu müssen (*grübel*… wie ging doch die Berechnung gleich schon wieder...?) Zu finanzieren wäre dies aus den Flugsprit-Zollabgaben. Diese sollen ja angeblich auch für sicherheitsrelevante Vorhaben eingesetzt werden :009:. Hallo BAZL, das Ding gibt es hier und sogar in einer 230V- und/oder Solar-Ausführung! @Pelican Na ja, von ausschneiden (cut) und einkleben (paste) steht ja nix, lediglich von "place the textbox". Vielleicht sollte man per Mail mal eine Anfrage stellen, wie das genau zu bewerkstelligen ist. Selber schreiben wird da wohl etwas aufwändig (weisser Text auf schwarzem Grund :p) und schwarzer Text auf weissem Grund ist bestimmt nicht EASA-approved. Bin gespannt was als Nächstes kommt. Vielleicht ein Warnkleber "Beware! Elderly Pilot on Board", welcher im 1x3 Meter Format auf die Tragflächenunterseite geklebt werden muss, wenn man über 55J ist :005:. Zitieren
Roger Richard Geschrieben 29. August 2008 Autor Geschrieben 29. August 2008 Hallo HaPe Na ja, von ausschneiden (cut) und einkleben (paste) steht ja nix, lediglich von "place the textbox". Vielleicht sollte man per Mail mal eine Anfrage stellen, wie das genau zu bewerkstelligen ist. Selber schreiben wird da wohl etwas aufwändig (weisser Text auf schwarzem Grund ) und schwarzer Text auf weissem Grund ist bestimmt nicht EASA-approved. Ich machs bei mir weiss auf weissem Grund.:p:p Die Anzeige Tafel ist wirklich super aber es wird trotzdem solche geben die es herausfordern wollen. Es gibt z. B. in der Lintebene Nebelwarntafeln die blinken bei Nebel und warnen die Autofahrer davor bei Sichtweiten von nur noch 10m mit 120km/h durch den Nebel zu fahren, aber es gibt immer solche die tun es trotzdem und verursachen schwere Unfälle. Solche unvernünftigen Zeitgenossen gibt es überall und da nützen auch die grössten Warntafeln nichts. Zitieren
Brufi Geschrieben 29. August 2008 Geschrieben 29. August 2008 Das Ganze hat wahrscheinlich hiermit http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1831l.pdf und hiermit http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1900_d.pdf zu tun. Gruss Philipp Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 29. August 2008 Geschrieben 29. August 2008 Das Ganze hat wahrscheinlich hiermit....und hiermit zu tun. Wenn überhaupt, hat es mit mangelhaften Gebirgseinweisungen zu tun. Da liegt meines Erachtens nämllich vieles im Argen oder positiv fomuliert: Es gäbe einige ungenutze Möglichkeiten, die fliegerischen Skills der Piloten im Hochgebirge zu verbessern. Heutzutage arbeitet sich ja ein grosser Teil und bei den ausländischen Piloten praktisch alle im unbegleiteten Selbstversuch nach und nach an die Sache heran. Das idiotische Zettelchen hilft da nun wirklich keinem einzigen weiter. Hans Zitieren
huskymartin Geschrieben 30. August 2008 Geschrieben 30. August 2008 "Selbstversuch" fehlt da nicht ein einsilbiges Wort in der Mitte? Gruss Martin Zitieren
mds Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 Der Zweck der Übung soll vermutlich der sein, dass man bei einem VAC Kärtchen gleich sieht ob sich der Flugplatz in einer "Mountainous Area" befindet oder nicht.… hinzu kommt jeweils noch die Empfehlung für eine entsprechende Einweisung («AD im Gebirge – Einweisungsflug empfohlen.»); im BFU-Untersuchungsbericht zum Flugunfall bei Celerina finden sich die dazugehörigen Empfehlungen. Gruss, Martin Zitieren
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