Zum Inhalt springen

Welche Lizenz?


Bastian B.

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren: Darf so eine Maschine (siehe unten) mit der PPL geflogen werden? Wenn nein: welche Voraussetzungen braucht man dazu?

 

1358052.jpg

 

Danke und Grüsse, Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPL heißt Privat Piloten Schein. Du darft damit im Prinzip jedes Flugzeug fliegen. Du darfst mit Fliegen aber kein Geld verdienen.

 

Ein leichter JET wie der im Bild braucht allerdings immer ein Typerating - also eine Typenberechtigung im Schein eingetragen. Ob dieser Schein allerdings ein PPL oder ATPL ist, ist gleichgültig.

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wäre eine Instrumentenflugberechtigung (z.B. PPL mit IR) sinnvoll, da diese Flugzeuge der Effizienz wegen ja meistens oberhalb von FL100 geflogen werden, und da ist IFR ja obligatorisch.

 

Gruss,

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind die grösseren Bizjets nicht für Single Pilot Ops zugelassen (kenne da die Regelung nicht, afaik nur bis 12500lbs MTOW). Du bräuchtest allenfalls für jeden Flug einen Kollegen mit Type Rating auf dem Jet deiner Wahl, der sich zu dir ins Cockpit gesellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings zeichnet sich das abgebildete Flugzeug, auf das sich die Frage bezog (eine Cessna 525A Citation CJ2) gerade dadurch aus, dass es für Single Pilot Operation zugelassen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Multi-Engine Rating, wobei ich nicht weiß ob das im Typrating mitgemacht wird.

 

Multiengine Rating erlaubt Dir Flugzeuge mit mehr als einem Motor zu fliegen für die kein Typerating erforderlich ist. Ein Typerating kannst Du auch ohne Multiengine machen. (triebwerksausfall muß sowieso für das Typerating geübt werden)

 

mit PPL oder ATPL hat das nichts zu tun. Typerating; Multiengine wie IFR sind Zusatzeintragungen die sowohl in einem PPL wie in einem ATPL erfolgen können.

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur wenige Biz Jet welche für single pilot operation zugelassen sind (z.B. Citation I wäre so ein Flugzeug). D.h. also, dass es für die meisten eine zweimann Besatzung braucht.

 

Der Copi muss allermindestens eine PPL und das type rating fürs Flugzeug haben. Um das type rating erstmals zu erwerben bzw. um das Training dafür beginnen zu dürfen, muss er ein gültiges multi engine IR rating haben, mindestens 70 h Flugzeit als Pilot in Command auf Flugzeugen aufweisen und einen MCC (Multi Crew Cooperation) Kurs erfolgreich absolviert haben.

Nachzulesen unter JAR FCL 1.250

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur wenige Biz Jet welche für single pilot operation zugelassen sind...

 

Die CJ2 (vgl. Bild oben) wäre so ein Teil, dass Single Pilot geflogen werden darf.

 

Die berühmte

CLASS AND TYPE RATINGS LIST AND ENDORSEMENT LIST (Aeroplanes)

dazu ist hier:

http://easa.europa.eu/ws_prod/c/doc/List_of_Aeroplanes_class_and_TR_and_endorsement_list_August08.pdf

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...