Bastian B. Geschrieben 28. August 2008 Geschrieben 28. August 2008 Mich würde interessieren: Darf so eine Maschine (siehe unten) mit der PPL geflogen werden? Wenn nein: welche Voraussetzungen braucht man dazu? Danke und Grüsse, Bastian Zitieren
Maxrpm Geschrieben 28. August 2008 Geschrieben 28. August 2008 PPL heißt Privat Piloten Schein. Du darft damit im Prinzip jedes Flugzeug fliegen. Du darfst mit Fliegen aber kein Geld verdienen. Ein leichter JET wie der im Bild braucht allerdings immer ein Typerating - also eine Typenberechtigung im Schein eingetragen. Ob dieser Schein allerdings ein PPL oder ATPL ist, ist gleichgültig. Wolfgang Zitieren
Andi Beisswenger Geschrieben 28. August 2008 Geschrieben 28. August 2008 Und ein Multi-Engine Rating, wobei ich nicht weiß ob das im Typrating mitgemacht wird. Zitieren
J-MikeBravo Geschrieben 28. August 2008 Geschrieben 28. August 2008 Außerdem wäre eine Instrumentenflugberechtigung (z.B. PPL mit IR) sinnvoll, da diese Flugzeuge der Effizienz wegen ja meistens oberhalb von FL100 geflogen werden, und da ist IFR ja obligatorisch. Gruss, Jonas Zitieren
Bastian B. Geschrieben 28. August 2008 Autor Geschrieben 28. August 2008 Danke für die Infos! Zitieren
fm70 Geschrieben 28. August 2008 Geschrieben 28. August 2008 oberhalb von FL100 geflogen werden, und da ist IFR ja obligatorisch. Nein, ist es nicht. Zitieren
Horbach Geschrieben 29. August 2008 Geschrieben 29. August 2008 Allerdings sind die grösseren Bizjets nicht für Single Pilot Ops zugelassen (kenne da die Regelung nicht, afaik nur bis 12500lbs MTOW). Du bräuchtest allenfalls für jeden Flug einen Kollegen mit Type Rating auf dem Jet deiner Wahl, der sich zu dir ins Cockpit gesellt. Zitieren
fm70 Geschrieben 29. August 2008 Geschrieben 29. August 2008 Allerdings zeichnet sich das abgebildete Flugzeug, auf das sich die Frage bezog (eine Cessna 525A Citation CJ2) gerade dadurch aus, dass es für Single Pilot Operation zugelassen ist. Zitieren
Maxrpm Geschrieben 29. August 2008 Geschrieben 29. August 2008 Und ein Multi-Engine Rating, wobei ich nicht weiß ob das im Typrating mitgemacht wird. Multiengine Rating erlaubt Dir Flugzeuge mit mehr als einem Motor zu fliegen für die kein Typerating erforderlich ist. Ein Typerating kannst Du auch ohne Multiengine machen. (triebwerksausfall muß sowieso für das Typerating geübt werden) mit PPL oder ATPL hat das nichts zu tun. Typerating; Multiengine wie IFR sind Zusatzeintragungen die sowohl in einem PPL wie in einem ATPL erfolgen können. Wolfgang Zitieren
Brufi Geschrieben 29. August 2008 Geschrieben 29. August 2008 Es gibt nur wenige Biz Jet welche für single pilot operation zugelassen sind (z.B. Citation I wäre so ein Flugzeug). D.h. also, dass es für die meisten eine zweimann Besatzung braucht. Der Copi muss allermindestens eine PPL und das type rating fürs Flugzeug haben. Um das type rating erstmals zu erwerben bzw. um das Training dafür beginnen zu dürfen, muss er ein gültiges multi engine IR rating haben, mindestens 70 h Flugzeit als Pilot in Command auf Flugzeugen aufweisen und einen MCC (Multi Crew Cooperation) Kurs erfolgreich absolviert haben. Nachzulesen unter JAR FCL 1.250 Gruss Philipp Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 29. August 2008 Geschrieben 29. August 2008 Es gibt nur wenige Biz Jet welche für single pilot operation zugelassen sind... Die CJ2 (vgl. Bild oben) wäre so ein Teil, dass Single Pilot geflogen werden darf. Die berühmte CLASS AND TYPE RATINGS LIST AND ENDORSEMENT LIST (Aeroplanes) dazu ist hier: http://easa.europa.eu/ws_prod/c/doc/List_of_Aeroplanes_class_and_TR_and_endorsement_list_August08.pdf L.G. Benno Zitieren
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