Jürgen Kral Geschrieben 27. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2001 Hallo zusammen! Habe folgendes gelesen: S(F) LOCKED indication appears amber when wing tip brakes are applied or when non-alignment between flaps is detected. Wisst ihr vielleicht zufällig, was und wo Wing Tip Brakes beim Airbus sind? Gruß Jürgen [Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 27. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 28. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 Hallo Jürgen Die Wing tip brakes haben die Aufgabe, ein ungleichmässiges oder unkontroliertes Ausfahren von Slats und Flaps zu verhindern. Slats und Flaps werden durch Spindelantriebe ein und ausgefahren. Diese Spindeln sind über Antriebswellen mit den Antriebsmotoren für die Slats/Flaps in den Fahrwerksschächten verbunden. Im äusseren Flügelbereich sitzen nun auf diesen Wellen die Wing tip brakes. Wenn nun die Slats/Flaps nur einseitig ausfahren, oder unregelmässig, was erhebliche aerodynamische Probleme ergäbe, dann ziehen diese Wing tip brakes an und verhindern das weitere ausfahren. Weiter ziehen die Wing tipbrakes auch an, wenn sich die Slats/Flaps unbefohlen bewegen. Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Gruss Wilko [Dieser Beitrag wurde von Wilko Wiedemann am 30. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 28. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2001 Hallo! Ja, danke Wilko. Ich dachte, das hat irgendwas mit Aerodynamik zu tun (wie bei den Flaps, Slats). Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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