Jürgen Kral Geschrieben 24. November 2001 Teilen Geschrieben 24. November 2001 Hallo zusammen! Man hört ja während des Boardings eine Begrüßungsmusik, wahrscheinlich immer (?) Klassik. Nun, jetzt meine vielleicht etwas blöde Fragen: Wie und wo wird diese Musik gespeichert? Kann sich die Airline die Musik von Werk aus selbst aussuchen oder wird die nachher erst "installiert"? Meines Wissens wird das ganze ja über das Flight Attendant Panel in der Cabin gesteuert (auch lautstärkemäßig). Gruß Jürgen [Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 24. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. November 2001 Teilen Geschrieben 24. November 2001 Hallo Richtig, das ganze wird über das Flightattendantpanel gesteuert und reguliert. Gespeichert ist die Musik je nach System auf normalen Kassetten oder sogar CD's. Die MD-11 der SR beispielsweise haben Kassettenrecorder mit mehreren Kassetten drin. Da sind auch die Programme drauf, die der Passagier hören kann. Der A330 hat ein System mit CD's. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 24. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2001 Hallo Wilko! Also das hätte ich mir nicht gedacht, dass die Musi einfach nur auf CDs oder Kassetten gespeichert ist. Da habe ich mir das ganze schon ein bisschen komplizierter vorgestellt! Wo wird denn die CD bzw. die Kassette eingelegt? Könnte man z.B. beim A330 im Flug die CD bei starken Turbulenzen störungsfrei abspielen (rein theoretisch)? Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petersutch Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 Hi, die Kasseten sind nicht ganz normale - vielmehr Digibänder. Die laufen in der 744 am Niedergang zum Upper Deck zusammen - und obliegen "strengster " Aufsicht der CdC. Die Musiktitel werden übrigens ausgeschrieben, dann stellen sich Produzenten mit Ihren Titeln und Abmischungen vor und schließlich gibts ein "Testhören" mit Marketing, Flottenvertretern, Psychos und allen die meinen sie hätten Ahnung. Dabei gehts übrigens um richtig Kohle - die Preise liegen mit Rechten leicht im oberen 6stelligen Bereich DM als Basiswährung. Gruss aus EDDF. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 30. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2001 Abend, Hat eigentlich der Pilot vorne auch die Möglichkeit, das Abspielen der Bänder zu stoppen? Oder haben da nur die F/As am Panel in der Cabin die "Macht"? Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 Hallo Jürgen der Pilot hat keine Kontrolle über die Musik. Bei den meisten mir bekannten Flugzeugtypen wird die Musik jedoch automatisch unterbrochen, sobald aus dem Cockpit gesprochen wird. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 21. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2001 Greetings! Jawohl, das Cockpit hat immer die höchste Priorität bei dem, was über die Lautsprecher kommt. Und nein, eigentlich hat die Cockpitcrew keine Controlle über das gedudle. Bei modernen Flugzeugen (wie zB der Swissair A330...), sind die systeme schon so stark miteinander verhängt, dass man praktisch mit dem richtigen Interface über "alles" Kontrolle hat. So kann zB im 330er die Cabincrew die Lautstärke innerhalb bestimmter Toleranzen steuern. die Cockpitcrew kann hingegen mit dem dritten FMS sogar noch über diese Toleranzen hinausgehen. Ob die ganze Angelegenheit auch im Flug geht (auf gewisse Funktionen können zu maintenance Zwecken nur am Boden und abgestellten Triebwerken zugegriffen werden) weiss ich nicht, wäre Subject-to-test, hehe... Nanana, wer wird sich denn fragen, wie man CD auch unter Vibrationen ungestört lesen kann? *saufrechgrins* Hast du schon mal ein CD-Wechsler im Auto gesehen? Der kann sogar CD wechseln wenns vibriert... *istwitziggemeint* Gruss, Dani [Dieser Beitrag wurde von DNovet am 21. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 21. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2001 Hi Dani! Zuerst einmal willkommen im Forum und danke für deine Antwort(en)! Hmm ... das mit dem CD-Wechsler ist schon klar. Nur wenn man Offroad fahren würde, könnte der doch auch ins Schwitzen kommen (hatte noch nie das Vergnügen). Und starke Turbulenzen könnte man doch mit einer holprigen Fahrbahn vergleichen, oder nicht? Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 21. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2001 Hallo Jürgen Ja das könnte man so in etwa vergleichen. Nur hast du beim Boarding keine starken Turbulenzen... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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