Zum Inhalt springen

MD-11 VS DC-10

amiga4000

Empfohlene Beiträge

hallo alle,

wo ist der unterschied ?

eine MD-11 und die DC-10, beide haben drei triebwerke,

wo erkennt man welche welche ist ? "außer an der beschriftung smile.gif"

------------------

karl

Hallo Karl

Neben den gut erkennbaren Winglets der MD-11, ist eine weitere Auffälligkeit, dass die MD-11 deutlich länger ist als die DC-10!

Die DC-10 wirkt viel pummeliger als die optisch sehr schlanke MD-11.

Weiter wüsste ich nur noch, dass man die DC-10 von aussen noch (aber nur auf der rechten Seite) am Flight-Engineers-Panel erkennt, dass von innen das hinterste rechte Cockpitfenster verdeckt.

Mehr äusserliche Auffälligkeiten wüsste ich nicht. Höchstens noch der Sound! Die DC-10 hatte einen deutlich kernigeren Sound. Aber das hängt natürlich auch von den Triebwerken ab.

Gruss

Mike

Hallo Jürgen

Ein weiterer Unterschied sind die Triebwerke. Die DC-10 hat natürlich weitaus älterere Triebwerke als die MD-11, und die neuen sehen in der Form doch deutlich anders aus.

Ein weiteres Merkmal von aussen, die Steigleistung beim Take Off. Da geht eine DC-10 deutlich flacher weg als eine MD-11.

Wie auch immer, mir gefallen beide Flugzeuge sehr gut vom Aussehen her...

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mburkhard:

Hallo Jürgen

Ich glaube, du meinst eher Hallo Karl! biggrin.gif

Wir Wiener sind halt leicht zu verwechseln. smile.gif

Gruß

Jürgen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mburkhard:

Ein weiterer Unterschied sind die Triebwerke. Die DC-10 hat natürlich weitaus älterere Triebwerke als die MD-11, und die neuen sehen in der Form doch deutlich anders aus.

[/b]

Das MD-11 Hecktriebwerk hat sozusagen eine 'Cola-Flaschen-Form', wogegen es bei der DC10 gerade ist.

Es gibt ein paar wenige Ausnahmen: gewisse Seriennummern der DC10 wurden auch schon von Cola gesponsert biggrin.gif

Gruss

Urs

Hallo

auch ist das Leitwerk der MD11 schlanker als das der DC10. Aber all die aufgezählten Unterschiede Fallen nur auf, wenn Du beide Vögel nebeneinander siehst. Ausser den Winglets und dem Heck natürlich wink.gif Wenn Du viel Flieger beobachtest, dann bekommst Du mit der Zeit ein Auge dafür. Als ich noch auf dem Flughafen gearbeitet habe, da machten wir wenn wir Zeit hatten ein Wettbewerb daraus, die Flieger schon im Anflug zu erkennen. Also wenn diese noch 5-6 Meilen von der Landebahn entfernt waren. Am Anfang erkennst Du nicht viel, aber mit der Zeit weisst Du ganz genau auf was Du schauen musst.

Gruss Ivo

------------------

CEO SwissAirways VA

www.swissairways.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Hallo Zäme

Wenn hier schon über die MD-11 diskutiert wird, dan hab ich doch hier ein Bild der schönen Lady!

Gruss Tino

MD-11%20landing%20RWY14%2029.9.jpg

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Roli:

hallo

hat nicht die md-11 ein zusätzliches paar räder beim haubtfahrwerk und die dc-10 ned?

oder täusch ich mich da?

Gruss

Roli

Hallo Roli

Die DC10-10 und die DC10-15 haben nur zwei Hauptfahrwerke, die anderen DC-10 Versionen habe, wie bei der MD11, drei Hauptfahrwerke!

MfG

Michel Verde

• 4 Wochen später...

Und da gäbe es noch ein kleines Detail:

Anhand dem Ding, was am Flügeltriebwerk der Pylon wäre (weiss peinlicherweise den Fachausdruck nimmer, auch wenn ich schon ein paar male dran gearbeitet hab...), naja, jedenfalls der Kasten direkt über dem hinteren Ofen. Beim Elfer geht er deutlich über das Triebwerk hinaus, beim Zehner hört er bereits schon beim Ausströmkonus des Kerntriebwerks auf.

Zu der Länge der MD-11 und der "pummeligkeit" der DC-10: Sagen wir es doch so, bei der DC-10 schaute man, wie es passen könnte, bei der MD-11 verbesserte man dann noch die Proportionen, damits besser aussieht...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...