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Kurznews-/Zwischenfälle-Thread


Ömer

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Hilfreich wäre auch LESEN!!! ;)
Und woher soll man wissen, ob es sich überhaupt lohnt? Vielleicht kennt man ja schon Unfallbereichte und kann sich das Klicken sparen. Ist natürlich ärgerlich, wenn man dann als Poster von anderen überholt wird. ;)
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Und woher soll man wissen, ob es sich überhaupt lohnt? Vielleicht kennt man ja schon Unfallbereichte und kann sich das Klicken sparen. Ist natürlich ärgerlich, wenn man dann als Poster von anderen überholt wird. ;)

 

 

Diese Posting lieber Carsten kannst du Dir an den Tannenbaum hängen!

Und lass die Unfallbereichte ruhen!

 

Weihnachtliche Grüsse wünscht,

 

Manni

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Zum Denver Crash von Continental gibt's einen Update:

 

NTSB Investigators bestätigen dass es sich um einen Startabbruch gehandelt hat (inkl. Bestätigung auf dem Cockpit Voice Recorder und Thurst Reversern).

 

Mehr auf Englisch: http://online.wsj.com/article/SB123001946569629719.html?mod=googlenews_wsj

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Zum Thema Continental kann man noch nicht viel sagen, ausser das die Maschine in ihren vitalen Elementen funktionsfaehig war. Ueber die genauen Procedures von COA zu referieren, waere etwas zu viel. Wer allerdings Zeit und Lust hat, der soll sich die beiden Unfallbilder der linken Fuselage und dann der rechten, nochmals zu Gemuete fuehren, besonders rechts mit der Abzeichung des Feuers. Ich koennte mir vorstellen, dass ein Teil der Antwort unter dem Wrack liegt, bzw. das Wheel Well vielleicht noch etwas zu Tage bringt, aber eben - ich vermute nur, denn es weiss niemand, was los war.

 

LG, Iris

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Zum Thema Continental kann man noch nicht viel sagen, ausser das die Maschine in ihren vitalen Elementen funktionsfaehig war. Ueber die genauen Procedures von COA zu referieren, waere etwas zu viel. Wer allerdings Zeit und Lust hat, der soll sich die beiden Unfallbilder der linken Fuselage und dann der rechten, nochmals zu Gemuete fuehren, besonders rechts mit der Abzeichung des Feuers. Ich koennte mir vorstellen, dass ein Teil der Antwort unter dem Wrack liegt, bzw. das Wheel Well vielleicht noch etwas zu Tage bringt, aber eben - ich vermute nur, denn es weiss niemand, was los war.

 

LG, Iris

 

ch habs mir mal im video angeschaut, sieht nicht so aus, als ob das feuer aus dem triebwerk gekommen sei, dafür ist die unterste abgebrannte stelle viel zu weit vorne... ist vileicht wirklich was am weel nicht richtig gewesen.... (aber alles nur vermutungen)

 

hab die abgebrannte seite heute zum ersten mal gesehen und gestaunt, dass alle so schnell draussen waren und es keine tote gab...

Ein flugzeug kann ja sehr schnell brennen...

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  • 2 Wochen später...

Ein kleines Update zu Continental 1404:

 

In its continuing investigation of the Continental Airlines

aircraft accident at Denver International Airport, the

National Transportation Safety Board has developed the

following factual information:

 

On December 20, 2008, at 6:18 p.m. mountain standard time,

Continental flight 1404, a Boeing 737-500 (registration

N18611), equipped with CFM56-3B1 engines, departed the left

side of runway 34R during takeoff from Denver International

Airport in Aurora, Colorado. The scheduled, domestic

passenger flight, operated under the provisions of Title 14

CFR Part 121, was en route to George Bush Intercontinental

Airport (IAH), Houston, Texas. A total of 38 passengers and

crew were transported to hospitals, and five were admitted.

There were no fatalities. The airplane was substantially

damaged and experienced a post-crash fire, which was located

on the right side of the aircraft.

 

Inspection of the runway following the accident revealed

that it was bare and dry and free of debris. The first tire

marks were found about 1,900 feet from the runway threshold.

The aircraft exited the runway at about 2,650 feet from the

runway threshold, continued across a snow-covered grassy

drainage basin area, and crossed a taxiway and a service

road before coming to rest about 2,300 feet from the point

at which it departed the runway.

 

On the night of the accident, the majority of air traffic

was arriving at the airport from the south and departing

from the airport to the north.

 

Both members of the flight crew have been interviewed. The

accident flight was their first flight on the fourth day of

a four-day trip. The Captain, the pilot flying, had

accumulated a total of about 13,000 hours, with about 5,000

in the 737. The First Officer had flown about 7,500 hours in

his career with about 1,500 hours in the 737; he was the

pilot monitoring.

 

Both pilots were aware of the crosswind conditions, having

been advised by Air Traffic Control (ATC) that winds were

270 degrees at 27 knots just prior to takeoff. The weather

observation (METAR) in effect for Denver International

Airport nearest the time of the accident was reported to be

winds at 290 degrees and 24 knots with gusts to 32 knots,

visibility of 10 miles, a few clouds at 4000 feet and

scattered clouds at 10,000 feet. The temperature was

reported as -4 degrees Celsius. Wind data has been obtained

from the airport's low-level wind shear alert system

(LLWAS), consisting of 32 sensors located around the field,

which record wind speed and direction every 10 seconds. This

information will be used to determine a better estimate of

the actual crosswind component at the time of the accident.

 

Both pilots remarked that all appeared normal until the

aircraft began to deviate from the runway centerline. The

Captain noted that the airplane suddenly diverged to the

left, and attempts to correct the deviation with the rudder

were unsuccessful. He stated that he briefly attempted to

return the aircraft to the centerline by using the tiller to

manipulate the steering of the nose gear but was unable to

keep the aircraft on the runway. Bumping and rattling sounds

audible on the Cockpit Voice Recorder (CVR) have been time-

correlated with the Flight Data Recorder (FDR) and were

found to have occurred as the airplane exited the runway and

travelled through the grassy areas adjacent to the runway.

The aircraft reached a maximum speed of 119 knots, and it

was traveling at 89 knots when the CVR and FDR stopped

recording.

 

Two Continental pilots who had flown the aircraft into

Denver on the previous flight were passengers on the

accident flight. Neither of the pilots was aware of any

anomalies on the inbound flight and reported that all the

aircraft's systems had operated normally.

 

The airplane's Quick Access Recorder (QAR) and other

electronics were retrieved and sent to the NTSB laboratory

in Washington. The QAR, which records aircraft data, often

has more parameters or information of higher fidelity than

the Flight Data Recorder (FDR). Additional items, such as

flight control and nosewheel steering actuators, were also

removed from the airplane for testing and evaluation.

 

Physical inspection of the engines and information from the

FDR has not indicated any evidence of pre-impact

malfunctions with either engine. The FDR data shows that

number one engine power was reduced before that of the

number two engine during the accident sequence, and

examination of the engine indicates that this reduction is

consistent with snow and earth ingestion as the airplane

departed the runway. The FDR data also shows that both

engines were commanded into reverse thrust following

rejection of the takeoff by the flight crew, which occurred

after the aircraft had already left the runway.

 

A preliminary examination of the rudder system revealed no

abnormalities or malfunctions. The main landing gear and

brakes, which had separated from the aircraft during the

accident sequence, were found in good condition by visual

examination. There were no signs of hydraulic leaking or

flat spots on the tires. The flight deck controls and

corresponding control surfaces were found to be in the

takeoff configuration.

 

There was no obvious damage to the passenger seats, which

were found secured on their tracks. The safety belts all

appeared intact although some showed evidence of fire

damage. Some components of the crew seats and restraint

systems have been removed for further examination.

 

The three flight attendants indicated that there were no

problems with the escape slides and that the emergency exit

lights were brightly illuminated. All occupants exited the

airplane via the left side doors and overwing exits. The

flight attendants reported that the passenger who opened the

overwing exit did so very quickly and easily. After a

bottleneck of people developed by the left overwing exit, a

Continental Airlines pilot, who was a passenger on the

flight, directed passengers out via the doors.

 

The aircraft has been moved from the accident site to a

secure location on airport property where an examination of

the nosegear and other components was conducted. While the

on-scene phase of the investigation has been completed, the

aircraft wreckage will remain available to the NTSB

throughout the course of the investigation.

 

Wird interessant werden....

 

LG, Iris

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Heute nachmittag musste LX1074 nach Zürich zurückkehren aufgrund "Spoiler" problemen. Die Maschine hob Planmässig um 16:10 ab und landete um ca. 16.45 wieder in Zürich. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden und verfolgt.

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Vielen Dank für die Info, habe nämlich auf dem Heimweg zufällig auf den Screen geschaut und bei Arrival den erwähnten LX1074 von Zürich gesehen.

 

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Marc Läderach

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Hoi Marc, vielen Dank für deinen Dank. Bin ein bisschen stolz nach langer übungsphase das aus dem ATC herauszuhören, die jeweiligen Frequenzen zu wechseln um das ganze mitzuverfolgen. Als tüpfchen auf dem "i" konnte ich es natürlich bei zhaw verfolgen. Einen schönen Tag wünsche ich dir!:008:

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Hallo Zusammen,

 

Weiss jemand von euch, was heute der Grund war, dass LX332 (nach LHR) mit fast 4h verspätung rausging. Habe versucht meinen Cousain der an Bord ist zu erreichen, klappte aber nicht.

 

Sorry falls die Frage im falschen Thread kommt, aber war ja evtl. auch ein Zwischenfall..

 

In diesem Sinne

 

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz

 

Petar

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Weiss jemand von euch, was heute der Grund war, dass LX332 (nach LHR) mit fast 4h verspätung rausging.

 

Nachdem ich einen Metar von LHR gesehen habe tippe ich auf einen Slot, es hatte Nebel...

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Oh oh oh ! ! !

Wie weit haben "wir" es in unserer sogenannt "modernen Gesellschaft" schon gebracht :confused:

 

Nachtragender Fluggast lässt Piloten verprügeln

 

Zitat aus "20 Minuten Online" Link zum Artikel

 

Ein Pilot der deutsch-türkischen Fluggesellschaft SunExpress, der in einen Streit mit einem Passagier verwickelt war, ist nach der Rückkehr von seinem Flug spitalreif geschlagen worden.

Nachdem der Fluggast von der Polizei in Antalya vor dem Start aus der Maschine geholt worden war, kündigte er dem Piloten an: «Wir sehen uns.»

 

Nach der Rückkehr aus Frankfurt hätten dem Flugzeugführer am Abend vier Männer vor seinem Haus aufgelauert, berichteten türkische Medien am Dienstag. Er wurde nach dem Angriff von Nachbarn ins Spital gebracht.

 

Der Passagier hatte in der Maschine einen anderen Sitz verlangt und war der Stewardess gegenüber handgreiflich geworden. Die türkische Pilotenvereinigung Talpa forderte am Dienstag, gewalttätige Fluggäste streng zu bestrafen, wie es in den USA und Grossbritannien bereits üblich sei.

 

 

Quelle: SDA/ATS

 

Unglaublich :001:

 

Gruss

Andy

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und hier grad noch eine Reisewarnung für Morgen Mittwoch, 28.Jan. 2009

 

Lufthansa-Stewardessen streiken am Mittwoch wieder

 

Zitat aus 20 Minuten Online, Link zum Artikel

 

Passagiere der Lufthansa müssen sich am Mittwoch auf Verspätungen und Flugausfälle einstellen. Die deutsche Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO kündigte einen Warnstreik von 6 bis 12 Uhr an den Flughäfen in Frankfurt und Berlin an.

 

Also, Flüge von Frankfurt und Berlin könnten morgen Mittwoch von 6:00 - 12:00 problematisch sein, sollte man vielleicht in die Reiseplanung mit einbeziehen.

 

Gruss

Andy

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Oh oh oh ! ! !

Wie weit haben "wir" es in unserer sogenannt "modernen Gesellschaft" schon gebracht :confused:

 

Nachtragender Fluggast lässt Piloten verprügeln

 

Zitat aus "20 Minuten Online" Link zum Artikel

 

 

 

Unglaublich :001:

 

Gruss

Andy

 

Tja... nee ich sage lieber nichts.. ich habe eine feste Meinung von diesem Volk...

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