Stefan Burri Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Klar irgendwann ist bei jedem Flugzeug die Motorleistung durch Höhe und Hitze derart abgeschwächt, dass die Leistung zum Fahrtaufnehmen nicht mehr reicht. Die Verhältnisse in Münster sind erschwert. Nicht nur, dass die Piste ansteigt, hinter der Piste befinden sich Bäume und danach steigt das Gelände erneut an, wenn man nicht dem Bachbett folgen will. Dazu kommt noch die Höhe. Jemand der mit einem Flugzueg schleppt, lernt dieses sehr gut kennen. Dies aber leider nur in der einsitzigen Konfiguration. So mancher wird überrascht, wenn dann das Flugzeug anders beladen ist. Die Robin ist schon etwas giftiger, wenn die hinteren Sitze beladen sind. Gruss Stefan
oneworldflyer Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 India intercepts Air France Plane India scrambled a MiG-29 fighter jet to intercept an Air France passenger plane after it failed to identify itself correctly, the Indian air force says. The Bangkok-bound flight from Paris had entered Indian airspace from Pakistan. The pilot had used the wrong Identify Friend or Foe (IFF) code, which allows ground radars to differentiate between friendly and enemy aircraft. The MiG was told to "break off and return to base" when the correct code was given, an air force official said. Flight Lt Priya Joshi also told the AFP news agency that a report had been filed with India's civil aviation authorities over the incident. The Air France Airbus-343 had entered India above Amritsar, in the north-west of the country, early on Thursday morning. The Indian air force has stepped up security along the border with Pakistan in the wake of the 2008 Mumbai attacks that killed more than 170 people.
FokkerJoe Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Edelweiss XXX just aborted Take-Off at LSZH Glaube wegen Enginge troubles... Cheerio Joey
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Klar irgendwann ist bei jedem Flugzeug die Motorleistung durch Höhe und Hitze derart abgeschwächt, dass die Leistung zum Fahrtaufnehmen nicht mehr reicht.Tut mir leid Stefan, Du und wahrscheinlich viele andere auch, haben die Problematik nicht begriffen. Diese Abstürze erfolgen, weil die Flugzeuge in nicht flugfähigem Zustand in die Luft gezwungen werden. Ich gehe davon aus, dass die Strömung am Flügel nur teilweise anliegt. Man kann sie dann einfach nicht mehr zum Anliegen bringen. Crash innert den nächsten 2 Km garantiert. Höhe und Hitze begünstigen die Geschichte lediglich. Einzige wirkliche Voraussetzung, nebst zu frühem Abheben ist eine Beladung eher am hintern Ende des Envelope. Das Grundproblem ist aber das fehlende Problembewusstsein der Piloten für das Phänomen. Ich reite darauf herum, weil, wenn das nicht in die Köpfe geht, wir mit schönster Regelmässigkeit weiter mit dieser Unfallart bedient werden. Besonders tragisch dabei. Es müssen zwangsläufig unschuldige Passagiere mit von der Partie sein. Hans
selli Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Auch wenn es eigentlich nicht in diesen Thread gehört möge man mir die Frage nachsehen: Wenn nun jemand in solch einer Situation abhebt - wie sollte er reagieren? Eine Schleife im Bodeneffekt drehen und gleich wieder landen?
Eagle Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Auch wenn es eigentlich nicht in diesen Thread gehört möge man mir die Frage nachsehen: Wenn nun jemand in solch einer Situation abhebt - wie sollte er reagieren? Eine Schleife im Bodeneffekt drehen und gleich wieder landen? Es gibt so Sätze von meinem Fluglehrer, die mir während meiner PPL Lernzeit vor 25 Jahren "eingebrannt" geblieben sind wie ein Mantra - einer davon ist: "ein 'gläubiger Pilot' scheut die Umkehrkurve wie der Teufel das Weihwasser - es sei denn, er hat mindestens 1500 Fuss zwischen sich und dem Boden - und auch dann kommt er nicht um's Beten herum"... ;-) Thomas
Flying-Andy Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Hallo Jürgen, Deine Frage sollte rein theoretischer Natur bleiben, denn der Ausgang solcher Manöver ist höchst zweifelhaft. Es ist einfach mal so, aber wenn jemand mit unseren gängigen Leichtflugzeugen im Sommer 4 Personen befördern möchte, gibt es keinen Weg an einer seriösen Flugvorbereitung vorbei. :009: Dabei wird sicher mal anhand des Treibstoffstandes und der Gewichte aller Flugzeuginsassen ein penible genaues "Weight and Balance" erstellt. Mit dem errechneten Abfluggewicht muss dann in den Leistungstabellen nach gesehen werden, ob man sich überhaupt noch in der "Enveloppe", dem zur Verfügung stehenden Leistungsbereich befindet. Dabei spielen wie ja bekannt die Platzhöhe, die Lufttemperatur und der Zustand der Piste eine absolut zentrale Rolle für die Berechnungen. Zur Sicherheit sollte man dann immer den schlechtesten, der errechneten Werte als gegeben ansehen. Liegt der dann sehr nahe oder auf der Linie der Enveloppe, dann lass ich persönlich den Flug bereits bleiben. Die Werte aus den Performance-Tabellen sind immer sehr optimistisch gehalten und desshalb mit äussester Vorsicht zu geniessen. :009: Mein CFI in Florida hat immer, vor jedem Flug die Berechnungen sehen wollen und selber nach gecheckt. (Cessna C152, 2 Personen, über 20 Grad Celsius im Schatten, was will man mehr) Beste Grüsse Andy :005:
selli Geschrieben 28. August 2009 Geschrieben 28. August 2009 Danke für die Antworten. Und hier mal eine erfreulichere Nachricht: Airbus Hamburg hat den 4000en Flieger der A320-Familie ausgeliefert
oneworldflyer Geschrieben 29. August 2009 Geschrieben 29. August 2009 Da scheint ne IL-76 eine Lampe beim taxeln gerammt zu haben, und zwar in Pruszcz Gdanski - EPPR: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6649678
LuftTaxiPilot Geschrieben 30. August 2009 Geschrieben 30. August 2009 "Betrunkener Hobby-Pilot findet Landebahn nicht :001: Ein Hobby-Pilot war in Deutschland so betrunken, dass er nach seinem Flug die Landebahn nicht mehr gefunden hat. Es kommt aber noch dicker. Nach der Landung setzte sich der Pilot ins Auto und fuhr nach Hause. Die Polizei stellte ihn und mass 1,9 Promille. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Der 65 Jahre alte Flieger hatte am Samstag in Thüringen die Orientierung verloren. Daraufhin war ein am Flugplatz stationierter Rettungshelikopter aufgestiegen und hatte den Piloten auf den Boden gelotst. Bei einem Wortwechsel mit dem Piloten rochen die Helfer Alkohol. (sda)" Aus 20 Minuten Online L.G. Benno
Raflight Geschrieben 31. August 2009 Geschrieben 31. August 2009 "Betrunkener Hobby-Pilot findet Landebahn nicht :001: Ein Hobby-Pilot war in Deutschland so betrunken, dass er nach seinem Flug die Landebahn nicht mehr gefunden hat. Es kommt aber noch dicker. Nach der Landung setzte sich der Pilot ins Auto und fuhr nach Hause. Die Polizei stellte ihn und mass 1,9 Promille. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Der 65 Jahre alte Flieger hatte am Samstag in Thüringen die Orientierung verloren. Daraufhin war ein am Flugplatz stationierter Rettungshelikopter aufgestiegen und hatte den Piloten auf den Boden gelotst. Bei einem Wortwechsel mit dem Piloten rochen die Helfer Alkohol. (sda)" Aus 20 Minuten Online L.G. Benno Diese Nachricht betraf wohl den Landeplatz EDBJ in Thüringen. Näheres ist noch nicht bekannt.
Manfred J. Geschrieben 3. September 2009 Geschrieben 3. September 2009 Mit einem A320 ein Tailstrike? http://www.aero.de/news.php?varnewsid=9085
SimonXX Geschrieben 3. September 2009 Geschrieben 3. September 2009 Mit einem A320 ein Tailstrike? http://www.aero.de/news.php?varnewsid=9085 wieso nicht ? brauchst zwar ne gescheite pitch, aber es geht
Manfred J. Geschrieben 3. September 2009 Geschrieben 3. September 2009 Ja ja, kannte das Video mit der Tunis air! Dass allerdings beim Start/Abheben dies beim A320 auch möglich ist, wusste ich nicht. Beim A321 schon klar, nur beim 320 er ? Es geht scheinbar !
SimonXX Geschrieben 3. September 2009 Geschrieben 3. September 2009 Physikalisch kann man jedes Flugzeug zu einem Tailstrike beim Start zwingen, sofern der Abstand zwischen Boden und Rumpf kleiner ist wie hintere Länge des Rumpfes zur Drehachse (Fahrwerk). ;) Wird bei den Vmu Tests (minimale Abhebegeschwindigkeit) auch immer eindrucksvoll demonstriert ;) Beim A340-600 beispielsweise greift da allerdings eine Protection, da dieser natürlich extrem gefährdet ist durch den extrem langen "Ausleger" hinter dem Fahrwerk.
Blizzard Geschrieben 4. September 2009 Geschrieben 4. September 2009 Russlands grösster Flughafen lahmgelegt 04.09.09 10:00 In Moskau ist der internationale Flughafen Scheremetjewo-2 von einer «ernsten Störung» vorübergehend lahmgelegt worden. Alle Linienflüge konnten nicht wie vorgesehen abheben. http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Russlands-groesster-Flughafen-lahmgelegt-31230430 gruss dany
Stefan Burri Geschrieben 5. September 2009 Geschrieben 5. September 2009 Diese Abstürze erfolgen, weil die Flugzeuge in nicht flugfähigem Zustand in die Luft gezwungen werden. Ich gehe davon aus, dass die Strömung am Flügel nur teilweise anliegt. Man kann sie dann einfach nicht mehr zum Anliegen bringen. Crash innert den nächsten 2 Km garantiert. Tatsächlich hätte ich nicht gedacht, dass man ein Flugzeug mit nur teilweise anliegender Strömung in die Luft bringt, geschweige denn dann noch eine gewisse Distanz zurücklegen kann. Das würde aber voraussetzen, dass man die Maschine viel zu extrem rotieren lässt, was jeglichen aerodynamischen Kenntnissen zuwieder läuft. Aber Fehler machen wir ja alle. Das Grundproblem ist aber das fehlende Problembewusstsein der Piloten für das Phänomen. Ich reite darauf herum, weil, wenn das nicht in die Köpfe geht, wir mit schönster Regelmässigkeit weiter mit dieser Unfallart bedient werden. Schade nur, dass solche Diskusionen in einem unübersichtlichen "Kurznews" Thema "verschwinden". Gruss Stefan
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. September 2009 Geschrieben 7. September 2009 Wir beenden hiermit diesen eher unübersichtlichlichen Diskussionfaden. Vorfälle und Unfälle sollen in der neuen Unterrubrik gepostet werden: http://www.flightforum.ch/forum/forumdisplay.php?f=96 Siehe auch: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=643243&postcount=1 Hans
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