Aleks-FDH Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Die Flugnummer war die SU821 mit Start um 1.00 Uhr in Moskau (Ortszeit). Quelle: http://www.netzeitung.de/vermischtes/1153357.html Mein Herzliches Beleid an alle Hinterbliebenen. Gruß Aleks
yvesch Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Hier zum Aeroflot Absturz: http://www.n24.de/news/newsitem_3833036.html
migflug Geschrieben 14. September 2008 Geschrieben 14. September 2008 Dieser Thread soll dazu dienen, Ereignisse in der Luftfahrt, die nicht gravierend sind oder es vielleicht nicht alle interessieren könnte, zu posten. Mir ist nicht ganz klar, wieso die Diskussion in diesen Thread gemerged wurde. Der SU-Zwischenfall ist IMHO doch gravierend - und wenn das Interesse der Forenleserschaft sich auf Westeuropa im Allgemeinen und ZRH im Speziellen beschränken würde, fände ich das bedauernswert. Item: Die Zusammenarbeit zwischen Aeroflot und Aeroflot Nord scheint aufs Erste einen Dämpfer zu erhalten zu haben: http://en.rian.ru/russia/20080914/116773938.html Gruss Flavio
Oldfly1 Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Moin,, jetzt geht es los mit verständlichem Wahnsinn.... :eek: Passagiere erzwingen nach missglücktem Start anderes Flugzeug 15.09.2008 Zitat: NÜRNBERG (dpa) - Mit Blick auf die jüngsten Flugzeugkatastrophen haben rund 170 Passagiere auf dem Nürnberger Flughafen erfolgreich dagegen protestiert, sich nach zwei missglückten Startversuchen ein drittes Mal in die Maschine zu setzen. Mit einer Unterschriftenaktion erzwangen sie ein Ersatzflugzeug. Erst nach 15 Stunden Wartezeit konnten sie am Sonntagabend schließlich unbeschadet zu ihrem Zielflughafen im portugiesischen Faro gebracht werden. Ursache der Panne war eine fehlerhafte elektronische Anzeige in der nagelneuen Boeing 737-800, wie eine Sprecherin der Fluggesellschaft Air Berlin am Montag sagte. © dpa / 15.09.2008 Zitat Ende >Quelle< Wenn man da an Madrid denkt kann ich mir vorstellen was das für ein Aufstand der Pax gewesen sein muss. Wenn das Schule macht wird man sich zwei mal überlegen ob man einen Start abricht als Pilot. Gruß
CarstenB Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Schreckensbeleich hingen sie in den Gurten ... waren aber noch Gegenwärtig und shriben sich das Kennzeichen auf, damit die Gesellschaft ihnen nicht die gleiche Maschinen nochmals hinstellt: 737800 http://www.abendzeitung.de/bayern/53264 Wieviel dutzendmale passiert es in der Woche, das eine Maschine auf Grund der Anzeige eines Defekts nicht starten kann?
Stephan B Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Schon lange nicht mehr so gelacht Carsten, danke für den Artikel!
Joel Vogt Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 War das Kennzeichen nicht "AIR - BERLIN"? Ich komm gar nicht mehr draus... :007::D Gruss JOEL
Aleks-FDH Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Gott sei Dank wars im Anschluss die Maschine mit der Reg A320 und nicht mehr die Böse Böse 737800. :005:
conaly Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Hi, meinem Vater ist mal was ähnliches Passiert, das war damals in der Sowjetunion mit einer Il62, wie er mir erzählt hatte. Sie wollten losrollen, aber irgendwas ging nicht. Der Captain lief mit einem Werkzeugkasten nach hinten, trotzdem mussten alle Paxe aussteigen und ein neuer Fleiger wurde bereitgestellt - angeblich. Mein Vater hat sich die Regi auf dem flügel emerkt oder sowas - und wie es damals wohl zu erwarten war, wars die gleiche Maschine :D
Aleks-FDH Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 American Airlines Flugbegleiter sehen Probleme beim Internetzugang auf den Flügen. Ich habe hier noch was amüsantes. American Airlines Flugbegleiter möchten den Webzugang auf den Flügen zensieren um den Besuch von pornografischen Seiten zu verhindern. Ob die wohl so große Probleme mit ihren Fluggästen haben. :007: http://diepresse.com http://www.die-topnews.de Andererseits verstehe ich die Situation auch, links ne ältere Dame, rechts ein Kind und in der Mitte ein sabbernder "Sack" der sich Pornos reinzieht. Kein schönes Bild. :003: (Sorry für die Ausdrucksweise) Gruß Aleks
Oldfly1 Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Moin, Schreckensbeleich hingen sie in den Gurten ...waren aber noch Gegenwärtig und shriben sich das Kennzeichen auf, damit die Gesellschaft ihnen nicht die gleiche Maschinen nochmals hinstellt: 737800 http://www.abendzeitung.de/bayern/53264 Wieviel dutzendmale passiert es in der Woche, das eine Maschine auf Grund der Anzeige eines Defekts nicht starten kann? Habt ihr denn auch den Leser-Kommentar darunter gelesen.... Zitat: Grützner 15. Sep 2008, 14:35 Uhr Ich hatte leider auch einen Air Berlin Flug, am Freitag planmäßiger Abflug 15.15 Uhr ab München nach Berlin, 2 Stunden Verspätung wegen "technischer Probleme". Gestern Abend Rückflug aus Berlin, Planmäßiger Abflug 20.30 Uhr ab Berlin, tatsächlich konnte die Maschine in München wegen technischer Probleme nicht starten, dann mußte auf eine Maschine aus Paris gewartet werden. Diese Maschine traf um 23.00 Uhr in Berlin ein. Es erfolgte keine Reinigung, Catering konnte nicht zugeladen werden, da die Maschine bereits um 23.20 Uhr wieder in der Luft war mit uns. Mich würde mal interessieren, wie diese Maschine gewartet wurde bei einem Aufenthalt am Boden von 15 Minuten. Angeblich dauert eine normale Wartung 30 Minuten, wurde jedenfalls im Zusammenhang mit dem SpanAir-Absturz in den Kommentaren gesagt. Jedenfalls war ich froh, daß wir gegen 0.20 Uhr in München landeten - mit 3 Stunden Verspätung - und habe mir geschworen, nie mehr Air Berlin! Frdl. Grüße R. Grützner Zitat Ende Ich würde sagen das sind schon RaynAir Verhältnisse da wundert mich es nicht das die Pax immer unzufriedener werden, sicherlich stand da eine Maschine von AB in Berlin noch rum, warum nahm man diese nicht ? Unglaublich, da wunderts mich nicht wenn da was passiert. Im TV wurde dementiert das auf Grund der Unterschriften Liste die Maschine gewechselt wurde, man hätte angeblich schon selber soweit entschieden sagte die Hübsche AB Sprecherin. :rolleyes: Man vermutut wohl eher einen Nachmacher Effekt, oder ? Vielen Dank
Flying-Andy Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Moin,, jetzt geht es los mit verständlichem Wahnsinn.... :eek: ........... Wenn man da an Madrid denkt kann ich mir vorstellen was das für ein Aufstand der Pax gewesen sein muss. Wenn das Schule macht wird man sich zwei mal überlegen ob man einen Start abricht als Pilot. Gruß Hoffe ja nicht, dass Du das so meinst, dass Piloten trotz einer Möglichkeit zum Startabbruch, im Falle eines Problems, den Start fortsetzten, nur um späteren Problemen mit den Passagieren von vornherein aus dem Weg zu gehen. :confused: Das darf nie soweit kommen ! :eek: Der Pilot muss immer die letzte Entscheidung haben - MUSS ! - egal was danach für Probleme für die Airline entstehen, im Zweifelsfalle immer Abbruch, wenn noch möglich (V1) , das ist doch allen hier klar. Ein Startabbruch wird zwar Umtriebe ergeben und verärgert sicher auch die Passagiere, aber in jedem Fall immer noch besser als ein Unglück. :009: Gruss Andy P.S. wie gesagt, ich hoffe das Du es nur etwas unglücklich formuliert hast :005:
HB-IWEcho Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Ich würde sagen das sind schon RaynAir Verhältnisse da wundert mich es nicht das die Pax immer unzufriedener werden, sicherlich stand da eine Maschine von AB in Berlin noch rum, warum nahm man diese nicht ? Zu einer Maschine gehört ja auch immer eine Crew und vielleicht war die aus Paris die einzig verfügbare.
Oldfly1 Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Moin, kann ja sein, entzieht sich aber unserer Kenntnis, wie die Airline das regelt unterliegt ja auch nur der Fluggesellschaft denke ich. Ich finde aber das andere Problem was Andy zitiert hat viel relevanter. Ich habe das extra so in Controller Sprache (behind after am Schluss) formuliert, um darauf hinzudeuten was sich da zuspitzt. Es muss allen klar sein wenn ein Start abgebrochen wird, dann ist das zum Schutz der Pax und nicht um die zu Ärgern, der Druck muss hier unbedingt in die Richtung der Airline gehen, auch wenn der Pilot im ersten Moment die Airline darstellt, darf es nicht soweit kommen das der Pilot die Sicherheit an die zweite Stelle setzt. Der Pilot benutzt nur im Auftrag der Airline das Fluggerät, und Er sitzt selber mit drin, die Airline Manager aber nicht. Wir alle müssen auf die Barrikaden gehen wenn ein/die Manager hier etwas anderes Versucht/en, der/die Piloten dürfen hier nicht alleine stehen. Und die VC muss das auch unbedingt so verbreiten, damit auch die Piloten "alle" das mit bekommen, und dann zum Widerstand gegen solches Gebaren aufrufen. Vielen Dank
Carsten Wieneke Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Nabend. Glaubt Ihr denn wirklich, ein Pilot würde einsteigen, wenn er die geringsten Zweifel hat, frei nach dem Motto: oben geblieben ist noch keiner? Also echt .... die Leute bekommen das, was sie bezahlt haben ... sie können sich ja nach den aktuellen "passenger rights" ja an das LBA wenden, machen recht viele, gerne bei Verspätungen, egal ab maintenance, ATC oder authorities. Mist, etz hab ich doch in diesem Thread etwas geschrieben ... Gruss Carsten
HB-IWEcho Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 kann ja sein, entzieht sich aber unserer Kenntnis, wie die Airline das regelt unterliegt ja auch nur der Fluggesellschaft denke ich. Und ich Idiot dachte Airline sei das englische Wort für Fluggesellschaft... Ich habe das extra so in Controller Sprache (behind after am Schluss) formuliert, um darauf hinzudeuten was sich da zuspitzt.Wo wird denn bitteschön "behind after" bei ATC geraucht?
Binford Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Wo wird denn bitteschön "behind after" bei ATC geraucht? Vielleicht meint er die in Deutschland vorgeschriebene Phraseologie : "Behind next Landing, Line Up and wait Behind" Mich würde mal interessieren, wie diese Maschine gewartet wurde bei einem Aufenthalt am Boden von 15 Minuten. Angeblich dauert eine normale Wartung 30 Minuten, wurde jedenfalls im Zusammenhang mit dem SpanAir-Absturz in den Kommentaren gesagt. Anscheinend mal wieder ein ganz "Armer" Experte der von dem was er sagt keine Ahnung hat. In der beschriebenen Situation, bei der es sich um einen ganz normalen Transit handelt, wird keine Wartung durchgeführt. Es sich kein Techniker/Mechaniker am Flieger sehen lassen selbst wenn dieser 2 Stunden am Boden steht! Und einen Zusammenhang mit Ryanair sehe ich da auch nicht. Da hätte man nämlich entweder gar kein Ersatz bekommen, oder hätte mit dem Taxi auf eigene Kosten zum 200KM entfernten Flughafen fahren können, von dem am nächsten morgen ein Flieger startet. MFG Michael
Oldfly1 Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 :009: Und ich Idiot dachte Airline sei das englische Wort für Fluggesellschaft...fein, gut erkannt.Weißt Du denn auch wofür das Wort >Idiot< steht ? Wo wird denn bitteschön "behind after" bei ATC geraucht? Du hast doch Tower Controller in deiner Signatur stehen, dann solltest Du das eigentlich wissen. Vielen Dank @Admin, sorry ich wollte die Belehrung nur erwidern. :rolleyes: Edit: Michael, ich meinte eigentlich nur das hoppla hopp Abfertigen, das RaynAir da noch ganz andere Dinger baut weiß ich auch.
HB-IWEcho Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Weisst du denn für was ADHS steht? Du hast doch Tower Controller in deiner Signatur stehen, dann solltest Du das eigentlich wissen. Jo, hab ich und mir fällt eben keine Praseologie ein, in der "behind after" so gebraucht wird. "Behind next Landing, Line Up and wait Behind" nix after...
Thomas Linz Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Gott sei Dank wars im Anschluss die Maschine mit der Reg A320 und nicht mehr die Böse Böse 737800. :005: Mist, ganz offensichtlich hat Air Berlin die Maschine mit der Registrierung 737800 an unsere Gesellschaft verhökert! Bin gestern genau mit der geflogen. War aber alles OK! :confused: :008: :D Den Passagieren kann man aber so eine Reaktion nicht verübeln. Die bezahlen dafür transportiert, nicht über die Fliegerei aufgeklärt zu werden! Und wenns nach den jüngsten Vorkommnissen zu 2 Startabrüchen kommt, dann hat ein Laie nun mal Angst, völlig wurscht, was die Ursache war. Gruß Thomas
Oldfly1 Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Sorry, wenn Du richtig gelesen hättest, wüsstest Du dass der Bezug auf die Sprach Art bezogen war die "behind" danach Sprache jetzt verstanden ? Deinen "ADHS" Anflug kannst Du Dir sparen, ich kriege sogar was dafür das ich Kommuniziere. :005: Vielen Dank <-- Was meinst Du warum ich mich immer bedanke ? :D Aber jetzt lass uns nicht vom Thema abkommen. ;)
HB-IWEcho Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 wenn Du richtig gelesen hättest, wüsstest Du dass der Bezug auf die Sprach Art bezogen war die "behind" danach Sprache jetzt verstanden ? Nein, schon lange...:006: Ich wollte dir aber schon lange mal ein Kompliment machen, du schaffst es von allen Usern am besten mir abwechseln ein :mad: und :D auf das Gesicht zu zaubern! :D Vielen Dank <-- Was meinst Du warum ich mich immer bedanke ? :D hmmm... ADHS ?
flowmotion Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 Dieser dauerende Gebrauch des Wortes "Startabbruch" irritiert mich etwas. Das wäre ja höchstens ein "Taxi" Abbruch gewesen, also von Starten, bzw. Takeoff Roll weit entfernt. LG, Iris
Gast Hans Fuchs Geschrieben 15. September 2008 Geschrieben 15. September 2008 behind after Keine Anzüglichkeiten bitte! Hans
Steffen D Geschrieben 16. September 2008 Geschrieben 16. September 2008 Eben kam ein Bericht darüber im TV Passagier: "ich dachte es könnte der selber Defekt sein wie in Madrid da es der gleiche Flugzeugtyp war" :009:
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