Tobisky Geschrieben 13. Juli 2009 Geschrieben 13. Juli 2009 Auf der Homepage von BaZ, Tagi und BZ steht jeweils dasselbe ;) Gehören alle zum News-Netz. Auch 20 Minuten, wenn ich mich nicht täusche. Aber ist schon manchmal traurig, wie wenig überlegt wird... 60km/h = ca. 32kts bei der Landung. Da müsste auch ein Nicht-Aviatik-Fan drauf kommen, dass das nicht stimmen kann.
G115B Geschrieben 13. Juli 2009 Geschrieben 13. Juli 2009 Eigenartige Landung, dachte erst die startet (hab mir als erstes das Video angesehen, danach gelesen)
Manfred J. Geschrieben 13. Juli 2009 Geschrieben 13. Juli 2009 Eigenartige Landung, dachte erst die startet (hab mir als erstes das Video angesehen, danach gelesen) Exakt so ging es mir auch! :) Manni
lcaa Geschrieben 13. Juli 2009 Geschrieben 13. Juli 2009 Exakt so ging es mir auch! :) Manni Mir auch! Hier noch ein paar Infos: http://avherald.com/h?article=41c9d338&opt=257 Gruss
Eric1108 Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 2009_17_13 | B737 | Reg n/a | SWA | 2294 | KCRW | Jet makes landing with football sized hole (CNN) -- A Southwest Airlines jet made an emergency landing in Charleston, West Virginia, on Monday after a football-sized hole in its fuselage caused the cabin to depressurize, an airline spokeswoman said. Southwest Flight 2294 made an emergency landing at Yeager Airport in Charleston, West Virginia, on Monday. There were no injuries aboard the Boeing 737, which was traveling at about 30,000 feet when the problem occurred, Southwest spokeswoman Marilee McInnis told CNN. The sudden drop in cabin pressure caused the jet's oxygen masks to deploy. Southwest Flight 2294 was en route from Nashville, Tennessee, to Baltimore, Maryland, with 126 passengers and a crew of five aboard, McInnis said. It landed at 5:10 p.m. after the crew reported a football-sized hole in the middle of the cabin near the top of the aircraft, McInnis said. What caused the damage to the jet had not been determined, she said. Both the Federal Aviation Administration and the National Transportation Safety Board are investigating the incident, FAA spokeswoman Holly Baker said. In a statement issued Monday night, Southwest said "There is no responsible way to speculate as to a cause at this point." "We have safety procedures in place, and they were followed in this instance to get all passengers and crew safely on the ground," the airline said. "Reports we have are that our passengers were calm and that our pilots and flight attendants did a great job getting the aircraft on the ground safely." Southwest dispatched a replacement aircraft to take passengers on to Baltimore. See map of flight path » Charleston airport spokesman Brian Belcher said a local pizzeria provided food for the passengers as they waited. The damaged jet will remain on the ground there until federal inspectors can examine it, he said. In addition, all 181 of Southwest's 737-300s -- about a third of the airline's fleet -- will be inspected overnight after the emergency landing, McInnis said. Southwest does not expect the inspections to create delays, she said. Quelle: CNN
kerosin Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 2009_17_13 | B737 | Reg n/a | SWA | 2294 | KCRW | Jet makes landing with football sized holeQuelle: CNN Hier der Artikel aus der BernerZeitung.
HB-EDY Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 ...eine perfekte Bauchlandung...gut "trainiert" ist halb gelandet...:005: http://www.20min.ch/news/stgallen/story/Bruchlandung-glimpflich-ausgegangen-16852814 salve Edy
Bruno LSMA Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 War eine Mission für ein -zig-Jahre-Jubiläum des Flugplatzes Emmen.Mitten in der Woche hat wohl niemand zugeschaut.... Die Connie war am Sa. von Samedan gekommen und flog nun gestern nach Mollis. Heute weiter nach Basel. Noch ein kleiner Nachtrag hierzu, es waren sehr viele Leute auf dem Flugplatz. Ich habe es aus der Luzerner Zeitung ca. 30 Minuten vorher erfahren. Bin sofort hingefahren, es war der absolute Hammer. Die PS begleitete die Super Connie und auf dem Rückenflug (denke die waren am filmen) über der Formation eine P3 oder sowas. Über dem Flugplatz vor all den Zuschauern hat sich die Formation gelöst und die PS hat probiert ihr Flugprogramm zu fliegen. Nach ca. 3 Überflügen gab es schon das Finale mit Flares. Alle Leute waren erstaunt wieso das Programm abgebrochen wurde, war klar, vom Pilatus kam eine Rabenschwarze Gewitterwand auf den Flugplatz zu. Da ich erst so spät wusste das eine Vorführung stattfand, hatte ich leider die Kamera nicht dabei. Aber da waren bestimmt 100 Leute, habe mir erhofft dass wenigstens jemand aus dem Forum mit der Cam da ist, tja schade
Torsten Meier Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 2009_07.12 - A/C n/A - Reg n/a - 1200 - Flugplatz Aschaffenburg - Flugzeug stieß mit Auto zusammen, nur Leichtverletzte Spektakulärer Flugunfall: Ein Sportflugzeug ist heute im deutschen Großostheim in Unterfranken mit dem Auto einer dreiköpfigen Familie kollidiert. Alle Beteiligten hatten einen Schutzengel: Nach ersten Erkenntnissen wurden lediglich der Pilot und ein Kind in dem Auto leicht verletzt, berichtete ein Polizeisprecher. Video
Grönländer Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 Hab den Bericht im Fernsehen gesehen. Die Familie wollten erst zu der Flugshow und die Mutter hatte ihre Einwände zu gefährlich. Das es dann so kommt ist ja ein irrer Zufall. Gruß Alex
HB-EDY Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 ...im Iran...:( http://www.presstv.ir/detail.aspx?id=100732§ionid=3510212 salve Edy:confused:
kerosin Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 2009_07.12 - A/C n/A - Reg n/a - 1200 - Flugplatz Aschaffenburg - Flugzeug stieß mit Auto zusammen, nur Leichtverletzte Spektakulärer Flugunfall: Ein Sportflugzeug ist heute im deutschen Großostheim in Unterfranken mit dem Auto einer dreiköpfigen Familie kollidiert. Alle Beteiligten hatten einen Schutzengel: Nach ersten Erkenntnissen wurden lediglich der Pilot und ein Kind in dem Auto leicht verletzt, berichtete ein Polizeisprecher. Bei einem Flugtag in Großostheim hatte der Pilot Flugkunststücke vorgeführt. Dabei flog er zu tief und erfasste den Wagen auf der Zufahrtsstraße. Auto und Flugzeug wurden in ein Feld geschleudert. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt. Quelle: http://news.orf.at/ticker/334268.html Flugplatz Aschaffenburg : http://www.fsca.de/ Hier ist zu dem Unfall ein Amateurvideo veröffentlicht worden.
oneworldflyer Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 Hier ist zu dem Unfall ein Amateurvideo veröffentlicht worden. Das ist ja krass!!!! :eek:
Wilko Wiedemann Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 Einen solchen Absturz, wo der Pilot zu spät hochzog, hab ich mal live miterlebt. Der ging aber nicht so glimpflich aus....... Gruss Wilko
Bastian B. Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 2009_07.12 - A/C n/A - Reg n/a - 1200 - Flugplatz Aschaffenburg - Flugzeug stieß mit Auto zusammen, nur Leichtverletzte Ich frage mich, weshalb die Fahrradfahrer nach dem Absturz nicht reagiert haben. Alle sitzen brav auf ihren Göppel und schauen nur zur Unfallstelle anstatt zu flüchten oder helfen zu gehen. :005:
sirdir Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 Ich frage mich, weshalb die Fahrradfahrer nach dem Absturz nicht reagiert haben. Alle sitzen brav auf ihren Göppel und schauen nur zur Unfallstelle anstatt zu flüchten oder helfen zu gehen. :005: Du musst ne Mörderreaktion haben. Auf dem Video sind vielleicht 3 Sekunden nach dem Unfall zu sehen. Du wärst nach der Zeit natürlich schon längst am Retten gewesen, keine Schrecksekunde, kein Zeit um zu verarbeiten, was da gerade passiert ist.. nix. Bravo. Es gibt halt auch Menschen, die sind nur Menschen.
HB-EDY Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 ...believe it or not...an italian story...:005: http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/8149910.stm und "Hochzeiten" sind gefährlich...:005: na dann salve Edy
Ian Lienhard Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 Noch zur Connie im Tiefflug: http://mattle.net/galleries/movies/PS+Super-Connie.m4v
Touni Geschrieben 16. Juli 2009 Geschrieben 16. Juli 2009 diesmal Notlandung in Thun: http://www.20min.ch/news/bern/story/14923379
flowmotion Geschrieben 17. Juli 2009 Geschrieben 17. Juli 2009 NTSB hat Bilder der Southwest B737 veroeffentlicht. LG, Iris
flowmotion Geschrieben 19. Juli 2009 Geschrieben 19. Juli 2009 Als kleine Anmerkung zum obigen Bild - es koennte ja vielleicht sogar etwas damit zu tun haben...:009: March 7, 2008 — The Federal Aviation Administration proposed a record penalty, $10.2 million, against Southwest Airlines on Thursday because, it said, the carrier had misled officials about whether it kept flying older Boeing 737 planes for several days last year after failing to inspect them for cracks in the fuselage. At least one F.A.A. employee was aware of Southwest’s misrepresentation, an agency spokeswoman, Diane Spitaliere said, and told the airline that it could keep flying the 737s but should inspect them as soon as possible. A supervisor at the F.A.A. who was aware of the arrangement has been removed from that job, the spokeswoman said. Southwest declared Thursday that it should not be fined because it had the F.A.A.’s concurrence when it continued to fly the incompletely inspected planes. The inspector general of the Transportation Department is investigating the F.A.A.’s handling of the episode at the request of the chairman of the House Transportation Committee. Ms. Spitaliere said that four of the planes turned out to have four-inch cracks, big enough to require repairs, though no problems occurred when they were in use. “They knowingly flew those aircraft,” she said. “They knew they shouldn’t be.” The airline said that it had found “the start of small cracking” on six planes. According to the F.A.A., Southwest came to it last March 15 and “self-disclosed” that it might have failed to comply with a special inspection of older aircraft required under an F.A.A. order. On March 19, the airline said it had definitely flown planes for which required inspections were skipped. But then the airline did something worse, according to the F.A.A. “When you self-disclose, one of the questions is, Has the noncompliance stopped?” Ms. Spitaliere said. The airline said it had, she related, but in fact Southwest kept flying the planes until March 23. A spokeswoman for Southwest, Linda Rutherford, acknowledged that when the airline disclosed its error, it checked a box saying it had ceased the violation. But, she said, that was an “administrative error.” “We continued flying with the concurrence of F.A.A. and the F.A.A.’s approval of our plan to bring ourselves back into compliance,” Ms. Rutherford said. She added that the airline had inspected “99.4 percent” of the area it was supposed to, but, because of an error in the computer program that tells inspectors what tasks to accomplish, skipped 0.6 percent. “This was never an issue of a safety-of-flight concern,” she said. Boeing, the builder of the planes, issued a statement Thursday saying that Southwest had asked it to verify that is was safe to fly the planes for up to 10 days until they could be reinspected. “Boeing concluded the 10-day compliance plan was technically valid,” the statement said. “In Boeing’s opinion, the safety of the Southwest fleet was not compromised.” Under an F.A.A. order issued in September 2004, older 737s had to be inspected for fatigue cracks at least once every 4,500 flights, and 46 of Southwest’s planes gradually crossed that threshold. By March 14, they had collectively flown 59,791 flights, the agency said. Airlines that disclose problems win leniency in penalties for their violations. But between March 15, when Southwest said it might have a problem, and March 23, when it finished the inspections, it used the planes in 1,451 flights, according to the F.A.A. Ms. Spitaliere said the agency became aware of the misconduct of its own employees through “several routes,” including a call to an internal hot line. Last month, the chairman of the House Transportation Committee, Representative James L. Oberstar, Democrat from Minnesota, asked the Transportation Department’s inspector general to investigate. The inspector general is looking into “the thoroughness of F.A.A.’s investigation of whistle-blower allegations,” according to a notice by the official’s office. Ms. Spitaliere said a supervisor was aware that someone at the F.A.A. had told the airline that it could keep flying the planes. She said she was not sure how many F.A.A. employees were involved. Mar 2, 2009 Southwest Airlines has agreed to implement maintenance safety measures and pay $7.5 million in settlement of the FAA's proposed $10.2-million civil penalty for operating aircraft without checks for fatigue cracking. Following allegations raised by the House Transportation & Infrastructure Committee, the FAA on March 6, 2008, slapped the proposed penalty on Southwest. The agency charged that Southwest operated 46 aircraft on nearly 50,000 flights without performing inspections for fuselage fatigue cracking mandated in a September 2004 airworthiness directive (AD) - inferring the carrier knowingly placed the more than 200,000 passengers transported in harm's way. The FAA admitted complicity, in that its inspectors failed to order a grounding of the aircraft before the checks were completed. The event sparked two Congressional hearings on FAA safety oversight, as well as an FAA audit of its AD monitoring system. Under the terms of the agreement, Southwest will pay the $7.5 million civil penalty in three $2.5 million installments, with final payment due Jan. 15, 2011. The penalty could double if the airline does not implement 13 safety improvements. They include: Increase the number technical representatives for heavy maintenance vendors to 35 from 27 (30 days compliance time); allow FAA inspectors improved access to data used for tracking maintenance and engineering activities (60 days); designate a Quality Assurance manager who does not have air carrier certification responsibilities (90 days); Review Required Inspection item (RII) procedures to ensure compliance with FAA maintenance rules and to identify more clearly all RII items on work instructions, engineering authorizations and task cards (180 days), and rewrite all FAA-approved manuals (365 days). Trotz dem ganzen Tamtam hat's jetzt ein Loch aus dem Dach gefetzt. Bin gespannt, wie das weitergehen wird und wer nun als schuldig erkoren wird. So long, Iris
IFixPlanes Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 Als kleine Anmerkung zum obigen Bild - es koennte ja vielleicht sogar etwas damit zu tun haben...:009: ... Hi Iris, Ziehe dir mal das SB 737-53A1210. Die dort angegebenen typischen Stellen der Rissbildung (Figure 5 Step 3) passen leider erschreckend gut zu dem Bild ... :eek: PS: Deine geplante Küchenausrüstung wiegen sie hier in Gold auf. No Chance :(:001:
Fokker100 Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 Nicht ganz aktuell,.... Ein Airbus der Austrian Airlines ist im Mai 2007 über der Schweiz haarscharf an einem anderen Flugzeug vorbeigeschrammt, wie erst am Dienstag (21.07.2009) bekannt wurde. Verantwortlich für die Beinahe-Katastrophe war die Schweizer Flugsicherung, die gemäß einer Untersuchung des eidgenössischen Büros für Flugunfalluntersuchungen (BFU) unter Stress falsche Entscheide fällte. Auf Kollisionskurs befanden sich ein Airbus A340-300 der chilenischen LAN Airlines auf einem Linienflug von Madrid nach Frankfurt-Main und ein Airbus A321-100 der Austrian Airlines auf dem Weg von Wien nach Paris. Die beiden Flugzeuge kreuzten sich horizontal mit einem Abstand von rund zwei Kilometern und vertikal mit einer Marge von nur gerade rund 300 Metern. Weil Sichtflugwetter herrschte, sah die Besatzung des LAN-Airbus den österreichischen Passagierjet deutlich unter sich hindurchflitzen. Das Büro für Flugunfalluntersuchungen klassierte den Beinahe-Zusammenstoss als "schweren Vorfall". Die starke Annäherung sei darauf zurückzuführen, dass die Flugverkehrsleitung in einer Phase von sehr hoher Arbeitsbelastung ohne vorgängige Koordination einem Flugzeug eine Sinkfreigabe auf eine Höhe außerhalb des eigenen Zuständigkeitsbereichs zugeteilt habe, heißt es im BFU-Untersuchungsbericht, der am Dienstag veröffentlicht wurde. Zu dieser Situation beigetragen hat laut BFU eine unklare und missverständliche sektorinterne Koordination. Zudem wurde der betroffene Sektor in der Schweizer Flugleitstelle zuerst von einem Trainee betreut, ehe sein Coach wegen hohem Verkehrsaufkommen die Sache - laut BFU zu spät - selber an die Hand nahm.
Spitfire Mk XIX Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 Leider ein tragischer Unfall in einem SPHAIR-Kurs: Am Dienstagvormittag ist ein 18-jähriger Fallschirmspringer bei Werdthof (Gemeinde Kappelen) tödlich verunglückt. Weder der Haupt- noch der Notfallschirm hatten sich geöffnet. http://www.bielertagblatt.ch/News/Region/148630 Gruss Dan
Steffen D Geschrieben 21. Juli 2009 Geschrieben 21. Juli 2009 Nicht ganz aktuell,.... Hi, sind 2KM Abstand schon so schlimm? Was beträgt eigentlich der geforderte Mindestabstand zwischen 2 Flugzeugen im Reiseflug?
Empfohlene Beiträge