fleafly Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 auch ein sehr interessanter incident :p Incident: Lufthansa A333 at Kolkata on Jun 8th 2009, hole in runway prevents landingBy Simon Hradecky, created Wednesday, Jun 10th 2009 06:57Z, last updated Wednesday, Jun 10th 2009 06:59Z A Lufthansa Airbus A330-300, registration D-AIKG performing flight LH-750 from Frankfurt/Main (Germany) to Kolkata (India) with 225 passengers, was on final approach to Kolkata's runway 19L at 23:00 local (17:30Z), when a hole (3 feet/1 meter in diameter, 4 inches/10 centimeters deep) was spotted near the threshold of runway 19L forcing the Lufthansa to abort the landing and go around. Repair works commenced immediately, however after holding for 45 minutes the Lufthansa had to divert to Hyderabad (India), where the aircraft landed safely. The runway repair was accomplished 3 hours later. The Airbus returned to Kolkata with 174 passengers and landed with a delay of 5.5 hours. Media reports in India state, that the Airbus could not land on the secondary runway 01L due to strong southerly winds and not on 19R due to lack of lighting and approach aids on 19R. Metars: VECC 090320Z 21007KT 4200 HZ SCT020 33/24 Q1000 NOSIG VECC 081720Z 18005KT 4000 BR SCT020 32/30 Q0999 NOSIG VECC 081650Z 19005KT 4000 BR FEW020 SCT100 32/30 Q099 NOSIG VECC 081250Z 18005KT 4000 HZ FEW025CB SCT100 34/27 Q0996 NOSIG
Flydawg Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 Incredible India :p Business as usual. Die Story erstaunt mich gar nicht :)
FalconJockey Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 In India muss man doch froh sein, wenn man bei Start/Landung/Taxi nicht aus Versehen eine Kuh überfährt. Dann ist die Hölle los!
Cirrus90 Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 Notlandung im Maisfeld Ein Helikopter (Eurocopter EC 120B) mit zwei Flugschülern und ihrem Lehrer an Bord musste gestern unweit des Mannheimer City Airports aus noch ungeklärter Ursache in einem Maisfeld notlanden. Die drei Insassen hatten dabei Glück im Unglück. Sie kamen mit leichten bis mittelschweren Verletzungen davon. An dem in Mannheim stationierten Hubschrauber entstand Sachschaden in Höhe von mindestens einer Million Euro.
G-GFFD Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 BMI A332 near Tel Aviv on Jun 20th 2009, lightning strike cuts winglet A BMI British Midland Airbus A330-200, registration G-WWBD performing flight BD-762 (dep. Jun 19th) from London Heathrow,EN (UK) to Tel Aviv (Israel), was struck by a lightning while on approach to Tel Aviv. The crew continued for a safe landing, however without the right winglet that was still attached during departure from London. Quelle (mit Bild): http://avherald.com/h?article=41b76b3b&opt=0 Neuer Stoff für Spekulationen über AF447. . . :009: Dominic P.S: Dominic, bleibst Du dran bzgl. Ursache? Würde mich interessieren. ( zu http://flightforum.ch/forum/showpost.php?p=620067&postcount=465 / Engine Failure SIA A380) Dran bleiben ist nicht so einfach, weder das britische noch das singapurianisch AAIB haben dazu etwas auf ihrer Homepage veröffentlicht. :(
G115B Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 Wieviel Differenz macht Vref mit und ohne Winglets am A330? Schwarzeneggers Flugzeug notgelandet Der Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien und beliebte Ex-Schauspieler, Arnold Schwarzenegger (61), hat die Notlandung eines Flugzeuges am vergangen ...
G115B Geschrieben 22. Juni 2009 Geschrieben 22. Juni 2009 Qantas-Airbus in Turbulenzen - sieben Verletzte Sydney (dpa) - Ein Qantas-Airbus mit 219 Menschen an Bord ist am Montag über Borneo in Asien in schwere Turbulenzen geraten. Sieben Menschen wurden verletzt, ehe der Airbus A330-300 wie geplant sicher in Perth in Australien landete. Qantas betonte, dass es keine Probleme mit Flug der Maschine gab...
Frank_Willfeld Geschrieben 22. Juni 2009 Geschrieben 22. Juni 2009 wieder mal ein Beispiel wie man vielleicht nicht über Unfälle berichten sollte.:eek: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36098&key=standard_document_37323086 besonders hier: (vom Rechtschreibfehler mal abgesehen) ...Laut Augenzeugen kam die Maschine vom Typ Piperschon kurz nach dem Start ins Trudeln. Daraufhin setzte das Flugzeug zu einer Kurve an, um auf dem nahegelegenen Erzhäuser Sportplatz notzulanden... Also was jetzt????? Sorry liebe hr-online folks, meint Ihr vielleicht: "flog eine Kurve"?? Weil, wie man zu einer Kurve ansetzt dass ist mir schleierhaft...ist das sowas wie ein Herunterrufen: "Ey, wir fliegen jetzt eine Kurve" um es dann doch nicht zu machen??? Und nochwas liebe Journalisten. Wer kurz nach dem Start ins Trudeln kommt, der setzt meist zu garnix mehr an...
A380 Geschrieben 22. Juni 2009 Geschrieben 22. Juni 2009 Qantas-Airbus in Turbulenzen - sieben VerletzteSydney (dpa) - Ein Qantas-Airbus mit 219 Menschen an Bord ist am Montag über Borneo in Asien in schwere Turbulenzen geraten. Sieben Menschen wurden verletzt, ehe der Airbus A330-300 wie geplant sicher in Perth in Australien landete. Qantas betonte, dass es keine Probleme mit Flug der Maschine gab... Wenns schlimm gewesen wäre, kann ich mir nocht vorstellen, dass die noch nach Perth weitergeflogen wären... Gruss Christoph
G115B Geschrieben 22. Juni 2009 Geschrieben 22. Juni 2009 @Christoph Und wenn ein Bericht nur den Sinn hat die PAXe wiedermal daran zu erinnern, dass es sich lohnt stets angeschnallt zu beiben, ist er es wert. ;)
LDG NO BLUE Geschrieben 22. Juni 2009 Geschrieben 22. Juni 2009 Wieviel Differenz macht Vref mit und ohne Winglets am A330? Gemäss Airbus A330 Configuration Deviation List (CDL) sind bei fehlendem Winglet folgende Performance-Limitationen zu beachten: 1) Erhöhung des Kerosin-Verbrauchs um 1% 2) TakeOff und Approach Climb Limiting Weight muss um 2.5% reduziert werden 3) Die One Engine Inoperative (OEI) Net Ceiling muss um 250 ft reduziert werden Analog dazu beim A320 (Airbus spricht hier von einem Wing Tip Fence): 1) Erhöhung Kerosin-Verbrauch um 1.69% 2) TakeOff und Approach Climb Limiting Weight muss um 10'080 kg reduziert werden 3) Reduktion der OEI Net Ceiling um 756 ft Falls beim A320 nur der untere Teil des Wing Tip Fence fehlt sehen die Zahlen wie folgt aus: 1) 0.88% 2) 4'480 kg 3) 378 ft Happy Contrails Philip
HB-EDY Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 ...solch eine "Krokodil-Idee"...:005: genial...:) http://www.bluewin.ch/de/index.php/25,158162/Verletzter_Passagier_nach_Hubschrauberabsturz_im_Sand_vergraben_/de/homepage und http://www.news.com.au/story/0,23599,25669611-2,00.html?from=public_rss salve Edy
Aglia tau Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Hoi Philip Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die Fences beim 320 soviel ausmachen! Muss das Gewicht wirklich um 10000 kg reduziert werden? Ich hätte eher gedacht, dass die Winglets bei den 330er und den 340er einen grossen Unterschied ausmachen, nicht aber beim 320. Wieder was gelernt! Gruss
LDG NO BLUE Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Hallo Silvan In der Tat, erstaunliche Werte. Steht aber so schwarz auf weiss in meinem A320 und A330 Flight Manual... Happy Contrails Philip
Tupolev Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Nach Notlandung Waffen in Frachter entdecktEinem Bericht des britischen Rundfunksenders „BBC“ zufolge waren mindestens 18 Kisten mit Granaten und Munition in dem Flugzeug sicher gestellt worden. ... Anscheinend wars die auch in Zürich bekannte UR-CAK
Hägar Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die Fences beim 320 soviel ausmachen! Muss das Gewicht wirklich um 10000 kg reduziert werden? Tönt nach viel, wirkt sich aber in der Praxis kaum je aus. Das Approach Climb Limiting Weight eines A320-214 beträgt z.B. auf 4000ft Platzhöhe bei 20°C 87.2t. Angesichts eines maximalen Landegewichts von 64.5t bleiben diese 10t Reduktion praktisch immer eine theoretische Angelegenheit; beim Start sieht die Sache ähnlich aus. Gruss Ruedi
G115B Geschrieben 24. Juni 2009 Geschrieben 24. Juni 2009 Koffer selbst zum Flieger tragen Ob Klogebühr oder "Fat-Tax", die Billig-Airline ist bekannt für ihre Sparkonzepte. Nun sollen die Passagiere selbst anpacken.
Coucar79 Geschrieben 25. Juni 2009 Geschrieben 25. Juni 2009 Wurde das schon gesehen? Wenn ja, sorry! 32 kg Kokain in der Bordküche gefunden Reines Kokain statt purer Orangensaft: An Bord einer Maschine der Edelweiss Air wurden 32 Kilogramm des weissen Pulvers entdeckt – in Tetrapackungen. Interaktiv-Box Abgepackt in Orangensaft-Packungen wollten die Schmuggler das Kokain in die Schweiz bringen.Mit einer Stunde Verspätung hob der Airbus 330 der Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss Air von Punta Cana (Dominikanische Republik) Richtung Zürich ab. Grund für die Verzögerung vom letzten Freitag: «Jemand wollte mit unserem Flieger Drogen schmuggeln», so Karl Kistler, CEO der Edelweiss Air. Als die Flugbesatzung das Essen in der Bordküche überprüfte, stiess sie in den Trolleys auf 42 mit weissem Pulver gefüllte Orangensaftverpackungen. Das herbei*gerufene Sicherheitspersonal stellte fest: Es handelte sich um 32 Kilogramm Kokain – und nicht wie befürchtet um Sprengstoff. «Die Besitzer der millionenschweren Schmuggelware wollten das Personal glauben machen, es handle sich um normalen Orangensaft für die Passagiere», sagt Roberto Lebron, Sprecher der Nationalen Drogenkontrolle der Dominikanischen Republik (DNCD) zu 20 Minuten. Über diese neue Schmuggeltaktik schüttelt Kistler nur den Kopf: «Dümmer geht es wirklich nicht.» Auch Martin Sorg, Sprecher der Kantonspolizei Zürich, findet den Fruchtsaft-Schmuggel «ziemlich umständlich». Meistens würden die Drogen in Koffern, Schuhen oder am Körper geschmuggelt. Inzwischen wurden sieben Tatverdächtige verhaftet. Es handelt sich um Angestellte eines Service-Unternehmens des Flughafens Punta Cana.
bitesnake Geschrieben 25. Juni 2009 Geschrieben 25. Juni 2009 Hi, Habe ich gestern schon wo gesehen. Jetzt sollte man nur rausfinden wer es in der Schweiz abholen sollte. Erst dann wäre der Ring gesprengt. Gruss Pit
Lukas_UIO Geschrieben 25. Juni 2009 Geschrieben 25. Juni 2009 Habs auch gesehen, inkl. Fotos der beladenen Getränke-Trolleys. Der Drogenschmuggel kennt durchaus raffinierte Techniken. Über einen Fall wie diesen kann aber wirklich nur gestaunt werden. Die haben allen Ernstes geglaubt, der Crew würde dies beim Galley-Check vor Abflug nicht auffallen...Wollte sich da Gate Gourmet etwas dazu verdienen? ;-) Erstaunlich, wie unvorsichtig mit einem kleinen Vermögen an weissem Pulver umgegangen wird. Gruss Lukas
Lukas_UIO Geschrieben 25. Juni 2009 Geschrieben 25. Juni 2009 Jetzt sollte man nur rausfinden wer es in der Schweiz abholen sollte. Erst dann wäre der Ring gesprengt.Gruss Pit Dann hätte man nebst den Handlangern von Punta Cana die Handlanger von Kloten. Der Weg zu den grossen Fischen stünde dann erst am Anfang... Gruss, Lukas
Coucar79 Geschrieben 25. Juni 2009 Geschrieben 25. Juni 2009 Ja, ich habs aus 20Minuten glaube ich. Ich frag mich ernsthaft auch, ob die denken das nichts von Dem Orangensaft augeschenkt wird oder was?? Das ist echt Naiv.
Flying-Andy Geschrieben 25. Juni 2009 Geschrieben 25. Juni 2009 Verstehe die Behörden eigentlich nicht so ganz :confused: Man hätte so zum Schein das "Game" doch mitspielen können, so hätte man zumindest die "Abnehmer" hier mal einbuchten können. Die werden's mit Bestimmheit irgendwann irgendwie wieder versuchen :001: Gruss Andy :009:
Eric1108 Geschrieben 29. Juni 2009 Geschrieben 29. Juni 2009 US Airways Flight 1241 landed roughly at Tampa International Airport KTPA Interessante Geschichte (wäre fast schon einen eigenen Thread wert): Der Flug US Airways Flug Nummer 1241 (Flugnummer Sully?) landet in Tampa so hart, dass die Vorderreifen platzen und Gegenstände durch die Pax-reihen fliegen. Der Teleshopping Moderator Billy Mays wird am Kopf getroffen. Einen Tag später wird dieser Tod bei sich zu Hause aufgefunden. Quellen: Billy Mays, OxiClean pitchman, found dead US Airways B734 at Tampa on Jun 27th 2009, nose gear grinds down on landing rollout Billy Mays' final TV interview 2009_07_06 Update: Tod war unabhängig vom Vorfall im Flieger, Todesursache war Herzversagen.
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