JMLAB Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Heute nachmittag kam im Radio (SWR Contra) die Meldung, dass die Maschine gefunden wurde, und die drei Insassen leider tot sind. Grüße, Frank Bei diesem Flugzeug handelte es sich um einen IFR-tauglichen Diamond Twin Star DA42 ... Kaum zu glauben ... Gruss Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Warum kaum zu glauben? Das Flugzeug, egal wie gut es ausgerüstet ist, kann nicht wissen wie gut oder schlecht der Pilot ist, der er es in den Berg fliegt (oder wie auch immer der Unfall passiert ist). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 und was, wenn sich Roberts "kaum zu glauben", nicht auf die ausstattung des flugzeuges sondern auf die schrecklichkeit des unfalles bezogen hat? da ich robert höchstpersönlich kenne denke ich, dass er sich eher auf den tod meherer menschen bezogen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Juni 2009 Teilen Geschrieben 3. Juni 2009 Das mag sein, das wird er dann sicherlich erläutern :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomc@ Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Auweiha ... Schon wieder hat es in Ö einen Absturz mit tödlichem Ausgang gegeben. Angeblich handelt es sich erneut um eine DA-42. :001: ]Flugzeugabsturz: Pilot und Kopilot tot Bei dem Absturz eines Kleinflugzeugs im Bezirk Neunkirchen sind am Samstagvormittag zwei Menschen getötet worden. Die Maschine wurde völlig zerstört, Pilot und Kopilot dürften auf der Stelle tot gewesen sein. Maschine rasch gefunden Das Kleinflugzeug stürzte kurz vor 11.00 Uhr in Lindgrub im Gemeindegebiet von Neunkirchen im Bereich des Seebensteiner Berges ab. Die Maschine zerstellte am Boden des Waldstücks. Die Unglücksstelle befindet sich nur 100 Meter von der Straße entfernt. Ein Augenzeuge hatte den Absturz in der Gemeinde Ramplach beobachtet und Rauch aufsteigen gesehen, worauf er einen Notruf absetzte. In der Folge wurde eine großangelegte Suche nach der Maschine eingeleitet. Alarmiert wurden Notarztwagen, ÖAMTC-Notarzthubschrauber "Christophorus 3", die Bergrettungen von Aspang, St. Corona am Wechsel und Mönichkirchen sowie Polizei und Feuerwehr. http://noe.orf.at/stories/366861/ mfg, alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Allemann Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Ein Artikel auf Zisch über eine Cessna die in Beromünster scheinbar einen missglückten G/A hatte. Gruss, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Zum Glück nur Leichtverletzte. Aber schade um diese wunderschöne, top ausgerüstete C 182. Ich durfte sie unzählige Stunden durch die Lüfte kutschieren. Gruss Wilko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerosin Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Glück im Unglück, dass alle nur leichtverletzt sind. Es handelt sich dabei um die Cessna 182R HB-CFS, welche in Beromünster stationiert ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 da wollte jemand nach dem GA aber wieder schnell rauf....:001: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 da wollte jemand nach dem GA aber wieder schnell rauf....:001:Quatsch! Hans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco G Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Quatsch! ??? So weit so gut! Aber als Moderatorkommentar auch eher etwas dürftig! Interresanter wäre es zu erfahren was zu diesem glücklicherweise glimpflich ausgegangener Vorfall geführt hätte. Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Quatisch? Hätte es einen Engine Failure gegeben, wäre es gleich raus posaunt worden. Da dies nicht der Fall war, bleibt zu 90% ein falsch durchgeführter GA. Stressbedingt zu schnell hochziehen (man will ja nicht aus der Piste schiessen) ist wohl der häufigste Fehler. Das erklärt auch, warum sie nach 200m auf dem Feld landete. Schade dürfen wir jetzt 1 - 2 Jahre auf den Unfallbericht warten. :006: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Erstaunlich, wie schnell hier so Möchtegern-Fachpersonen wieder voreilige Schlüsse ziehen und die Unfallursache bereits kennen wollen. Ich könnte mir auch verschiedene Ursachen vorstellen, aber das alles ist reine Spekulation. Wenn man selbst nicht vor Ort war und es gesehen hat, sollte man lieber ruhig sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Zitat von orf.at [06.06.09] Flugzeugabsturz: Pilot und Kopilot tot Bei dem Absturz eines Kleinflugzeugs im Bezirk Neunkirchen sind am Samstagvormittag zwei Menschen getötet worden. Die Maschine wurde völlig zerstört, Pilot und Kopilot dürften auf der Stelle tot gewesen sein. Maschine rasch gefunden Das Kleinflugzeug stürzte kurz vor 11.00 Uhr in Lindgrub im Gemeindegebiet von Neunkirchen im Bereich des Seebensteiner Berges ab. Die Maschine zerstellte am Boden des Waldstücks. Die Unglücksstelle befindet sich nur 100 Meter von der Straße entfernt. Ein Augenzeuge hatte den Absturz in der Gemeinde Ramplach beobachtet und Rauch aufsteigen gesehen, worauf er einen Notruf absetzte. In der Folge wurde eine großangelegte Suche nach der Maschine eingeleitet. Alarmiert wurden Notarztwagen, ÖAMTC-Notarzthubschrauber "Christophorus 3", die Bergrettungen von Aspang, St. Corona am Wechsel und Mönichkirchen sowie Polizei und Feuerwehr. . Angeblich handelt es sich erneut um eine DA42 . Weiss wer von Euch, um welche Maschine es sich hier konkret handelte, wer der Flugzeughalter und die beiden Piloten waren ? Im ORF sah ich gestern ein paar Aufnahmen von der verunglückten Maschine. Ich denke, es handelte sich um ein Bugrad und die Cowling einer Katana DA20 oder DV20. Gruss Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
80erhelmi Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Nein Robert, es war eine DA42, Halter Diamond Aircraft, beide Piloten waren Mitarbeiter des Unternehmens, es war ein V Kennzeichen und es war ein dienstlicher Flug. Helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Nein Robert, es war eine DA42, Halter Diamond Aircraft, beide Piloten waren Mitarbeiter des Unternehmens, es war ein V Kennzeichen und es war ein dienstlicher Flug. Helmut Danke für Deine Infos Helmut. Hat man bereits Kenntnis bezüglich der Namen der beiden Diamond Mitarbeiter / Piloten ? Vielen Dank für weitere Infos! Gruss Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
80erhelmi Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Ja die hat man und nachdem sie auch schon in der Zeitung stehen kann ich es hier auch schreiben, Florian W. 42 aus Wien und Maximilian Z. 22 aus Wien mein Neffe. Helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Interresanter wäre es zu erfahren was zu diesem glücklicherweise glimpflich ausgegangener Vorfall geführt hätte. Schade dürfen wir jetzt 1 - 2 Jahre auf den Unfallbericht warten. :006:Man kann hier sicher sagen, dass jeder, der alle seine geflogenen Muster bei einer langen Landung mit anschliessendem Goaround 100% beherrscht, nichts neues aus dem Unfallbericht wird erfahren können. Oder anders formuliert, Goaround's müssen, um immer berherrscht zu werden, gelegentlich auch wieder mal geübt werden... mit allen Mustern. Insofern spielt es eine eher untergoerdnete Rolle, wann genau der Bericht erscheinen wird. Obiger Satz dürfte die Quintessenz aus dem Vorfall sein. Hans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hightower Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Zum Glück nur Leichtverletzte. Aber schade um diese wunderschöne, top ausgerüstete C 182. Ich durfte sie unzählige Stunden durch die Lüfte kutschieren. Hoi, zum Glück wirklich nur leicht verletzte. Schade auch um das C182er - war gestern zufällig in Beromünster und wollte mal Probesitzen wg meinem Grössenproblem. Leider war ich aber spät dort und keiner mehr im C. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 wollte mal Probesitzen wg meinem Grössenproblem. Hi Stephan nennst du dich deswegen hightower wenn ich so fragen darf? Wieviel cm sind's? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hightower Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Hi Stephannennst du dich deswegen hightower wenn ich so fragen darf? Wieviel cm sind's? Hoi, ja ;-) siehe Threat: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=64425 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Hab dein Link verfolgt. *LOL* Machs doch wie in Police Academy I ... raus mit dem Vordersitz :p Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pitschS Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Weiss jemand was über den Zwischenfall beim Training der Patrouille Suisse heute morgen? Birdstrike? Oder nur schlechtes Wetter? ...? So gegen 11 Uhr sind sie in LSME gestartet und nach zwei Überflügen in Formation ist bereits ein Jet zur Landung eingeflogen. Die anderen folgten nach einem weiteren Überflug. Gegen 15:30 Uhr sind sie nun wieder gestartet. Grüsse pitsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 BFU Vorbericht zur C-182 in Beromünster. Gruss Philipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Bin gerade nicht zuhause. Hat jemand gerade eine Karte von LSZO zur Hand und kann mir ein paar Daten zur RWY. 34L liefern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge