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Kurznews-/Zwischenfälle-Thread


Ömer

Empfohlene Beiträge

Mehr dazu bei AVweb. War wohl eine ziemlich knappe Geschichte!

Das A380 Bild dazu ist natürlich schon wieder Journalistische Sensationsgier, als ob das nicht schon Ereignis genug wäre. Flugzeug wohl jenseits einer wirtschaftlichen Reparatur, Piloten beurlaubt, und der Vorgang ist offiziell als Unfall eingestuft!

 

Angeblich soll es schon einen ATSB bericht geben, ich kann aber auf der Homepage nix finden.

 

Noch mehr:

AV Herald

Herald Sun

 

Gruß

Ralf

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BXMediaOne230734file.jpgJetzt ist es leider soweit :002:

 

Skycruise: Die Luft ist endgültig draussen

.....Gemäss einer Verfügung des Bezirks Pfäffikon befinden sich die Skyship Cruise AG und Skycruise Switzerland rückwirkend ab dem 31. März 2009 im Konkurs.

 

den ganzen Artikel bitte hier weiter lesen

 

Quelle: Zisch.ch - Neue Luzerner Zeitung AG

 

Gruss

Andy :(

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Notlandung auf dem Trient-Gletscher

 

In den Walliser Alpen hat ein Kleinflugzeug auf dem Trient-Gletscher notlanden müssen. Die Passagiere blieben unverletzt.

 

Um 14.30 Uhr am Dienstagnachmittag ging bei der Kantonspolizei ein Anruf ein, bei dem einer der Passagiere die Notlandung meldete. Die Gäste einer nahegelegenen SAC-Hütte bekamen vom Absturz dagegen nichts mit. «Der Unfall ist gegenüber der Hütte passiert», sagte der Hüttenwart gegenüber 20 Minutes Online. «Unsere Terrasse war voll. Gesehen hat aber niemand etwas, weil es an der Absturzstelle Nebel gab. In der Hütte war ein AirGlacier-Pilot anwesend, der mich informiert hat.»

 

Zu den Gründen für die Notlandung machte die Walliser Kantonspolizei vorerst keine Angaben. An Bord der Maschine vom Typ «Piper PA-18» befanden sich der Pilot und ein Passagier. Die Maschine wurde beschädigt, die Insassen blieben unverletzt, so die Kapo. Das Flugzeug sei von Lausanne aus gestartet. Die AirGlacier ist mit der Rettung beschäftigt. Ein Helikopter des Büros für Flugunfalluntersuchung (BFU) sei auf dem Weg zur Unfallstelle, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Der Trient-Gletscher befindet sich im Unterwallis nahe der Grenze zu Frankreich.

 

Kein Verletzte. Zum Glück.

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Polizei sucht abgestürztes Flugzeug vergeblich

 

Ein ungewollt aktivierter Notsender hat am Sonntag für Aufregung gesorgt. Nach gut zweistündiger Suche gelang es Rega, Bundesamt für Kommunikation und Polizei, den Sender ausfindig zu machen - für einmal mit gutem Ausgang.

 

Gegen 14:30 Uhr alarmierte die Flugsicherung Skyguide das von der Rega betriebene Rescue Coordination Center (RCC), wie die Reag mitteilte. Auf der internationalen Notfallfrequenz war das Signal eines aktivierten Notsenders (ELT) zu hören.

 

Diese werden im Fall von schweren Erschütterungen, zum Beispiel bei einer harten Landung oder bei einem Absturz eines Flugzeugs, ausgelöst. Da die Abklärungen mit möglicherweise betroffenen Flugplätzen erfolglos blieben, schaltete das RCC das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) ein.

 

Dieses ermittelte in einer Peilung den Standort des Notsenders südlich von Brunnen in der Zentralschweiz. Zwischenzeitlich unternahm auch die Crew der Rega-Einsatzbasis Erstfeld einen Suchflug, konnte aber kein vermeintlich abgestürztes Flugzeug finden.

 

Die Polizeikorps der Kantone Uri, Schwyz, Zug und Zürich wurden in die Suche einbezogen. Erst gegen 17 Uhr konnte die Besatzung eines Polizeihelikopters der Kantonspolizei Zürich Entwarnung geben.

 

Nachdem das BAKOM den Notsender auf dem Flugplatz Hausen am Albis geortet hatte, war der Polizeihelikopter dort gelandet, um die Situation vor Ort abzuklären. Das Signal stammte von einem unversehrt gelandeten Segelflugzeug, dessen Notsender sich wahrscheinlich während des Fluges durch starke Föhnturbulenzen aktiviert hatte.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Polizei-sucht-abgestuerztes-Flugzeug-vergeblich-12842270

 

Martin

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http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Polizei-sucht-abgestuerztes-Flugzeug-vergeblich-12842270

 

Nach gut zweistündiger Suche gelang es Rega, Bundesamt für Kommunikation und Polizei, den Sender ausfindig zu machen -

 

Ich hoffe mal dass das mit den 2 Stunden für die Ortung des Notsenders eine Übertreibung von 20 minuten ist. Ansonsten hat für mich dieses Gerät soeben ein grosses Stück an Glaubwürdigkeit verloren!

 

Gruss

Daniel

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Gast Hans Fuchs
Ich hoffe mal dass das mit den 2 Stunden für die Ortung des Notsenders eine Übertreibung von 20 minuten ist. Ansonsten hat für mich dieses Gerät soeben ein grosses Stück an Glaubwürdigkeit verloren!

Es wird schon stimmen. Die Skepsis ist aber diesem speziellen Fall unabgebracht.

 

Der Segler war wohl längere Zeit in der Luft, während der Alarm lief. Logisch, dass sein Standort nicht geortet werden konnte.

 

Ich frage mich aber, ob das ELT wegen der unittelbaren Nähe nicht im Flugzeug in den geschalteten Kanal eingestrahlt hat. Ein Kollege hat so mal im Flug entdeckt, dass sein ELT lief.

 

Hans

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BXMediaOne230734file.jpgJetzt ist es leider soweit :002:

 

 

 

den ganzen Artikel bitte hier weiter lesen

 

Quelle: Zisch.ch - Neue Luzerner Zeitung AG

 

Gruss

Andy :(

 

und somit hat sich das ganze wohl in Luft aufgelöst...wirklich schade...!:(:001::confused:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=611431#post611431

 

salve

Edy

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Hallo, einfach mal noch eine allgemeine Info zu einem ELT Sender. Ich habe bis vor knapp 2 Jahren bei der Luftwaffe gearbeitet und wahr auch öfters mal dabei als ein ELT gesucht werden musste. Mit dem Super Puma und dem Coucar kann ja direkt gepeilt werden. Und wenn das ELT in Topografisch schwierigem Gelände ist, reflektiert der Sender an allen Hängen. Du machst Kreuzpeilungen und jedesmal fliegst Du in eine andere Richtung. Es ist zum verzweifel. Du weist manchmal nicht mal aus welchem Tal es dann kommt. Dann bist Du gleich weit wie ohne ELT. Also kannst Du den Sender nicht gebrauchen und suchst ganz altmodisch mit den Augen, und wenn das Wetter nicht super optimal ist, was ja meistens noch dazukommt, kann man mit 2 Std schon sehr zufrieden sein. Als ich finde jeh nach dem, sage ich mal, könne 2 Std doch schon sehr realistisch sein.

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Die AF1 löste Panik aus. Die Berichterstattung ist mir eigentlich egal, aber für was braucht es die AF1 für eine Fotomission? (Falls die AF1 fotografiert wird, die F-16 gibts doch nur als single seater, der wird wohl nicht fliegen und fotografieren?)
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die F-16 gibts doch nur als single seater, der wird wohl nicht fliegen und fotografieren?

 

Hallo Stephan

 

Seit wann gibt es keine F-16 Doppelsitzer (F-16B und F-16D) mehr?

 

Christoph

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Gabs nicht schonmal was Ähnliches? Mit Leuenberger vielleicht? Auch in den USA, wie ich mich erinnern kann...

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Gabs nicht schonmal was Ähnliches? Mit Leuenberger vielleicht? Auch in den USA, wie ich mich erinnern kann...

 

War es nicht Sämi der sagte, dass er Flugsimulatorpilot sei und notfalls nach vorne gehen könnte?

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Kein Zwischenfall, sondern ein Sepp Moser-Artikel über Zwischenfälle – kein weiterer Kommentar! :009:

Eine tödliche Gefahr ist vorprogrammiert – Die Elektronik im Cockpit ersetzt immer mehr den Piloten
http://www.sonntagszeitung.ch/multimedia/artikel-detailseite/?newsid=78332 (SonntagsZeitung vom 3. Mai 2008)

 

Martin

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Gast
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