ursmunger Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 LSGG gestern abend gesperrt Weiss jemand wieso? Wir waren ungefähr um 21.00 LT mit Rhine Radar unterwegs und hörten das am Funk. Es war ungefähr die Zeit als der Schnee kam. Ein gelandetes Flugzeug hat die Piste blockiert (soviel ich weiss Pneus geplatzt) und die Räumung dauerte ca. 40 Minuten. Nach einer gewissen Zeit konnte immerhin via Intersection gestartet werden, da die Blockade ziemlich am Pistenanfang war. Immerhin war's mir nicht langweilig am lower-sector ;-)
HB-EDY Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 :002::(:confused::005: selten, kanns aber halt geben...! http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Falscher-Copilot-an-Bord--Swiss-annulliert-Flug-20321082 na dann salve Edy
Roland Grunder Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Hallo Nun ja, die Story von 20 Minuten scheint doch etwas ausgeschmückt worden zu sein. Betrachten wir dies als künstlerische Freiheit. Wie dem auch sei, SF.TV gibt sich etwas moderater, aber dafür mit einem anderen Flugzeugtyp. :005: http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2009/02/17/vermischtes/copilot_hatte_keine_gueltige_fluglizenz
Danix Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Checkt bei Swiss der CMD die Lizenzen seiner Besatzungsmitglieder? Und dafür gibt es auch eine Checkliste? Das wäre mir neu (immerhin flog ich bei denen). Normalerweise ist es (neben dem Lizenzhalter) Aufgabe der ELS/Ops/Flottenbüro zu checken, dass man die Lizenzen einhält und alle Bedingungen erfüllt. Das ist nämlich ganz einfach: Das Ops-Programm legt eine Datenbank an und sobald eine Bedingung nicht mehr erfüllt ist, schlägt es Alarm. Solche Funktionen werden bei den regelmässigen Audits überprüft. Dani
FalconJockey Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Na, das war halt Pech: Es war ein A330 geplant (für den der Copi noch current war) und nun steht ein A321 da, weil man sich aus Kostengründen für die kleinere Maschine entschieden hat. Boah, haben die gespart! :D
mds Geschrieben 18. Februar 2009 Geschrieben 18. Februar 2009 Chopper Pilot A PILOT furious at being searched before flying dropped his pants and exposed himself to security staff, then raged: “Do you want to search this?” His flight had to be cancelled as police were called and the pilot was quizzed — but not arrested. Thirty-seven passengers on the Swiss International Airlines flight from London City Airport were delayed for two hours yesterday as the row erupted. A source said: “The pilot was asked to take off his shoes and belt like everyone — but completely lost the plot. “He pulled down his trousers and pants to completely expose himself, then turned to the security guard and asked angrily, ‘Do you want to search this?’” The incident happened at the East London terminal’s downstairs security gate, which is not used by the public. The source said: “All pilots have to go through these procedures so no one can understand why he reacted the way he did. Perhaps he was having a bad day.” An airport spokeswoman said staff followed Government guidelines on searching pilots. The passengers caught the next flight. http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/article2248328.ece Martin
Frank_Willfeld Geschrieben 18. Februar 2009 Geschrieben 18. Februar 2009 wenn Retter selbst gerettet werden müssen..... Rettungshubschrauberabsturz mit schwangerer Frau an Bord welche zuvor mit dem Auto verunglückte..:eek::002::eek: Klick
cx291 Geschrieben 18. Februar 2009 Geschrieben 18. Februar 2009 http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/article2248328.ece Martin Gratulation an den Piloten !!! Warum man anschliessed 2 Std. Theater machen muss von Seiten der Kontrolleure zeigt doch nur wieder gewisse Dinge deutlich auf.
HB-EDY Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 ...auch das kanns geben....Schwein gehabt....!:eek::005: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/25290883 http://www.theaustralian.news.com.au/story/0,25197,25077089-12377,00.html andere Länder andere Sitten... salve Edy
Frank_Willfeld Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 Gratulation an den Piloten !!! Warum man anschliessed 2 Std. Theater machen muss von Seiten der Kontrolleure zeigt doch nur wieder gewisse Dinge deutlich auf. ...also ich finde die Kontrolle der Piloten im Rahmen des "Kriegs gegen den Terror" völlig richtig und wichtig, tja was ist wenn der Pilot sich selbst mit der Nagelschere entführt...hmmm??? und sich selbst anschliessend zwingt irgendwo reinzufliegen, schonmal daran gedacht ??? :005: Deshalb - Hut ab vor den tollen Gesetzen, ich fühl mich grad wieder ein ganzes Stück sicherer auf dieser Welt. Danke Politik, danke Mr. Laden und auch danke an die freundlichen Helfer überall....:(:001:
Flying-Andy Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 ...auch das kanns geben....Schwein gehabt....!:eek::005: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/25290883 http://www.theaustralian.news.com.au/story/0,25197,25077089-12377,00.html andere Länder andere Sitten... salve Edy Maaaaaan, gehts denen noch, eine so schöne DC3 einfach in die Luft zu sprengen :007: :eek: Gruääääs Andy :005:
Michael M Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 Wieder mal eine Erinnerung, angeschnallt zu bleiben: Beim Flug von Manila nach Tokio ist eine Boeing 747-400 der Northwest Airlines kurz vor der Landung in der Warteschleife über der Chiba-Präfektur von schweren Luftturbulenzen erfasst worden. Von den den insgesamt 422 Personen an Bord sind 47 verletzt worden. Die lokale Feuerwehrbehörde spricht von mindestens 3 Schwerverletzten.(...) http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Massive-Turbulenzen-Mindestens-47-Verletzte-auf-Flug-nach-Japan/story/10629994
ArminZ Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 wenn Retter selbst gerettet werden müssen.....Rettungshubschrauberabsturz mit schwangerer Frau an Bord welche zuvor mit dem Auto verunglückte. [OT on] Da gabs was vergleichbares Ende 80-er Jahre hier: ein Pilot war bei der Elchjagd behilflich und scheuchte die Tiere auf. Das Wetter war ziemlich schlecht, und das Flugzeug stürzte ab. Die Ambulanz die den Verunfallten abtransportierte hatte dann einen Zusammenstoss...mit einem Elch. [OT off]
Flying-Andy Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 Das war dann aber kein Elchtest oder ? :007: Gruäs Andy :D
Superjet Geschrieben 25. Februar 2009 Geschrieben 25. Februar 2009 Eben im Radio gehört: In Amsterdam soll ein türkisches Flugzeug beim Landeanflug abgestürzt und in drei Teile zerbrochen sein :( Beim Tagi steht ein wenig mehr: *klick*
Bastian B. Geschrieben 25. Februar 2009 Geschrieben 25. Februar 2009 Laut Associated Press ist ein türkisches Flugzeug beim Landeanflug auf den Amsterdamer Flughafen abgestürzt.
FalconJockey Geschrieben 25. Februar 2009 Geschrieben 25. Februar 2009 Offenbar keine Toten, also Schwein gehabt. In Amsterdam ist eine türkische Passagiermaschine beim Landeanflug auf den Flughafen Schiphol abgestürzt und in mehrere Teile zerbrochen. Mindestens 80 der 135 Menschen an Bord sollen sich selbst aus dem Wrack gerettet haben - türkischen Angaben zufolge soll es keine Toten gegeben haben. [...] Dem niederländischen "Telegraaf" zufolge stürzte das Flugzeug etwa 100 bis 150 Meter neben der Autobahn 9 ab. Den Nachrichtenagenturen Reuters und AP zufolge ist die Maschine in drei Teile zerbrochen. Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,609794,00.html Mal sehen was da schiefgelaufen ist.
D-EBIP Geschrieben 25. Februar 2009 Geschrieben 25. Februar 2009 Ist gestern hier bei uns im Nachbarort passiert - habs aus der Onlineausgabe unserer Zeitung abkopiert, da morgen um 10 Uhr vormittags der Link ungültig wäre, weil neue Inhalte reinkommen: Vier Tote bei Flugzeugabsturz Kronprinzenkoog: Rätselraten über Unglücksursache Kronprinzenkoog (asb) Vier Menschen sind gestern Nachmittag beim Absturz eines Sportflugzeugs direkt an der Landesstraße 237 in Kronprinzenkoog ums Leben gekommen. Die Maschine stürzte auf ein freies Feld, keine hundert Meter von einem Gehöft entfernt. Für die Insassen kam jede Hilfe zu spät. Der Notruf ging kurz nach 16 Uhr bei der Feuerwehr ein. Mehrere Augenzeugen hatten beobachtet, wie die Maschine vom Typ Cirrus SR 22 Tiefdecker ins Trudeln geriet und keine hundert Meter von einem Haus entfernt wie ein Stein vom Himmel fiel. Direkt neben der Straße nach Friedrichskoog, auf ein freies Feld. Über die Unglücksursache gab es bis gestern in den späten Abend hinein ebenso wenig Erkenntnisse wie über die Identität der Todesopfer. Meldungen, wonach die Maschine vom Flugplatz Kiel Holtenau gestartet sei, konnte Michael Baudzus von der Bezirkskriminalinspektion Itzehoe nicht bestätigen. „Wir wissen weder, wo das Flugzeug herkam, noch wohin die Reise gehen sollte.“ Sicher ist jedoch, dass die Maschine nicht in Dithmarschen beheimatet oder von hier gestartet ist. Wie unsere Zeitung erfuhr, hatten weder der Tower des Flugplatzes in Hopen noch in Büsum Funkkontakt mit der Unglücksmaschine. Gestern gegen 22 Uhr trafen Sachverständige der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig am Unglücksort ein. Die Feuerwehrleute konnten die Toten erst spät in der Nacht bergen, nachdem die Ermittler die Unglücksstelle freigegeben hatten. Rainer Barke von der Polizeistation Marne und den Feuerwehrleuten aus Kronprinzen-koog, Marne und Helse hatte sich beim Eintreffen am Unglücksort ein grausames Bild geboten: Durch den Aufschlag wurde der Propeller und der Rumpf der Maschine tief in den nassen Marschboden gerammt. Motorverkleidung abgerissen, die Tragflächen zersplittert – und der Trümmerhaufen gab den Blick frei auf die vier toten Insassen im Cockpit. Die zerschmetterten leblosen Körper der zwei Erwachsenen und zwei Kinder wurden umgehend mit schützenden Tüchern bedeckt. Erich Hinrichsen, Wehrführer der Feuerwehr Marne: „Wir konnten nichts mehr tun, der Arzt konnte nur noch den Tod feststellen. Es ist ein so tragisches Unglück.“ Die 60 Feuerwehrkräfte sperrten die Unglückstelle weiträumig ab. Die abgestürzte Maschine ist ein viersitziges, einmotoriges Propellerflugzeug der US-Firma Cirrus mit zwölf Metern Spannweite und einer Reisegeschwindigkeit von 342 km/h. Es verfügt über modernste Instrumente und ein Gesamtrettungssystem. Im Notfall kann das Flugzeug an einem Fallschirm zur Erde sinken. Ob das Rettungssystem ausgelöst wurde, werden die Sachverständigen nun ermitteln. Der Notarzt und der Leiter der Marner Polizeistation kurz nach dem Absturz am Unglücksort. Sie konnten nur noch schützende Tücher über die Toten im Cockpit legen. Die Leichen der Verunglückten – zwei Erwachsene und zwei Kinder – konnten erst spät in der Nacht von der Feuerwehr geborgen werden. Foto: Boelter Quelle: http://www.sh-nordsee.de/dlz-bz/zeitung30.html (abgerufen am Mittwoch, 25.02.2009, 21:09 Uhr)
freak0815 Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Der Spiegel Online beweist mal wieder seine aviatische Kompetenz. Fuel Dump auf einer F100 - einfach mal die Aussage eines Passagier ungeprüft übernommen.
hotting Geschrieben 27. Februar 2009 Geschrieben 27. Februar 2009 Heute... gemäss den Masterflights von ZRH... 12:50 LX 242 nach MUSKAT Seeb Intl. via DUBAI Intl. (HBJMI) gestartet 16:34 LX 242 aus ZÜRICH (HBJMI) gelandet 18:50 LX 7242 nach MUSKAT Seeb Intl. via DUBAI Intl. (HBJMN) gestartet ... HB-JMI kommt nach gut 3.5h zurück... zwei Stunden später geht HB-JMN als Ersatz... :confused: ganz nach Plan lief das wohl nicht... Gruss, Michael
HB-EDY Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 ....auch das gibt's...aber scheinbar glimpflich abgelaufen...!:005: http://www.msnbc.msn.com/id/29439980/ salve Edy
FalconJockey Geschrieben 1. März 2009 Geschrieben 1. März 2009 ATC-Aufzeichnung von DLH401 in KJFK, die offenbar die Betankungstür offen hatten. Mit Untertiteln, am Ende sogar noch lustig, der TWR-Controller kriegt sich fast nicht mehr ein vor Lachen ;) http://www.youtube.com/watch?v=fQVuVq_VN9g
Tis Geschrieben 1. März 2009 Geschrieben 1. März 2009 Eine Saab2000 der Carpatair hatte gestern bei der Landung in Timisoara (Rumänien) Probleme, das Bugfahrwerk auszufahren. Folglich wurde zwei Stunden über dem Airport gekreist um Treibstoff zu verbrennen, damit sich dieser nicht entzündet (reichlich viel extra fuel?! :confused: ) Schliesslich haben die Piloten die Maschine dann auf einem Schaumteppich runtergebracht. BBC-Artikel mit kurzem Video der Szenerie nach der Landung http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/europe/7916730.stm Die Headline des Tages Anzeigers liest sich dabei auch ganz witzig (sorry Joel :p) - ob da ein Redakteur von 20min intern ausgeholfen hat? :D Eine Maschine mit 51 Menschen an Bord musste heute Morgen im rumänischen Timisoara ohne Landeräder [Tis: Es war nur das Bugfahrwerk betroffen] zu Boden gehen. Zuvor drehten die Passagiere zwei Stunden lang hilflos [Tis: Ich dachte, es wären zwei Piloten an Bord gewesen?] in der Luft. [Tis: Und das ohne Sauerstoffmasken?] Link zum TA-Artikel, wenigstens mit schönem Bildchen: http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Flugzeug-macht-spektakulaere-Bauchlandung/story/26470159 Grüessli, Tis [Edit neu]
Guest_User Geschrieben 7. März 2009 Geschrieben 7. März 2009 Rauch in der Kabine - AUA-Maschine musste nach Schwechat zurück Eine AUA-Maschine musste am Freitagnachmittag wenige Minuten nach dem Start eine Retourlandung auf dem Flughafen Wien in Schwechat unternehmen. Eine Boeing 737-800 der Austrian Airlines mit Kurs Sofia hat am Freitagnachmittag wenige Minuten nach dem Start eine Retourlandung auf dem Flughafen Wien in Schwechat unternommen. In der Kabine der Maschine war es aus vorerst ungeklärter Ursache zu Rauchentwicklung gekommen, teilte AUA-Sprecherin Livia Dandrea-Böhm mit. Es habe "zu keiner Zeit Gefahr" für die 72 Passagiere bestanden. Der Flug OS 797 hatte Wien-Schwechat laut AUA-Angaben um 13.47 Uhr verlassen und war um 13.52 Uhr wieder zurückgekehrt. Die Retourlandung, zu der sich die Crew wegen der leichten Rauchentwicklung entschlossen hatte, sei "völlig problemlos" verlaufen. Die Boeing werde einem technischen Check unterzogen, sagte Dandrea-Böhm. Für den Flug nach Sofia stellten Austrian Airlines in der Folge eine Ersatzmaschine bereit. Die Airport-Feuerwehr sei im Zusammenhang mit der Retourlandung wohl ausgerückt, habe jedoch nicht eingreifen müssen, hieß es seitens des Flughafens Wien. Es sei kein Löscheinsatz erforderlich gewesen. Alles noch mal gut gegangen.:008:
Pascal S. Geschrieben 8. März 2009 Geschrieben 8. März 2009 Gerade am Funk mitgekriegt: Offenbar gab es soeben einen Zwischenfall mit einem Hubschrauber (HB-ZEI) am Wildhorn.
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