Michel340 Geschrieben 29. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 Hallo Mike Ich glaube, du meinst (wie Markus B. schon geschrieben hat) dass die MD11 vorne und hinten am Flügel hat. Die A319, 320, 321 haben vorne am Flügel 2 Strobes, die kurz hintereinander aufleuchten! Daran kann man sie in der Nacht gut erkennen. MfG Michel Verde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 29. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von harry: keine ahnung ob das jetzt boings oder eierbusse waren oder was auch immer. ich erkenn sowas ja nicht am sound. und gesehen hab ich von den muehlen ja praktisch nur die blitzlampen... Ich wusste nicht, dass du die Vögel nicht genau gesehen hast. Tut mir leid! Gruß Jürgen [Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 29. Oktober 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 29. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 Mahlzeit, Airbus hat folgende Höhen einprogrammiert: 2500 200 100 500 400 300 200 100 50 40 30 20 10 5 hundred above -> (M)DH + 100 minumum -> DH Diese Höhen können vom Betreiber ja nach Pinbelegung ausgerufen werden. Retard wir bei 20ft automatisch ausgerufen, wenn A/T und ein Autopilot in LND Mode sind, dann erst bei 10ft. Wenn die Zeitspanne zwischen zwei Callouts die vordefinierte übersteigt, so wird der Callout wiederholt (4 Sekunden lang). Mit dem by kann ich leider nicht viel anfangen. Sprich, wenn er RETARD schreit und dabei die 10 ft schon durchbrochen hat, so wird er sicherlich diese nimmer ausrufen. Das ist die ganze Logik dahinter. Auch wenn du mit 2000ft/min sinkst wird er nimmer alles ausrufen können.... TLF [Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 29. Oktober 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 29. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 So, ich nochmal... Habe mir gerade einmal die Videos gezogen. Im linken Sitz ist ja Axel Alegren, ein sehr erfahrener Capt., der auch lange Zeit im Namen der LH bei Airbus als Aubilder arbeitete. Sehr interessante Videos, vorallem auch der Start in Tokio...tja, Axel läßt sich halt durch nix aus der Ruhe bringen... TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 29. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2001 Hihi, dieses Retard gefällt mir halt schon! Ihr wisst dass dieses Wort im englischen in der Umgangssprache "Geistig Zurückgebliebener" bedeutet? Also den Piloten kurz vor dem Aufsetzen zu beleidigen, ist nicht so die feine europäische Art Da gibt sich einer die grösste Mühe schön zu landen, und plötzlich ruft das Flugzeug "RETARD! RETARD! RETARD!"... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 30. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 Hallo zusammen! @Markus Von dieser Seite hab ich dieses "Retard! Retard!" noch nie betrachtet. Das fehlte noch, dass die Flugzeuge einen jetzt auch noch beleidigen @TLF Thx for your answer. Schau dir mal den Approach von Windhoek mit Go Around an. Da kommt dieses mysteriöse "by" (oder missglückte "retard", wie auch immer) vor. Aber du hast recht, diese Videos sind echt klasse, überhaupt für einen Nicht-Piloten wie mich! Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 30. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 Retard, Retard, five sagt er da... TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 30. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 OK, hätte ich eigentlich nach deinem Beitrag wissen sollen Gruß Jürgen [Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 30. Oktober 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 30. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jürgen Kral: Von dieser Seite hab ich dieses "Retard! Retard!" noch nie betrachtet. Das fehlte noch, dass die Flugzeuge einen jetzt auch noch beleidigen Die 747-400 beleidigt ihre piloten nicht (jedenfalls nicht die in PS1) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 31. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2001 Ja, ja, trotzdem sind mir meine Airbusse (alias Eierbusse) tausend Mal lieber! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 31. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jürgen Kral: Ja, ja, trotzdem sind mir meine Airbusse (alias Eierbusse) tausend Mal lieber! tja, was soll ich sagen? jedem das seine. eierbusse fuer dich, boings fuer mich. da muessen wir uns wenigstens nicht streiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 31. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2001 Jo, Harry, du bist doch so ein 747 Fan, oder? Weisst du eigentlich, was für einen ALTERTÜMLICHEN Blechhaufen du da gutfindest? Ich sag da nur Stichworte wie: 1. Laminarprofil (Microporen im Flügel legen Zugang zu Kammern im Flügel frei; durch unterschiedlichen Druck in diesen wird Luft abgesaugt --> Verringerung der Verwirbelungen) 2. Flexible Hinterkanten (Flap with flexible trailing edge; mit diesen kann man Böen schon im Ansatz ausgleichen, die Landegeschwindigkeiten veringern bzw. den Gleitweg steiler gestalten und, am Wichtigsten, das Profil der Flügels im Reiseflug kontinuierlich verändern, um es optimal zu halten) 3. Hydrauliksysteme, die mit 5000PSI arbeiten, um die Hydr. Oil Qyt. zu reduzieren Alles Technologien, die Airbus Boeing im Moment voraus hat (naja, nimmer lange, aber das ist ja in der Branche normal). Was die 747 in meinen Augen aber (zumindest objektiv) als modernen Flieger disqualifiziert: 1. extrem hohes Geräuschniveau (94 dB(A) in der 744, 97 in der 747-200, wobei bei der direkt hinter dem Cockpit das Überschallrumpeln noch dazukommt durch den Buckel) 2. Ursprünglich als Militärtransporter gebaut merkt man die Kompromisse an vielen Stellen: z.b. waren Verstärkungen im Upperdeck notwendig, um die Druckkabine stabil zu bekommen (weil gerade)... Aber zum Glück sind wir nicht objektiv, sondern subjektiv, und da muss ich sagen, dass man sich mit einer A320 hinter einer 744 doch recht verlohren vorkommt...ist und bleibt halt die Queen...bis eine C5 oder AN225 vorbeikommt ;-) TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 31. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2001 Recht hast du, Harry! @TLF Habe mir gerade das Video "Takeoff in Tokyo" angesehen. Was reden die da miteinander? Ich nehme an, dass du deswegen gemeint hast, das Video sei interessant, oder? Ich verstehe noch "Have a nice flight!" und das mit den Thrust Levers (glaube ich zumindest ). Wenn du das für mich freundlicherweise erläutern könntest? Ja, ja, ich müsste mein Englisch trotz der einwöchigen Sprachwoche in Dublin wieder ein bisschen aufmöbeln, damit ich dann auch irgendwann mal beim DLR nicht eins auf die Rübe bekomme und dann nicht mal zur FQ komme . Dauert zwar noch ein bisschen (Details entnehme man bitte aus dem Wer ist Wer????? Beitrag im Stammtisch), aber je früher desto besser! Musste nochmal editieren: Flexible Hinterkanten an den Flaps Meinst du das: http://www.airliners.net/open.file?id=188681 Hier sind sie aber noch nicht: http://www.airliners.net/open.file?id=188680 Gruß Jürgen [Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 31. Oktober 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 31. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von harry: Die 747-400 beleidigt ihre piloten nicht (jedenfalls nicht die in PS1) Dafür haben die Boingpiloten allen Grund dazu, es zu beleidigen Michel Verde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 31. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2001 Moin, also, ist schon ein Wunder, wie ruhig Capt. Algreen da bleibt. Ist ein typisches Beispiel für missglücktes CCC, sprich das passiert, wenn 2 Piloten mit unterschiedlichen Trainigs/Proceduren miteinander fliegen. Für dich: CM1: PACKS OFF CM1: O.K.? CM2: I have the Thrust? CM1: I take the THRUST LEVERS! CM1: You have controls! CM2: 50% CM1: I take the THRUST LEVERS! CM2: O.K.! CM1: O.K., you can release. CM2: Released. CM1: TAKE OFF CM2: Take Off Thrust [nicht LH typisch] CM1: Take Off Power Set CM2: FLEX, SRS, RUNWAY [nicht LH typisch] CM1: Checked CM2: Autothrust [nicht LH typisch] CM1: Checked CM2: unverständlich CM1: Look outside! [Maschine kommt ab] CM2: Yes Sir! CM1: 100 CM2: Checked CM1: V1 CM1: Rotate CM1: Positive Climb [nicht LH typisch, aber dennoch gesagt, da kein Gear up vom CM2 (PF) kam] CM2: Gear up TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 31. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel Verde: Dafür haben die Boingpiloten allen Grund dazu, es zu beleidigen Guter Witz, ich lach mit kaputt! @TLF Besten Dank!! Da merkt man, dass der Cpt. Alegren (früher) Ausbildungscpt. war. Andere Frage: Der FO spricht doch nur englisch? Ist es aber nicht ein Aufnahmekriterium der LH, dass man auch deutsch fließend beherrscht? Oder gilt das nicht für Ready Entries (was ich beim FO ja annehme)? Was bedeutet das "You can release."? Schaust du ab und zu eigentlich in deine eMail (Hotmail) rein? Ich hätte da ein paar Fragen an dich (wenn es dich nicht stört) ... Thanks for your patience! Mit freundlichen Grüßen Jürgen [Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 31. Oktober 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 31. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2001 Schick mir nur eine Mail, pass schon... Den Rest per Mail... TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 3. November 2001 Teilen Geschrieben 3. November 2001 Hallo! Das mit der Schubumkehr ist mir auch schon desöfteren aufgefallen. Um nochmal auf das Hauptfahrwerk zu kommen: Es sieht mir hier verdammt nach einer "&-Schaltung" aus der Diditaltechnik aus. Gruß aus EDDS! Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2001 Hallo zusammen, noch was zu den von Mike erwähnten und von Michel dementierten Doppelstrobes der MD-11: Neulich während dem Flug nach Los Angeles schaute ich mal zum Kabinenfenster raus als es dunkel war. Und da sah ich genau das was Mike hier gesagt hat, die Strobes blitzten zweimal, bzw. die beiden vorne an der Flügelspitze kurz hintereinander. Das konnte man sehr deutlich sehen. Jedoch wenn ich nun bei Tag aus dem Büro den MD-11s nachschaue, dann seh ich die Strobes nur einmal aufblitzen. Daraus schliesse ich, dass entweder die Strobes auf doppelt geschaltet werden können (davon steht hingegen nichts im AOM), oder dann sieht man nur wenns stockfinster wie die Strobes zweimal aufblitzen... Fazit: Die MD-11 HAT Doppelstrobes genau wie Airbus, und Mike hat somit recht Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 4. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2001 Hallo Markus Das mit den Doppelstrobes kann ich bestätigen. Ich flog letztes Jahr mit der MD-11 HB-IWP nach Tokyo und konnte das doppelte Aufblitzen sehen. Ich denke jedoch nicht, dass man wählen kann, ob man die strobes nur einmal aufblitzen lassen möchte oder zweimal. Bei einer MD-11 der Thai konnte ich in Zürich das doppelte Aufblitzen am Tag deutlich sehen. Frag doch mal Deinen Onkel. Vielleicht weiss er mehr. Ich wäre überrascht sollte man doch zwischen 2 Arten auswählen können. Grüsse von Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2001 Hallo Adi Hab nochmals im AOM gewühlt, da steht wirklich nichts von verschiedenen Modi der Strobes. Da frage ich mich aber schon, warum kann man dies bei den MD-11 bei Tag vom Boden aus nicht sehen? Ich habe heute im Laufe des Tages mehrmals ganz genau geschaut, und es war wirklich kein doppeltes aufblitzen zu erkennen... that's funny! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 4. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2001 Wenn mich jetzt nicht ganz alles täuscht, ist es glaube ich so, dass der zweite Blitzer nicht ganz so intensiv ist. Das könnte die schlechte Erkennbarkeit bei Tag erklären. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 4. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2001 Hallo zusammen! Kann es vielleicht sein, dass an einem Flügelende zwei Lampen für die Strobes angebracht sind (z.B. oben und unten)? Dadurch wäre es erklärbar, dass man vom Boden aus das zweite Aufblitzen nicht sieht, allerdings von der Cabin bzw. vom Flight Deck her schon. Steht da was näheres in deinem AOM, Markus? Vielleicht auch nur wieder ein Hirngespinst von mir, aber wer weiß ... Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2001 Hallo Jürgen Insgesamt hat es sogar drei Blitzlicher. Zwei vorne an der Flügelspitze und eines hinten. Laut AOM blinken diese synchron mit den Beacon Lights... Da aber alle an der Flügelspitze sind, sieht man vom Boden aus auch alle Lichter. Trotzdem sieht man nichts spezielles bei Tag, ich denke mal Mike's Theorie trifft zu... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 4. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2001 Tja, ich habe die Strobes der MD11 bis jetzt nur am Tag gesehen. Und sah man sie tatsächlich nur einmal blinken..... always four greens Michel Verde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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