Zum Inhalt springen

Flug ueber das platte Land an der Nordsee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe es tatsaechlich zeitlich und wetterseitig hinbekommen, bei meinem diesjaehrigen "Heimaturlaub" in Hamburg auch eine Runde zu Fliegen.

Gechartert wurde eine C150 einer bekannten Flugschule in Hamburg. (Frontscheibe unglaublich zerkratzt, linker Sitz fast in Liegeposition, Transponder InOp, (erst beim Kontakt mit FIS bemerkt), der Kurskreisel war ebenfalls platt und dafuer waren immerhin schlappe 150 EUR Nass zu berappen...). Das Wetter war aber prima, der Motor lief rund und ich hatte mir vorgenommen, heute mal nicht den Miesepeter zu spielen und habe den Flieger dennoch akzeptiert. Gibt ja im Norden unendlich viele, viele schoene Wiesen fuer ungeplante Aussenlandungen, sollte es noetig sein...

Leider war aber das Zeitfenster zu klein um wie geplant die ganze Schleswig Holstein Runde zu fliegen, so habe ich mit meinem Bruder als Gast dann eben nur einen Flug von Uetersen (EDHE) nach Heide Buesum (EDXB) und zurueck unternommen, um in Buesum einen Kurzbesuch bei der dort urlaubenden Familie zu machen.

Der geplante Abstecher in die Kontrollzone von EDDH musste leider ausfallen, da der Vercharterer den Flieger, nicht wie tags zuvor zugesagt, den ganzen Nachmittag fuer uns reserviert hatte und wir um 14:00 local time wieder in Uetersen zu sein hatten. Ohne funktionierenden Transponder waere das aber eh nix geworden... War aber auch so schoen mal wieder ueber das norddeutsche platte Land zu knattern, ein paar Eindruecke findet ihr hier:

http://picasaweb.google.com/frankito1967/16082008BSum

Bin nun wieder in Portugal und gehe wieder die Atlantikkueste abfliegen... Wer Lissabon besucht, sei hiermit herzlich eingeladen, hier mal mitzufliegen...

Gruss aus Lisboa, Frank

Geschrieben

Hallo Frank

Von aussen sieht die Kiste ja ok aus. Aber mit viel frischer Farbe lässt sich bekanntlich mancher Mangel überdecken!

Mit Fliegergruss

Adrian.

Geschrieben

Mon,

ja finde ich auch n Klopfer, was die einem so als Chartergeraet hinstellen bei den Preisen...

Ich hatte aber bei der C150 zumindest vom Motor und Allgemeinzustand der Zelle mein persoenliches "go" gegeben, schliesslich war ja vorne n Prob, drei Raeder waren auch dran und das Funkgeraet war zwar alt aber knisterfrei.

Die ungewollte "Sitzverstellung" erlebte ich erst kurz vor dem Start zum Rueckflug in Buesum (zum Glueck nicht waehrend), der offenbar defekte Transponder wurde von FIS ebenfalls auf dem Rueckflug moniert, die Scheibe und den Kreisel hatte ich dann als zwei bekannte Maengel ja bereits so hingenommen.

Kaum war ich allerdings beim Vercharterer in Uetersen gelandet und habe die beiden "neuen" maengel Sitz- und Transponderproblem weiter gegeben, sah ich den Fluglehrer auch schon den naechsten Schueler auf der Maschine einweisen...

Mit den vier genannten Maengeln haette ich den Flieger so nicht abgenommen, habe die Cessnas vom Club hier in Portugal auch schon stehenlassen, wenn die Liste der "Kleinigkeiten" mir persoenlich dann zu lang geworden waren...

Ich bin ja vor dem Vercharterer der Kiste in Uetersen gewarnt worden, nun hab ich es eben selbbst auch erleben duerfen, warum...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...