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Licht aus bei Start und Landung!


mike.d

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Bin gerade aus Moskau gekommen mit Austrian

über Wien nach Düsseldorf. Warum werden eigentlich die Lichter beim Start und bei

der Landung ausgeschaltet. Habe mit einem Kollegen überlegt aber wir sind nicht darauf gekommen. Hat es was mit stromsparen zu tun

oder stört das licht bestimmte Stromkreise oder so????

Grüße Mike

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Hallo!

 

Bin zwar weder Moderator noch Profi, aber das weiß ich (hoffentlich smile.gif).

 

Das hat den Grund, dass falls das Flugzeug verunfallt, die (Not-)Ausgänge leichter zu finden sind. Der Mensch orientiert sich ja nach dem Licht und da die EXIT Lights in dem Fall eingeschaltet sind, das Licht in der Cabin aber ausgeschaltet ist, so fällt es aus dem Grund leichter, das Flugzeug zu verlassen, weil die EXITs durch die Dunkelheit sofort auffallen.

 

Hoffe, weitergeholfen zu haben. Falls ich Unwahrheiten verbreite, bitte ich die Profis, sofort einzuschreiten.

 

Gruß

Jürgen

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 20. Dezember 2001 editiert.]

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hi zusammen,

 

ich denke es hat auch noch mit was ganz banalem zu tun:

Man kann so viel besser nach draussen schauen als Passagier! Ist die Beleuchtung auf Maximum, und draussen stockfinster, so siehst du kaum was... Wer trotzdem lesen möchte während der Landung, der kann ja die Leselampen anmachen...

 

Aber primär wird es wohl der von Jürgen genannte Grund sein.

Schade haben wir keine(n) F/A hier im Forum.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

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Hi Leuts

 

Für mich wäre es noch einleuchtend, wenn das Licht auch noch aus Sicherheitsgründen verringert würde.

 

Also ich stelle mir das so vor:

 

Weil beim Start und bei der Landung die Aussenhülle stark beansprucht wird, (es holpert da ja immer wie in einem Schüttelbecher) dass es somit weniger zu einem Kurzschluss kommen könnte, falls sich da mal ein Kabel losreissen könnte?

 

Ist nur so eine Vermutung von mir, bin ja auch kein Fachkundiger auf diesem Gebiet, aber vielleicht könnte uns hier mal Peter Guth weiterhelfen oder andere Piloten die zugegen sind?

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 20. Dezember 2001 editiert.]

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Hi,

 

nur eine kurze Antwort: Das Licht wird, wie oben schon erwähnt, abgeschaltet, damit man eine bessere "Night-Vision" hat. Das ist bei uns Vorschrift und wird immer gemacht. Damit man keinen Fehler macht, wird es grundsätzlich abgeschaltet - so muss man nicht nachdenken "Ist es Tag oder Nacht?". As easy as this!

 

Ciao, Andreas

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claudio:

Weil beim Start und bei der Landung die Aussenhülle stark beansprucht wird, (es holpert da ja immer wie in einem Schüttelbecher) dass es somit weniger zu einem Kurzschluss kommen könnte, falls sich da mal ein Kabel losreissen könnte?

 

kann ich mir nicht vorstellen. bei welcher mech. belastung ein kabel abreisst, haengt nicht davon ab ob strom fliesst oder nicht.

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Hallo Claudio!

 

Nun wie Andreas bereits aussagte, hat das Löschen des Lichts beim Start eine ganz bestimmte Funktion.

 

Die Erschütterungen beim Start oder bei der Landung sind normalerweise stärker als im Reiseflug. Aber die Kabel dürften sich nie, unter keinen Umständen losreissen oder beschädigt werden. Ich habe schön Flüge mit starken Turbulenzen erlebt, bei dem die Erschütterungen (wenn man noch von Erschütterungen sprechen kann) etwa 8x strärker waren als die beim Start oder der Landung. Seit diesem Flug ist mir auch klar, warum bei Start und Landung keine Getränke ausgeschenkt werden. Nach den erwähnten Turbulenzen hatte niemand mehr etwas flüssiges in seinem Becher, alles war durch die ganze Kabine verteilt. Nur gut das auch hier keine Kabel oder so lossgerissen hat!!!

 

Gruss

Jürg

 

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Hallo Jürg

 

Sowas hatte ich auch mal erlebt, in einem LH Jumbo. Von Erschütterungen kann man tatsächlich nicht mehr sprechen. Es war wie ein brutaler Schlag, der das Flugzeug herunterriss, zusammen mit einem lauten Knall. Food und Flight Attendants flogen durch die Kabine. Seither ist mir klar, was eine Flugzeugzelle so auszuhalten hat.

 

Gruss: Hugo

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