Zum Inhalt springen

Der Preis des Hobbies


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wie bleibt man fit als Pilot? 1 x im Jahr in die USA (900 CHF für's Ticket mit etwas Glück) und 2 Wochen lang fliegen wie blöd

 

Wie bleibt man am besten im Training, eine Frage, die ich mir oft stelle. Wir kennen die Problematik auch im Segelfliegen gut. Es gibt Leute im Verein, die kommen sehr oft und machen kleine Flüge von der Homebase im Birrfeld aus. Andere sieht man das ganze Jahr nie, die fliegen dann fast ihr ganzes Jahrespensum in einem Lager, z.B. unser Sommerlager in Südfrankreich.

 

Ich persönlich finde es eigentlich besser, oft und regelmässig zu fliegen, auch wenn es an manchen Tagen nur kleine Hüpfer sind, denn die "Vergessenskurve" ist erschreckend steil. Wenn ich nur ein Mal im Jahr für 2 Wochen in ein Lager gehe, auch wenn ich da dann 50 oder mehr Flugstunden mache, wär mir selber zu unsicher.

Geschrieben

 

4) Mit Pilotenkollegen fliegen

 

Das ist wohl neben den Passagieren eine der attraktivsten Arten in Übung zu bleiben. Zum Einen ist es kostengünstiger wenn man sich Legs teilt (zB. jeder zahlt "sein" Leg selbst - du könntest dir dann u.U. kürzere Legs aussuchen), zum Anderen kann man sich von anderen Piloten oft was abschauen. Du kommst auch um weniger Geld so weiter weg.

 

 

Genau das ist die absolut beste Methode! Das einzige Problem ist, einen solchen Kollegen zu finden, der auch ähnlich tickt. Wenn gefunden (wie ich) dann ists das Beste.

 

Die Kollegenmitnehmerei ist mit der Zeit eher nervtötend, das wirst du selbst merken!

 

Gruss

Theo

Geschrieben

Eine Kombination aus allem finde ich am besten, so in etwa ist es bei mir aufgeteilt.

 

- selber fliegen bzw. bez. ca. 20h (meine Frau kommt meistens mit, nur bringt mir das nicht viel wenn sie mich bez.)

- Passagiere mitnehmen ca. 25h

- Kollegen mitnehmen ca. 5h (leider hat fast meine ganze Verwandschaft und Kollegenkreis Flugangst, ich hoffe das liegt nicht an mir.:005:

- Pilotenkollegen ca. 0h (Leider auch noch niemand gefunden der ähnlich tickt und ein PPL hat.)

- Fliegen mit FI ca. 8h (Checkflug, Umschulung, Weiterbildung ect.)

 

So kommt man ganz gut über die Runden ohne all zu fest an Flugentzugserscheinungen zu leiden.

Geschrieben
- Pilotenkollegen ca. 0h (Leider auch noch niemand gefunden der ähnlich tickt und ein PPL hat.)

-

 

... wuerde mich ja gern anbieten, aber leider haben wir dann jeweils eine etwas aufwaendigere Anreise... :005:

Geschrieben

Hallo Frank

 

wuerde mich ja gern anbieten, aber leider haben wir dann jeweils eine etwas aufwaendigere Anreise...
In er Tat eine lange Reise, und dann finden wir heraus, dass wir gar nicht ähnlich ticken wer weiss?

 

Aber trotzdem Danke fürs Angebot.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...