mike.hurlimann Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 Hallo zusammen Ich möchte ein Shockflyer PC-21 zu basteln, da ich noch nichts Depronartiges gemacht habe, bitte ich um Hilfe. PC-21 mit 133% Flächentiefe. Das Profil geht doch? Das war bei meiner ausgemusterten Zoom Zoom 4D so. Den Rumpf möchte ich ca. 3cm breit machen, gedacht habe ich mir ein Depron-Styro-Depron-Sandwich machen. einfach ausschneiden, verkleben und die Kanten abrunden. Das Leitwerk soll aus 6mm Depron gebastelt werden. Wie schneitet ihr die Flügel aus? Zwei Rippen, den Styro-Klotz dazwischen und mit einem heissen Draht ausschneiden? Wie macht man so eine Styroschneideanlage? Ich möchte ca. 6° V-Form (Original hat 8°), dass es ein bisschen Scale-mässig aussieht. Wie? Einen Axi-2212/26 habe ich noch von meinem ausgemusterten Zoom.Verwenden werde ich einen 10x4,7" Propeller. Habt ihr schon Erfahrungen beim Bauen von Styromodellen? Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foxdelta Geschrieben 27. August 2008 Teilen Geschrieben 27. August 2008 Für eine Styrosäge brauchst du Widerstandsdraht (z.B. Konstantan). Als Spannungsquelle verwende ich ein altes Autoakkkuladegerät mit 6 oder 12VDC. Den Durchmesser weiss ich nicht mehr genau, sollte aber unter 0.5mm sein. Nun musst du über das Ohmsche Gesetz ausrechnen wie gross R sein muss, damit Imax nicht überschritten wird. Anhand der Angabe des Drahtes kannst du dann die Länge berechnen. Ich habe meinen so ca. 50cm. Wenn du die Temperatur-Widerstandformel (oder wie die heisst:confused:) Rw=R20(1+alpha*deltateta) beherrschst kannst du es ev auch so berechen. Als Bogen habe ich aus Dachlatten und Winkel etwas gebastelt. Als Spanner verwende ich zwei Ringschrauben. Musst einfach aufpassen dass du den Draht nicht zerreist (wenn er heiss ist, dehnt er sich stark aus, dann nicht zu fest nachspannen, denn wenn er abkühlt reisst er) Vieleicht findest du auch im Net etwas geeignetes zb hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
papajoe Geschrieben 28. August 2008 Teilen Geschrieben 28. August 2008 Wie schneitet ihr die Flügel aus? Zwei Rippen, den Styro-Klotz dazwischen und mit einem heissen Draht ausschneiden? Tip für einen leichten aber stabilen Flügel, bei dem du keine Styroschneidevorrichtung brauchst. Das Profil hast Du ja bereits. Nimm also 6mm Depron, schneide je nach Spannweite 2-3 Rippen je Flügel, beplanke diese mit 3mm Depron. Ergibt einen sehr stabilen aber auch viel leichteren Flügel als mit Styrokern. Depron lässt sich mit ein wenig Uebung gut Verformen, diverse Tips findest Du im Netz. Nasenleiste evt. aus Balsa, Endleisten stumpf zusammenleimen und ausschleifen, und dabei gleichzeitig Scharniere für die Querruder einleimen. Einbau Servoschacht sollte dann auch kein Problem sein Meine Nurflügler haben einen Flügel mit Depronrippen, und die Beplankung aus Depron ist aus einem Stück in dieser Bauart. Das biegen bei der Nasenkante erfordert etwas Uebung, am besten auf der Innenseite des Deprons mit einem stumpfen Stift das Depron der Nasenkantenlinie entlang einkerben, und dann vorsichtig biegen. Klappt meistens nicht beim erstenmal, deshalb an einem Abfallstück experimentieren. :005: Viel Erfolg Gruss Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.