Zum Inhalt springen

LH flottet ersten A300 aus


EDDK

Empfohlene Beiträge

ich fand ein trauriges Foto für alle Liebhaber dieses deutschen Dickschiffes. Deswegen mache das mal hier zum Thema. LH hat die erste A300 ausgeflottet, sie war 21 Jahre im Dienst. Es ist/war die D-AIAI (Erbach im Odenwald). Sie steht nun zum Verkauf :002: Wie lange die anderen A300 fliegen, steht wohl noch nicht fest.

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=763843

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht der erste A300, auch nicht der erste A300-600. Die ex D-AIAW fliegt schon seit 2005 bei Onur Air als TC-OAO... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schade, so hatte ich das gar nicht geplant. Hatte auf trauerbekundungen gehofft, das LH dieses schöne Flugzeug aufgibt... :)

 

Von mir bekommst du diese. Ich fand den Flug in der alten Lady immer sehr angenehm ! Vorallen in der Reihe 32 glaub ich, wo ein Durchgang zwischen den 2 Gängen ist und somit Beinfreiheit größer als in der Business :008:

 

Aber einige beleiben uns wohl noch länger erhalten. Man hatte, wenn ich recht infomiert bin, Bereederungsprobleme auf A300 und einige waren deshalb sowieso schon gegroundet. Also lieber auf die neuen Muster schulen, die ständig ankommen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich waren die AB6 im Verbrauch nicht sonderlich sinnvoll einzusetzen. Müsste man mal gegenrechnen, was mehr kostet - die weiter zu betreiben, oder stattdessen je zwei A320 zu schicken. Dummerweise sind so Dinge wie Slots und Crews nicht in unbegrenzter Zahl verfügbar :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ist schade wenn die A300 bei LH verschwinden wird,aber ganz verschwinden wird sie ja nicht gleich,gibt ja noch andere Airlines die sie in der Flotte haben.

 

@ trend91 und A340-700 kann ich nur sagen :001: peinlich und kindisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sah denn das "Innenleben" aus? Die normalen LH Kurzstreckensitze? ... suche wohl mal ein wenig

 

 

Sieht ! Abzüglich des jetztigen stehen immernoch 12 Stück auf dem Hof ! :008:

 

/edit: die dürften immernoch die Grauen mit gelben Nähten sein. Die schönen dicken (bequemen) Ledersitze halt. Die jetztigen in Airbus sind ja fast nur ein Rohrgestell mit Bespannung :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sah denn das "Innenleben" aus? Die normalen LH Kurzstreckensitze? ... suche wohl mal ein wenig

Jap, zumindest bis auf ein paar (2?) Mittelstreckenversionen waren sie komplett mit LH Kurzstrecken-Eco-Sitzen bestuhlt, wobei eben in der Business jeweils der Mittelsitz (zwischen 2 Passagieren) frei blieb.

 

/edit: die dürften immernoch die Grauen mit gelben Nähten sein. Die schönen dicken (bequemen) Ledersitze halt. Die jetztigen in Airbus sind ja fast nur ein Rohrgestell mit Bespannung :(

Die alten sind etwas weicher, das stimmt, von der Passform und von der Beinfreiheit her wären die Neuen aber besser, imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, zumindest bis auf ein paar (2?) Mittelstreckenversionen waren sie komplett mit LH Kurzstrecken-Eco-Sitzen bestuhlt, wobei eben in der Business jeweils der Mittelsitz (zwischen 2 Passagieren) frei blieb.

 

 

Die alten sind etwas weicher, das stimmt, von der Passform und von der Beinfreiheit her wären die Neuen aber besser, imho.

 

ernsthaft ? ich mag die Sitze ja gar nicht :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Onur Air wird zuschlagen!

Mein Tip (ich bin noch ein Pre-Mod Modell, und schreibe Tip so wie alle anderen auf der Welt) : FedEx wird zuschlagen und das Flugzeug in Dresden zum Frachter umbauen lassen. Wäre nicht das erste mal.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis vor kurzem eher seltenes Bild in Lisboa, jetzt taeglich zu sehen. zumeist abends schwebt hier eine 300er der LH ueber meinen Kopf zur Landung ein.

 

http://www.youtube.com/watch?v=RXIg1sAvcOQ

 

normalerweise wird LIS mit 320/321 bedient... die 300 scheint sich im sommer aber zu rentieren. ich mag den sound der treiber, einfach unverkennbar. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich mag den sound der treiber, einfach unverkennbar. :007:

 

Bäh! :D

 

Die einen schätzen den "Sound", die anderen hassen ihn... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verlässlich werden diese Mittelstreckenversionen eingeplant? Hätte da ein anstehendes Routing Anfang September über Baku nach Aschgabat welches mich interessieren würde. Als Alternative gab es nur THY und Turkmenistan. Und den A300 ziehe ich eigentlich allem vor, auch weil es sie bald nichtmehr gibt.

 

Würde mich über ne Info freuen.

Liebe Grüße Max

 

A306 auf Mittelstrecken ("ABA" genannt) werden nur auf einer Handvoll bestimmter Strecken eingesetzt:

2x tgl. FRA-Kairo

3x wöchentl. FRA-Lahore (soll aber zum Winterflugplan eingestellt werden. Sicher werden die Crews darüber nicht traurig sein :009:)

7x wöchentl. FRA-(teilw. via Astana)/Almaty

4x wöchentl. FRA-Khartoum/Addis Abeba

 

Auf deinem Flug nach Ashgabat via Baku werden laut Flugplan allerdings ganz regulär A333/A343 eingesetzt. ;)

 

 

Nachtrag: Gem. LH-Flugplan werden ab Winterflugplan auf oben genannten ABA-Strecken durchweg A333/A343 zum Einsatz kommen. Verkauft man noch weitere A300?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, zumindest bis auf ein paar (2?) Mittelstreckenversionen waren sie komplett mit LH Kurzstrecken-Eco-Sitzen bestuhlt, wobei eben in der Business jeweils der Mittelsitz (zwischen 2 Passagieren) frei blieb.

 

Es sind sogar 4 A300 als "ABA" auf Mittelstrecken unterwegs:

D-AIAN, -AP, -AR und -AS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäh! :D

 

Die einen schätzen den "Sound", die anderen hassen ihn... ;)

 

Letzterem kann ich nur beipflichten. Je nach Wetterlage und Landerichtung brauche ich um 06:00 Uhr keinen Wecker. Diese Dinger sind das lauteste, was in Stuttgart regelmäßig landet. Ich werde denen sicherlich nicht nachtrauern.

Übrigens, auf der Seite des Flughafen Stuttgarts taucht um diese Uhrzeit kein A300 bei den Ankünften aus. Ist das vielleicht Cargo?

Es muss definitiv ein A300 sein, auf der Webseite der DFS kann man das auf den Flugspuren sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzterem kann ich nur beipflichten. Je nach Wetterlage und Landerichtung brauche ich um 06:00 Uhr keinen Wecker. Diese Dinger sind das lauteste, was in Stuttgart regelmäßig landet. Ich werde denen sicherlich nicht nachtrauern.

 

Wir koennten DHL ja mal fragen ob sie nicht doch noch eine Stage III 727F schicken koennten, dann wuerdest Du der A300 garantiert nachtrauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt man in dieses Thema rein und was sieht man

 

Dieser Beitrag wurde von tino-dietsche gelöscht. Grund: Beiträge haben nichts mit dem Thema zu tun! Durch Moderation gelöscht!

 

 

HAAAAAALLLLOOOOOOOOOOO ich habe nicht gezählt, aber von den ersten 20 Beiträge wurden etwa 17 DURCH DIE MODERATION gelöscht gehts noch??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt man in dieses Thema rein und was sieht man

 

Dieser Beitrag wurde von tino-dietsche gelöscht. Grund: Beiträge haben nichts mit dem Thema zu tun! Durch Moderation gelöscht!

 

 

HAAAAAALLLLOOOOOOOOOOO ich habe nicht gezählt, aber von den ersten 20 Beiträge wurden etwa 17 DURCH DIE MODERATION gelöscht gehts noch??????

 

jo war ganz amüsant, aber die täter dieser brandstiftung sind nicht mehr hier :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäh! :D

 

Die einen schätzen den "Sound", die anderen hassen ihn... ;)

 

--> wenn du In Lissabon im 5 Miles final 03 wohnst, dann MUSST du diese alten Voegel lieben, ab und an kommen auch 727, DC9, TriStar, gelegentlich auch Russengeraet... DIE sind laut! :005: Und: es gibt hier kein Nachtflugverbot, ich werde ab und an um 2, 3 oder 4 Uhr aus dem Schlaf gerissen! (Das finde ich dann allerdings auch nicht mehr so witzig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja man muss die Tante A300 lieben, so genüsslich und iposant die sich immer auf die Airports nieder lässt, ich schaue auch jedesmal auf und freu mich drüber.

( Sorry wenns Oftopic ist )

Ich habe nun durch Zufall entdeckt das auch in Toulouse die A300B (Der erste in der Reihe), bewegt wurde, wird die denn auch vielleicht nun ausgemustert, bzw. entsorgt ?

 

Hier mal ein Pic vom Transport am 3.9.2007 in Toulouse.

 

20522.jpg

 

Ich fände es sehr schade wenn man dieses Geschichte schreibende Flugzeug entsorgen würde.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun durch Zufall entdeckt das auch in Toulouse die A300B (Der erste in der Reihe), bewegt wurde, wird die denn auch vielleicht nun ausgemustert, bzw. entsorgt ?
Das Baby ist ein Museumsflieger von Airbus, hat aber die Seriennummer 238 und es ist nichtmals die erste A300B4 (die gibt es auch mit niedrigen zweistelligen Seriennummern). Die erste A300B1 F-OCAZ wurde schon vor Jahren verschrottet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...