Roger Richard Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 Zur Abwechslung mal was schönes aus der Selgelflugecke. http://www.fliegerweb.com/index.php?s=segelflug-reportagen&show=reportage-88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
willard Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 Sehr schönes Video, wunderbar gemacht. Wenn jetzt in den Kurven der Faden noch nach aussen zeigen würde, könnte ich noch entspannter zuschauen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pawul Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 Hmmm... harte Beurteilung.. ;) Also ich finde das Video schön.. Gruss, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
porterfan Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 Sehr schönes Video, vielen Dank Roger!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Kuhnert Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 Vielen Dank für das Video, find ich super! Die Zeitraffer zu Beginn und dann wieder am Ende gefallen mir sehr gut. Das dazwischen reizt mich, auch mal ohne Motor zu fliegen, das muss schon auch toll sein (meine natürlich mit dem entsprechenden Flugzeug :005:) . All die unpassenden negativen Bemerkungen verstehe ich nicht, ausser dass anscheinend bei gewissen Leuten schon ein Video übers Fliegen besagate Reize auslöst :confused: Nun noch eine ganz riesige Ignorantenfrage (ich wage es als Motorflieger ohne blassen Schimmer vom Segelfliegen): für was ist eigentlich der Faden auf dem Capot? Hilft der, sich über die Fluglage zu orientieren? Gruss, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 Liebe Kameraden ch finde das Video zum kotzen!! Auch wenn ich etwas später hier reingesehen habe: Was ist denn das für ein einfältiger Kindergarten, der nichts besser zu posten hat, als solcher Kuhmist? Wenn du hier schon deinen Senf dazugeben möchstest, dann sei bitte MANN genug und erkläre wenigstens unverständlich genug, dass mann weiss was du meinst. Aus irgend einem grunde wurde ja auch danach gefragt. Da du aber selbst nicht einmal einen besseren Beitrag zu machen bist, bitte ich dich höflich, künftig dieser Sparte hier mit deinem Gemütszustand fern zu bleiben! Ansonsten sehe ich mich gezwungen, dir den Riegel zu schieben! Eine weitere Erklärung bedarf es dazu nicht. Dies gilt auch für alle anderen Steinwerfer! Das Video ist aus der Sicht von Segelliegern ein echt schöner Kurzbericht aus einem Alpenfluglager. Chapot für den Mut zu einer etwas anderen Aufmachung in der Videokunst. Mehr, als nur Knipsen! Wenn jemandem bei einer Achterbahn selbst schlecht wird, verdammt dann ja cuh nicht die Achterbahn, sondern eher seinen Magen. Hier hatten die Kommentare aber eher etwas mit Niveau zu tun. Ich bin froh, dass ein anderer Moderator rechtzeitig eingeschritten ist. Wenigstens habe es gewisse User, die dem Radiergummi zum Opfer gefallen sind, bei mir zu etwas gebracht: sie stehen jetzt auf der Prioritätenliste! Wozu auch immer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 Dies gilt auch für alle anderen Steinwerfer!… davon gab es genau zwei, und die beiden scheinen sich für den Moment zum Glück beruhigt zu haben oder äussern sich aus anderen Gründen vorläufig nicht mehr. Zur Löschbegründung von tino-dietsche ist anzufügen, dass die gelöschten Beiträge durchaus einen Bezug zum Thema hatten, wenn auch bei zwei Benutzern in einer für das Fliegerforum ungewöhnlich pubertären Form. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 ...Nun noch eine ganz riesige Ignorantenfrage (ich wage es als Motorflieger ohne blassen Schimmer vom Segelfliegen): für was ist eigentlich der Faden auf dem Capot? Hilft der, sich über die Fluglage zu orientieren? Gruss, Peter Hallo Peter Mit Ignoranz hat das vermutlich weniger zu tun. Bei Motorfliegern ist die eifach wegen des Korkenzieherefektes des Propellers untauglich. Der Faden auf der Capothaube des segelfliegers ist das billigste und präziseste Instrument, welches tatsächlich deinen sauberen Flugzustand anzeigt. Oder genauer ausgdrückt: der Faden ist ja frontal in der Flugzeugmitte angebracht, wo er ungestört optisch wunderbar die Anströmrichtung der Luft von vorne anzeigt. Sobald man also etwas schiebt, wird dies selbst aus dem Augenwinkel erkannt. Dies funktioniert selbst bei Helikoptern an der entsprechenden richtigen Stelle, glaube ich. Hoffe, dies sei rüber gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 … davon gab es genau zwei, und die beiden scheinen sich für den Moment zum Glück beruhigt zu haben oder äussern sich aus anderen Gründen vorläufig nicht mehr. Zur Löschbegründung von tino-dietsche ist anzufügen, dass die gelöschten Beiträge durchaus einen Bezug zum Thema hatten, wenn auch bei zwei Benutzern in einer für das Fliegerforum ungewöhnlich pubertären Form. Martin Stimmt, Martin! Von den insgesamt 8 (in Worten acht) gelöschten Beiträge gehörst halt nicht nur du zu den eher "normalen" Leidtragenden. Wäre jetzt also dein Beitrag als Antwort zu gelöschten Beiträgen stehen geblieben, so hätte dazu vermutlich kaum jemand mehr den Roten Faden (nicht jener auf der Capohaube) oder den Grund zu einer entsprechenden, wenn auch korrekten Anmerkung mehr erblickt. ich bitte dich diesmal um etwas Verständnis. Ich verstehe die drastische Aufräumaktion von tino. vielleicht hättest auch du als Modi ähnlich reagiert, oder nicht? Ich muss halt schon auch einmal sagen: auch wenn ich mich selbst eher mangels Präsenz aus der Polizeirolle heraushalte, so ist die Aufgabe als Moderator wirklich nicht sehr einfach. Bei über 9'000 Benutzern gibt es halt immer einen gewissen Prozentsatz, der es besser kann und wissen will. Nun stehen Moderatoren halt auch in der Öffentlichkeit und beim Arbeitgeber unter einer gewissen Big-Brother-Situation und es kann sich auch nicht jeder immer ein "Säbelrasseln" erlauben. Ich bitte dies fairerweise auch mal zu überdenken. In einer Woche fliesst wieder anderes Wasser den Rhein hinunter! Vielen Dank für dein Smile, das du jetzt gerade über dein ehrliches Gesicht hast huschen lassen. Das steht dir übrigens auch gut! :005: Grus Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Kuhnert Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 Der Faden auf der Capothaube des segelfliegers ist das billigste und präziseste Instrument, welches tatsächlich deinen sauberen Flugzustand anzeigt. ... Hoffe, dies sei rüber gekommen. Vielen Dank, Chregel! Das ist sehr gut rüber gekommen. Ich staune immer wieder über solch einfache aber effiziente "tools". Mit Fliegergruss, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 Gern geschehen, Peter! Das gleiche Hilfsmittel solcher Fäden wird übrigens von Wettbewerbpiloten auch noch gelegentlich seitlich, knapp über dem Haubenrahmen angebracht, mit dem Ziel, die Thermik noch zwei Sekunden eher zu realisieren, als dies das immer verzögerte, elektronische Variometer mittels Veränderung der Bibibiii-Sounds anzugeben. Die Überlegung ist ja ebenso einfach: Tastet man sich bereits giggerig und sanft an einen gleich zu erwartenden Thermikschlauch mit fast "Schleichfahrt" heran, so zeigen diese beiden Fäden bereits bei den äusseren Randpartien des Schlauches ein neröses Zucken und Flattern nach oben, das einen dann motiviert, gleich einzudrehen. Nun kann mir aber niemand glaubhaft machen, dass jeweils der nerösere Faden links oder rechts auch die Thermikrichtung zum eindrehen anzeigen könne. Die Fäden sind ja bloss ca 60 cm links und rechts voneinander entfernt. Ein Thermikschlauch hat aber einen Durchmesser von ca. 150 Metern. :p Ich meinerseits verlasse mich auf mein Gefühl des verlängerten Rückens und der sanften Beschleunigung, hoffentlich meist nach oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 25. August 2008 Teilen Geschrieben 25. August 2008 Das gleiche Hilfsmittel solcher Fäden wird übrigens von Wettbewerbpiloten auch noch gelegentlich seitlich, knapp über dem Haubenrahmen angebracht, mit dem Ziel, die Thermik noch zwei Sekunden eher zu realisieren...Zur Tauglichkeit dieses Hilfsmittels gibt's natürlich genau zwei Meinungen. Wenn jemand dadurch glücklicher wird, dann werde ich ihm sicher nicht die Illusion rauben. Ich selbst werde mich aber hüten, die laminare Umströmung des Rumpfs mit Fleiss zu zerstören... :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speckianer Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Das gleiche Hilfsmittel solcher Fäden wird übrigens von Wettbewerbpiloten auch noch gelegentlich seitlich, knapp über dem Haubenrahmen angebracht, mit dem Ziel, die Thermik noch zwei Sekunden eher zu realisieren... Dieser Grund ist mir völlig neu... Aber ich habe gehört, dass es auch die billigste und am schnellsten reagierende Stall-Warnung für Segelflugzeuge sein soll. Mit dem angenhemen (Neben-)Effekt dass der Seitenfaden bei Wölbklappen-Flugzeugen dem Piloten anzeigt, ob er mit der korrekten Wölklappenstellung fliegt. Mehr Infos und Anleitung zum selber montieren: http://www.akaflieg-koeln.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=30%20- Die Meinungen gehen weit auseinander, ich kenne Leute die schwören auf den Seitenfaden und fliegen 1000km und andere die ihn nach einem Flug wieder abmontiert haben, weil sie beim gleiten konstant 10 Gleitzahlpunkte weniger hatten... Ich selbst habe es noch nie ausprobiert, werde das aber mal machen. Gruess Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramón Meyer Geschrieben 2. September 2008 Teilen Geschrieben 2. September 2008 Was mich aber mal interessieren würde, wie viel Aerodynamik dabei zerstört wird (wird nciht viel sein aber dennoch ein bisschen) und außerdem wie viel das effektiv im Flug bringt, da man sich viel mehr mit dem Faden beschäftigen wird als mit dem sauberen zentrieren eines Schlauches. Gruß Ramón Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissglobaltraveller Geschrieben 2. September 2008 Teilen Geschrieben 2. September 2008 Moin Ramon, Das mit dem 'auf den Faden konzentrieren' ist so eine Sache: Mit der Zeit ist es wie Autofahren: Die erste Fahrstunde ist man beim schalten der Gänge noch hochkonzentriert, die Abstimmung zwischen Gas - Kupplung - Ganghebel - Kupplung - Gas zu finden. Bei der Fahrprüfung wird das alles schön aus einem Guss kommen und keinen Gedanken mehr wert sein (im Gegensatz zum Seitwärts - Parkieren, zum Beispiel). Mit dem roten Faden ist es ähnlich: Am Anfang schaut man noch relativ oft darauf, irgendwann nimmt man diesen jedoch nur noch wahr, wenn er 'in den Lauch zeigt'. Die Korrekturen kommen dann automatisch. Es kommt hinzu: Du kannst den Schlauch noch so schön zentriert haben - wenn Du nicht sauber fliegst, nützt alles zentrieren nichts. Zum Thema der Aerodynamik ist bei DG's gerade etwas 'revolutionäres' erfunden worden (eine 'Absaugung'). Hierbei wird auch kurz auf den Haubenfaden eingegangen: ...dass die laminare Strömung meist den vorderen Haubenspalt überspringen kann, dann aber früher oder später in die Turbulenz umschlägt. Daran ist nicht zuletzt der Haubenfaden schuld, der einen Turbulenzkeil von etwa 15 Grad Breite erzeugt. Der Vollständige Bericht dazu kann hier gelesen werden: http://www.dg-flugzeugbau.de/mandl-absaugung-d.html (eigentlich hätte diese Neuerung einen eigenen Thread verdient). Best, Ivan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.