MartinM Geschrieben 24. August 2008 Geschrieben 24. August 2008 Schwierig zu sagen wo man ein solches Erlebnis einordnen soll. Am Ende habe ich mich für diese Ecke entschieden. Es ist schliesslich eine Flugsimulator ;) Gruss Martin Zitieren
Owndy Geschrieben 24. August 2008 Geschrieben 24. August 2008 Hey coole Bilder! Durfte sowas auch schonmal druchmachen, ist einfach irre :cool: Wie lang wars du drin? Wie liefs? ;-) Aber die Grafik ist schon.. FS2000-like. Ist das ein alter Sim oder ein neuerer? Muss aber sagen, beim Fliegen stört die gute oder schlechte Grafik kein Stück, das Fliegen fordert genug. cheers Zitieren
SimonXX Geschrieben 24. August 2008 Geschrieben 24. August 2008 Die Grafik wird absichtlich runtergestellt. Wenn mehrere Simulatoren mit höchster Grafik laufen Überhitzen die Rechner. Ist quasi ja nur was für die Zuschauer. Den Piloten ist das recht egal, solange oben Blau, unten Braun und nen grauer Streifen zu sehen ist, ist alles schick. So hat's mir mal ein Checker im Sim erklärt ;) Ich frag mich nur gerade, wie man einen 330 in einem 340 hardwaretechnisch realisiert ? Zitieren
JMLAB Geschrieben 25. August 2008 Geschrieben 25. August 2008 Guten Morgen, wieviel kostet eine Stunde mit so einem A330 bzw. A340 Full-Motion Flightsimulator? Muss man zwingend ein Berufspilot auf diesen Typen sein, um das Cockpit dieses Simulators betreten zu dürfen? Danke für die Infos! Robert Zitieren
MartinM Geschrieben 25. August 2008 Autor Geschrieben 25. August 2008 Hier die Preise http://www.swiss-aviation-training.com/index.php?option=com_content&task=view&id=259&Itemid=247 Gruss Martin Zitieren
Oli88 Geschrieben 25. August 2008 Geschrieben 25. August 2008 kann es sein das man den herr auf dem linken sitz kennt? Der Flightsim ist immer weider ein erlebniss, ich muss auch mal wieder:005: Zitieren
JMLAB Geschrieben 25. August 2008 Geschrieben 25. August 2008 Hier die Preise http://www.swiss-aviation-training.com/index.php?option=com_content&task=view&id=259&Itemid=247 Besten Dank für Deine Info. Ich gehe davon aus, dass diese Preise in Schweizer Franken zu verstehen sind und nicht in Euro ... eine Währung steht ja nicht dabei. Oder sehe ich das nicht ganz richtig !? Wenn ich denke, was eine Hubschrauberstunde kostet ... Grüsse Robert Zitieren
Chrigi Spaltenstein Geschrieben 25. August 2008 Geschrieben 25. August 2008 Hallo Martin! Ja deine Kamera macht bei diesen Lichtverhältnissen definitiv die besseren Bilder! Freu mich schon fest auf die anderen! Simon hat ziemlich Recht, wenn er sagt, dass dem Piloten die Sicht eigentlich egal sein kann. Bei all den fiesen Dingen, die der Instruktor einstellen kann (hier sage ich nur severe turbulences, danke Burki!! :005:) , ist ein wunderbares Visual einfach überflüssig, denn ein solches würde überhaupt nicht beachtet. Hardwaremässig sind sich 330 und 340 ja sehr ähnlich. Umgebaut wird er über austauschbare Panels unten in der Mitte und oben am Overhead. Unser Instruktor André hat uns das genau erklärt, es ginge relativ schnell, meinte er. Was vieleicht noch zu sagen ist: Die Bilder entstanden anlässlich des ILS-Simulator-Days bei Swiss Aviation Training in Zürich-Kloten. Für alle, die so etwas also auch mal erleben möchten ist das vieleicht, wie Walti sagte, ein perfekter Grund Mitglied zu werden. Wir durften für 200.- eine Stunde im Simulator erleben, wovon wir in einer 3er-Gruppe jeweils eine Viertelstunde auf dem Sitz der Wahl selber fliegen durften. Und da wir ja zum fliegen dort waren, wurde praktisch der ganze Flug von Hand geflogen, nur kurz zum Umprogrammieren der Route im CDU vom VEBIT2-Departure auf den Anflug via TRA10, ILS14 wurde der Autopilot eingeschaltet. Einfach ein Super-Erlebnis!!! Danke an dieser Stelle an alle, die uns das ermöglicht haben!! Zitieren
Oli88 Geschrieben 26. August 2008 Geschrieben 26. August 2008 hab ichs mir doch gedacht das User TinCup ist:-) Zitieren
Telstar44 Geschrieben 26. August 2008 Geschrieben 26. August 2008 Hallo Martin und alle Andere ist sicher ein Erlebnis so ein Profisim zu fliegen. Da kann ich mit GoFlight Module und Saitek selbst gebasteten Simulator kaum konkurieren. Da ich meistens nur Prop maschine fliege wie PC12, Piper cheyenne etc., habe genügend Zeit die schöne Switzerland Professional X Landschaften im Tieflug zu geniessen. Gruss Toni Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 26. August 2008 Geschrieben 26. August 2008 Hey coole Bilder!Durfte sowas auch schonmal druchmachen, ist einfach irre :cool: Wie lang wars du drin? Wie liefs? ;-) Aber die Grafik ist schon.. FS2000-like. Ist das ein alter Sim oder ein neuerer? Muss aber sagen, beim Fliegen stört die gute oder schlechte Grafik kein Stück, das Fliegen fordert genug. cheers Hoi Andy Der Simulator wurde im Jahre 1999 gebaut und RFT (Ready For Training) war im August 2000. Das Visual System ist ein CAE MaxVue enhanced. Ja, du hast vielleicht recht, beim Visual System könnte man noch etwas machen. Wenn du heute ein Visual System kaufst ist auch schon etwas gegangen, heute verwendet man Sateliten Images und bessere Texturen. Das Problem bei der richtigen Simulation ist und war die Zeit. Vom Input (Sidestick) bis zur letzten Reaktion (Visual) dürfen nicht mehr als 150mS vergehen, man nennt das Throughput delay und dieses wird vom BAZL bei der Abnahme des Simulators gemessen. Nebenbei, der A340 FFS erfüllt die JAR-FSTD 1A Level-D Bedingungen. Deshalb war eben im Jahre 1999 bis 2000 nur dies möglich. Das Bild wird auf einem Silicon Graphics Rechner gerechnet. Beste Grüsse, Urs. Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 26. August 2008 Geschrieben 26. August 2008 Die Grafik wird absichtlich runtergestellt. Wenn mehrere Simulatoren mit höchster Grafik laufen Überhitzen die Rechner. Ist quasi ja nur was für die Zuschauer. Den Piloten ist das recht egal, solange oben Blau, unten Braun und nen grauer Streifen zu sehen ist, ist alles schick. So hat's mir mal ein Checker im Sim erklärt ;) Ich frag mich nur gerade, wie man einen 330 in einem 340 hardwaretechnisch realisiert ? Hoi Simon, So ist es natürlich nicht, das Visual System ist ein CAE MaxVue enhanced aus dem Jahre 1999. Es kann einfach nicht mehr, es hat dafür Caligrafic Lightpoints und erfüllt all die Bedingungen welche JAR-FSTD 1A setzt. Es läuft auf einem Silicon Graphic Rechner, der überhitzt nicht, jedoch was bei uns eine Video Grafik Karte ist das ist bei diesem Visual ein Schrank voll Karten pro Kanal. Es ist auch nicht so, dass es egal ist was auf dem Visual zu sehen ist. Der Simulator wird für Start- und Lande Training verwendet wie auch für Low Visibilty Training, beim letzteren ist es sogar wichtig, dass die Taxi ways, wie auch die dazu gehörenden Markierungen 1:1 übereinstimmen. Bezüglich A330 - A340, der Umbau geht 1/2 Stunde, es werden die Fuel Shutt Off's, die Throttle Levers, das Overhead (mittlerer) Teil wie auf der Seite das AC Panel ausgetauscht. Dann wird die entsprechende Software geladen und fertig ist der A340 oder A330. Beim A330 gibt es noch die Möglichkeit die verschiedenen Engines zu wählen, RR, PW oder GE. Bei den PRIM und den FMGC wird die entsprechende Firmware vom OBRM geladen. Ich hoffe diese Erläuterungen machen es etwas klarer. Mit besten Grüssen, Urs Zitieren
Urs Zwyssig Geschrieben 26. August 2008 Geschrieben 26. August 2008 Besten Dank für Deine Info. Ich gehe davon aus, dass diese Preise in Schweizer Franken zu verstehen sind und nicht in Euro ... eine Währung steht ja nicht dabei. Oder sehe ich das nicht ganz richtig !? Wenn ich denke, was eine Hubschrauberstunde kostet ... Grüsse Robert Hoi Robert Ja, da hast du recht, es sind SFr. wir sind eine Schweizer Firma. Bei diesem Preis ist jedoch noch ein "richtiger" Pilot dabei, der macht mit einem ein stündiges Briefing, den Flug und dann noch ein Debriefing. Ansonsten werde ILS Mitglied, vielleicht gibt es nochmals einen ILS Sim Event? Mit besten Grüssen, Urs Zitieren
Young Pilot Geschrieben 17. September 2008 Geschrieben 17. September 2008 Hallo Martin und alle Andereist sicher ein Erlebnis so ein Profisim zu fliegen. Da kann ich mit GoFlight Module und Saitek selbst gebasteten Simulator kaum konkurieren. Da ich meistens nur Prop maschine fliege wie PC12, Piper cheyenne etc., habe genügend Zeit die schöne Switzerland Professional X Landschaften im Tieflug zu geniessen. Gruss Toni Tolle Bilder. Von wo hast du all die Panels? Darf ich fragen was diese so kosten? Gruss Roman Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.