mike.hurlimann Geschrieben 24. August 2008 Geschrieben 24. August 2008 Hallo zusammen Was ist das eigentlich "EWD", Elevator-Wing-Degree? (Entschuldigt meine englische Rechtschreibung) Wie viel EWD habt ihr? Ist's beim Shockflyer, Trainer, Segler, ... gleich? Stimmt das der EWD das Stall- / Langsamflugverhalten ausmacht? Gruss Mike PS: Ich habe noch keinen EWD-Tread/-Beitrag im FF gefunden. Zitieren
Niggi Geschrieben 24. August 2008 Geschrieben 24. August 2008 Hallo Mike Einstell Winkel Differenz... Damit ist die Winkeldifferenz wischen den Profilsehnen gemeint, eine grosse Differenz ergibt eine hohe Stabilität um die Querachse. Du kannst Dir das so vorstellen: Der Schwerpunkt ist weit vorne und zieht die Nase nach unten, das HLW muss Abtrieb erzeugen, um dieses Moment auszugleichen. Wir Dein Flieger nun langsamer, nimmt der Abtrieb am HLW ab und die Nase geht nach unten --> der Flieger wird wieder schneller. Auf dem Rücken schauts dann aber genau umgekehrt aus :-) Das Mass der EWD hängt u.a. vom Profil, Geschwindigkeitsbereich und Verwendung des Modells ab, nicht zuletzt ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Google spuckt Dir seitenlange Abhandlungen zum Thema ab, meine Zeilen oben sind bei Weitem nicht vollständig. Gruss Niggi PS: Ja, EWD beinflusst Stall-Eigenschaften wesentlich, eine hohe EWD (und damit SP weit vorne!) macht den Flieger gutmütig, er wird in einen Sackflug übergehen ohne abzukippen... Zitieren
mike.hurlimann Geschrieben 25. August 2008 Autor Geschrieben 25. August 2008 Hallo zusammen Ich mache einen Depron PC-21 mit 133% Flächentiefe im Vergleich zum Original. Bei diesen Depron-Modelle, was nimmt man da für einen EWD? Gruss Mike Zitieren
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