Zum Inhalt springen

Swissair Jumbo quo vadis???


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Walter Fischer

Heute Abend im Garten die Frage eines unbeleckten Mitgemüsepflückers:"Du Walti, wieso hat die Swissair keine Jumbos mehr?

Was? Aha warum,ja weisst Du, also das ist so, weil, ja weil...verdammt hier wusste ich auch nicht mehr weiter und deshalb frage ich die Gemeinde der Wisser, warum....???

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti

 

Soviel ich weiss kommt das daher, dass die Swissair strategisch auf Airbus setzt. Durch die annähernd identischen Flight-Decks ist so eine flexiblere Piloteneinteilung möglich.

Es wird wohl eine Frage der Zeit sein, bis es auch keine MD-11 mehr mit dem Kreuz auf der Schwanzflosse zu sehen gibt.

Das ist, was ich darüber gehört habe.

 

P.S. Ein Bekannter von mir hat die letzte 747 als Co-Pilot nach Südafrika überführt.

Das hat ihm fürchterlich gestunken, da er keine Side-Sticks mag. Im Moment fliegt er die noch verbleibenden MD-11. Ich möchte hier im Forum keine Nachnamen nennen, allerdings wäre es ja möglich, dass Ihn jemand von euch auch kennt. Er heisst Dani R.

 

Grüsse Akio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Heisse ab sofort Dani F.

Wie öde, einmal mehr Mammon, Mammon, billige Tickets, Einheitsbrei, gähn, gähn...gute Nacht, aber anderswo werden unsere Adler weiter mayestätisch den Himmel erstürmen und durchschweben, i`sn t it ?

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Was hast Du da geschrieben, Aquario???

Nach Südafrika, ja sind das garamend die selben Geräte, die ich jetzt allabendlich um 20Uhr50 in meinem Garten erlausche, derweil ich nullkommaplötzlich den Kräuel ruhen lasse und hinter den Weiden und Birken

d i e M A S C H I N E der Maschinen ehrfürchtig fokussiere und erst wieder wegschaue, wenn der Overhead und die Ausrichtung via AFOLT absolviert sind, nicht ohne zu werweisen, ob der Adler bei meiner Heimkehr jetzt schon über LUKOM oder schon bei ODINA angekommen ist!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Walti

 

Ja warum keine Jumbos mehr?

Der Grund für die Swissair: Zu gross.

Natürlich hätte man eine sparate B747-Flotte neben den Airbussen betreiben können, das macht die Lufthansa zum Beispiel ja auch...

Doch die 747-400 ist schon ein riesen Ding, die Verantwortlichen entschieden sich daher gegen die 747-400 als Ersatz für die 747-300.

 

Meiner Meinung nach hätte Swissair keine Probleme damit, eine Flotte von 747-400 zu füllen, zeigen dies doch die massiven Überbuchungen, die momentan auf vielen Langstreckenflügen vorhanden sind. Aber ab 2006 müssen wir halt damit leben, dass es kein einziges Boeing-Flugzeug mehr in der Flotte gibt...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kennt ihr den aircraft census von Bill Harms? http://www.bird.ch/bharms/boeing/b747_f_0.htm

Da findet man so gut wie jedes Flugzeug anhand seiner cn nummer, und es ist recht aktuell geführt. Da findet man zum beispiel:

Die ehem. HB-IGE ist diese Maschine:

22995 585 B747-357 JT9D-7R4G2 12/16/83 SOUTH AFRICAN AIRWAYS (GATX)

Die ehem. HB-IGC jene:

22704 570 B747-357(SCD) JT9D-7R4G2 03/19/83 (GATX)

HB-IGD:

22705 576 B747-357(M) JT9D-7R4G2 03/05/83(GATX)

 

Und so weiter....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war vermutlich auch, weil die 747-300 nicht mehr auf dem modereneren laufenden war.

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 18. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Suuuuuper Stefan!!!

Habe Deine Liste gleich verewigt.

Nun bin ich aber schwer beruhigt und zugleich kenne ich jetzt den Grund für die"Tiefflüge". Die zwei wollen doch nur ihre alte Heimat nicht so schnell verlassen. Gestern war übrigens der Papagei im Einsatz, dieser lustig- bunt bemalte Jumbo.

Vielen Dank Euch allen für Euere Erklärungen!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja den Jumbo der SAA kenn ich auch. Der fliegt nähmlich dirket über unser kleines Rottenschwil, genau über den Fussballplatz.

Affolt. ist doch die Wegmarke bei Affaoltern am Albis oder?

GRuss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Genau Daniel, und wenn man bedenkt das alles auf seinem täglichen langen Flug nach Johannesburg in Südafrika! Wär doch was zum nachfliegen. Starte einfach in LSZH auf der 16 um genau 2055, vielleicht begegnet Ihr Euch über Rottenschwil at sii Reusss on FL 110.

Viel Glück, Walti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Walti, leider habe ich kein Panel zu meinem Jumbo, so müsste ich wohl mit dem Airbus A340 gehen, aber ich werde es wirklich mal nachfliegen. Ich bin ein Fan von langen Routen, so habe ich auch schon Zürich Tokio hintermichgebracht.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...