Zum Inhalt springen

when dreams come true - matterhorn & co mit N466M


Empfohlene Beiträge

Sandy Siegenthaler
Geschrieben

hallo zäme

am donnerstag abend gingen für mich gleich zwei wünsche auf einmal in erfüllung – zum einen ein flug ans matterhorn und zum andern endlich mal mit der columbia N466M zu fliegen.

 

möglich gemacht hat dies adrian. an dieser stelle nochmals ein riiiiiesiges dankeschön für den traumhaften flug, der unumstritten top of 2008 ist (bis jetzt zumindest) :008:

zu den bildern selber werd ich nicht viel schreiben (das problem mit den bergnamen...) :005: geniesst einfach die herrliche schweizer bergwelt…

 

bevors losgeht, musste ich natürlich meinen star des tages noch ein bisschen unter die lupe nehmen

IMG_5111.jpg

 

IMG_5105.jpg

 

IMG_5114.jpg

 

IMG_5119.jpg

 

die innenansicht hält, was das äussere verspricht…

IMG_5123.jpg

 

danach konnten wir einiges an traffic beim line up beobachten, leider im gegenlicht

IMG_5171.jpg

 

IMG_5196.jpg

 

nach vom tower "angedrohten" weiteren 20 minuten wartezeit (mindestens so lang standen wir bereits schon am holding point, gingen wir dann halt vfr raus.

IMG_5205.jpg

 

mit fotografieren hab ich erst in der region vom genfersee angefangen. denn diesen flieger musste ich einfach auch mal selber steuern :005:

IMG_5231.jpg

 

IMG_5237.jpg

 

wir nähern uns dem mont blanc

IMG_5260.jpg

 

IMG_5266.jpg

 

hat mich den ganzen flug über fasziniert, dieses glas-cockpit…

IMG_5280.jpg

 

aber auch ein blick raus lohnte sich definitiv

IMG_5323.jpg

 

IMG_5337.jpg

 

IMG_5346.jpg

 

IMG_5355.jpg

 

man beachte die groundspeed… :009:

IMG_5379.jpg

 

IMG_5391.jpg

 

IMG_5393.jpg

 

IMG_5405.jpg

 

IMG_5430.jpg

 

und da kommt mein wunschziel…

IMG_5445.jpg

 

IMG_5454.jpg

 

IMG_5499.jpg

 

IMG_5509.jpg

 

IMG_5526.jpg

 

IMG_5543.jpg

 

jetzt müsst ihr den kopf ein wenig drehen :)

IMG_5551.jpg

 

IMG_5565.jpg

 

IMG_5573.jpg

 

IMG_5598.jpg

 

IMG_5611.jpg

 

IMG_5635.jpg

 

IMG_5643.jpg

 

IMG_5664.jpg

 

IMG_5686.jpg

 

IMG_5691.jpg

 

das letzte mal hab ich sowas im airliner gesehen…

IMG_5698.jpg

 

IMG_5720.jpg

 

IMG_5730.jpg

 

IMG_5734.jpg

 

IMG_5737.jpg

 

IMG_5739.jpg

 

IMG_5763.jpg

 

IMG_5784.jpg

 

IMG_5803.jpg

 

IMG_5825.jpg

 

IMG_5830.jpg

 

titlis im abendlicht, auch immer ein schönes motiv, vorallem mit dem wolkenmeer…

IMG_5852.jpg

 

IMG_5856.jpg

 

IMG_5884.jpg

 

IMG_5898.jpg

 

IMG_5905.jpg

 

ab jetzt wird’s erst so richtig kitschig… :008:

IMG_5919.jpg

 

IMG_5976.jpg

 

IMG_6019.jpg

 

IMG_6026.jpg

 

IMG_6042.jpg

 

IMG_6072.jpg

 

IMG_6073.jpg

 

IMG_6077.jpg

 

wolkensurfen, auch etwas das ich schon lange mal machen wollte :005:

IMG_6089.jpg

 

gute laune garantiert! und mit sauerstoff fühlt man sich selbst bei einem so langen flug auf grossen höhen auch nachher noch topfit! (meine sättigung betrug den ganzen flug 98%)

IMG_6130.jpg

 

IMG_6158.jpg

 

beim säntis mussten wir auch noch rasch vorbei- bzw. rundum flitzen

IMG_6171.jpg

 

IMG_6194.jpg

 

IMG_6205.jpg

 

IMG_6219.jpg

 

IMG_6226.jpg

 

IMG_6250.jpg

 

vorbereitungen für den ils-anflug in zürich

IMG_6267.jpg

 

IMG_6285.jpg

 

genial, oder?!

IMG_6289.jpg

 

langsam wird’s dunkel

IMG_6296.jpg

 

schaffhausen

IMG_6299.jpg

 

ein schöner flügel in einem wunderschönen himmel

IMG_6303.jpg

 

IMG_6316.jpg

 

Ich liebe diesen airliner-anblick!!

IMG_6368.jpg

 

IMG_6388.jpg

 

Und damit endete mal wieder ein unvergessliches flugerlebnis

IMG_6405.jpg

 

IMG_6406.jpg

 

 

hoffe, es hat euch ein bisschen gefallen. für mich ist es unvorstellbar, wie ich die früheren jahr ohne solche anblicke (und das fliegen) leben konnte :005:

 

und wer jetzt denkt, das seien (zu) viele bilder, dem sei gesagt, dass dies eine auswahl aus über 1‘000 ist… :008:

alle bilder sind übrigens ohne polfilter gemacht. die neue cam kann diese farben bei entsprechenden einstellungen auch ohne :005:

 

danke adrian!! :008:

Geschrieben

Wieder einmal hervoragende Stimmungsbilder der Alpen!

IMG_6289.jpg

 

Stimme ich dir zu :)

 

Vielen Dank!

Geschrieben

Sandy, ich freu mich, dass es Dir soooo gut gefallen hat! Ich habs genossen. Mein erster Flug ohne selber fotografieren zu müssen, und mit der Sicherheit, am Ende erst noch die besseren Fotos heimzubringen! Macht mich an, gleich wieder los zu fliegen.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Geschrieben

Ciao Sandy

 

Ich bewundere ja alle deine Flugberichte, aber bei dem hier reicht ein Danke nicht. Ich bin überwältigt von dieser Kombination aus Technik und Natur.

 

Einfach faszinierend! Ich muss gleich nochmals von vorne beginnen...

 

Besten Dank und Gruss

Roli

Geschrieben

Hallo Sandy

 

nachdem ich gestern den Bericht noch kurz vor dem Zubettgehen angeschaut hatte, reichte es mir erstmal nur für den Danke-Knopf.

 

Heute morgen reicht es für etwas mehr. Wie Roli schon erwähnt hat, ist die Verbindung von Technik und Natur bei diesem Bericht das Faszinierende! Erstklassige Bilder unserer Schweizer Bergwelt aber auch das was uns Piloten fast noch mehr interessiert: Die Technik und das Flugzeug dazu. Wenn es dann noch um so ein High-Tech-Produkt wie bei diesem her handelt, dann umso mehr. Also nochmals vielen Dank für diese wunderbaren Bilder, schaue sie mir gerade nochmals an...

 

Gruss Beat

Geschrieben

Sandy,

 

Auch ich habe Deinen Bericht nun schon 3 X angeschaut. Einfach genial!... und zwar alles, der Flug an sich, die Photos und das Gerät. Hast Du wieder mal super eingefangen.

 

Grüessli

 

Philipp

Geschrieben

 

IMG_6042.jpg

 

 

Der Stoff, aus dem die Träume sind ... Ich bin überwältigt Sandy!

Geschrieben

Und ihr habts alle geschafft das ich im moment die tollen Bilder nicht sehen kann:002: Bandwidth exceeded.....

 

Gruß Florian

Geschrieben

Hoi Sandy!

 

Ich sehe leider auch keine Bilder :-(

 

Gruss

 

Simon

Geschrieben
Ich sehe leider auch keine Bilder :-(
… für ein paar Dollar pro Monat kann Sandy zum «Pro» upgraden und dann können wir alle wieder ihre Bilder geniessen – die 25 GB Traffic pro Monat, die man bei Photobucket kostenlos erhält, sind leider schnell aufgebraucht.

 

Martin

Sandy Siegenthaler
Geschrieben

sorry, dass ihr die bilder nicht sehen könnt! gestern gings noch...

werd sie morgen wieder hochladen (in einem neuen account) bezahlen für einen pro account werd ich nicht, das geld geb ich lieber fürs fliegen aus :009:

Geschrieben

So, es ist Morgen.... :009: Ich verzappel schier!

Sandy Siegenthaler
Geschrieben
So, es ist Morgen....

mirko, ich brauchte mal ein bisschen schlaf :005:

ich hab die bilder neu verlinkt und hoffe, es funktioniert jetzt! sorry!

Geschrieben

Schlaf wird überbewertet:005:

 

Wunderschöne Bilder, das warten hat sich gelohnt!

 

Aber ich hab nochmal eine kleine technische Frage, was ist das kleine rote Teil mitten auf der Tragfläche, was zwischendurch mal ausgefahren ist?

Das kann ich nicht so richtig einordnen...

 

Gruß Florian

Geschrieben

So, Sandy, jetzt aber ;) Merci fürs Mitnehmen :008:

 

IMG_5379.jpg

Man achte nicht nur auf die GS (sehe ich da oben rechts auf der Karte 35kt Rückenwind und unten links eine leichte Trimmung nach unten??? :009: ), sondern auch - wenn ich das richtig interpretiere - auf die max. Höhe auf dem Ausschnitt, 15321ft, und die Tatsache, dass der Abstand zum Terrain nur gerade dort "gelb" ist. M.a.W. - Eure Flughöhe hat ihren Namen wahrlich verdient :cool:

 

@Fotos: Täuscht es mich, oder sind die Bilder eher auf der dunklen Seite (jene, die noch bei Tageslicht entstanden sind)? Übrigens sehe ich nirgends ein "typisches" Polfilterbild mit Blau und Grün, aber Deinen Beweis der satten Farben kannst Du sicher auch noch ein anderes Mal führen... :) Aber wegen dem Polfilter: Wie sieht es mit den Scheiben-Spiegelungen aus? Ist die Columbianerin anfällig?

 

Einfach dumm, dass ich beim Anblick Deiner Bilder jetzt Lust auf Snowboarden gekriegt habe und nicht aufs Fliegen :confused: *fiebermess*

Geschrieben

Echt geniale Bilder!

 

Was mir aber besonders auffällt, ist dieses Bild:

http://i480.photobucket.com/albums/rr163/sandymuri/IMG_5698.jpg

 

Weiss wer wie man diesen Effekt (oben in der Wolke) nennt, resp. wie sowas entsteht? Scheint sich um eine Art Linsen-/Streufunktion um das Flugzeug zu handeln. Hab ich auch schon selber festgestellt, und mich immer gewundert, was das ist. ^^

Sandy Siegenthaler
Geschrieben

@ florian

was ist das kleine rote Teil mitten auf der Tragfläche

das sind speed brakes

 

@mirko

sind die Bilder eher auf der dunklen Seite

bei mir sehen die bilder eigentlich aus wie immer. aber werd sie mal noch im büro anschauen (da bin ich aber erst am donnerstag wieder) :005:

 

Einfach dumm, dass ich beim Anblick Deiner Bilder jetzt Lust auf Snowboarden gekriegt habe und nicht aufs Fliegen

was zeigt dein fieberthermometer an?! :005:

 

@richy

ich weiss auch nicht, wie man dieses phänomen wirklich nennt, in der fc hatte ich mal um hilfe gefragt und einiges an erklärungen erhalten. welche jetzt die richtige ist, weiss ich allerdings nicht :)

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/270311/display/12508526

Geschrieben
Weiss wer wie man diesen Effekt (oben in der Wolke) nennt, resp. wie sowas entsteht?
Also ich nenne das Regenbogen - entsteht durch die Wassertröpfchen in der Wolke.

 

Thomas

 

Edit: Habe das jetzt noch in Wikipedia nachgeschaut. Offiziell heisst das Phänomen "Glorie" - ist aber +/- das gleiche wie ein Regenbogen.

Geschrieben
werd sie morgen wieder hochladen (in einem neuen account) bezahlen für einen pro account werd ich nicht, das geld geb ich lieber fürs fliegen aus :009:
Hauptsache, die Bilder sind wieder zu sehen! :D

 

Martin

Geschrieben

Deine Bilder haben bei mir bereits jetzt die Vorfreude aufs Skifahren geweckt :)(mit diesem Gedandken kam mir jemand leider zuvor:005:)

Geschrieben

Jedes mal aufs Neue überwältigend wie du die Landschaftsbilder in den Kasten brennst!

 

Danke dir :)

 

Gruess

 

Silvan

Geschrieben

Genial, wie immer!

Und dem gibt es absolut nichts mehr hinzuzufügen.

 

Freue mich auf die nächsten Traumbilder :008:

 

Tis

Geschrieben

Sandy, einfach nur phantastisch. Danke.

 

Du machst einfach so tolle Bilder. Man könnte mit jedem Postkarten erstellen.

 

Gruess und bis bald, Päde

Geschrieben

Da kommt man einfach nur ins träumen. :)

Dabei sollte ich schon lange an einem anderen Ort träumen.

Was solls, so schöne Bilder gibts ja nicht alle Tage.

Freue mich trotzdem schon auf die Nächsten. :008:

 

Bernie

Geschrieben
Man achte nicht nur auf die GS (sehe ich da oben rechts auf der Karte 35kt Rückenwind und unten links eine leichte Trimmung nach unten??? :009: ), sondern auch - wenn ich das richtig interpretiere - auf die max. Höhe auf dem Ausschnitt, 15321ft, und die Tatsache, dass der Abstand zum Terrain nur gerade dort "gelb" ist. M.a.W. - Eure Flughöhe hat ihren Namen wahrlich verdient :cool:

 

Mirko, gut beobachtet. Wir waren hier vom Mont Blanc zum Matterhorn unterwegs, und tatsächlich in leichtem Descent von FL 155 auf FL 145. So haben wir dann ca. 200 KTS TAS erreicht. Der Rückenwind hat uns natürlich geholfen, die Groundspeed noch weiter anzuheben.

 

Wobei der Flieger auf FL 180 gut 200 KTS True Airspeed hinlegen kann - im unbeschleunigtem Horizontalflug und guter Economy. Bei grösseren Flughöhen sond noch bessere TAS zu erwarten, dank Turbo Power.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...