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Auto Brake


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Geschrieben

Hallo Piloten

 

Was ist der Unterschied zwischen den AB Positionen "OFF" und "Disarm"?

 

MfG

 

Michel Verde

Geschrieben

Hallo Michel,

 

OFF bedeutet, dass das System nicht mehr mit Strom versorgt wird

DISARM bedeudet, dass kein Bremsdruck mehr im System ist

 

Gruß

René

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hi @ll

 

Ich hätt noch ein par fragen an die experten

 

1.

Durch was (oder welche sensoren) wird beim Autobrake in der RTO psition das bremsen ausgelöst (reverser?).

 

2.

Mit wieviel PSI bremsdruck werden die bremsen beim RTO durch Autobrake betätigt.

 

3.

Kann man A/B durch das betätigen der Bremse (pedale), wieder ausschalten.

 

4.

Wie hoch ist der druckunterschied (zB. bei 737) zwischen Hydrauliksystem B, und der "Autobreake" pressure bei A/B max. beziehungsweise A/B RTO.

 

Geschrieben

Hallo Elmar,

 

ich kann dir 1. und 3. beantworten:

 

1. Indem man die Schubhebel auf Idle zurück nimmt (Reverse thrust ist nicht notwendig um RTO zu aktivieren)

 

3. Nein, um es zu deaktivieren musst du den A/B-Schalter auf off bzw. disarm (falls vorhanden) stellen.

 

Betreffend 3. und dem Schalter auf OFF bezog ich micht auf Boeing-Flugzeuge, wie es da bei Airbus aussieht weiss ich nicht

 

Gruss Markus

 

------------------

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Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von elmar bajora:

1.

Durch was (oder welche sensoren) wird beim Autobrake in der RTO psition das bremsen ausgelöst (reverser?).

 

Sobald das Kommando zum ausfahren der Groundspoiler UND das NOSE LANDING GEAR compressed Signal gekommen ist gehen die Autobrakes auf MAX. Die Spoiler fahren automatisch aus (wenn gearmed), sobald die Schubhebel oberhalb von 72kts zurückgezogen werden. Daraus folgt: keine Autobrakes unterhalb von 72kts.

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

2.

Mit wieviel PSI bremsdruck werden die bremsen beim RTO durch Autobrake betätigt.

 

Hmm, im AOM steht nur was von maximalen Bremsdruch, jedoch haben wir Anzeigen im Cockpit, die bis 3000PSI gehen...

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>3.

Kann man A/B durch das betätigen der Bremse (pedale), wieder ausschalten.

 

Dies geht sowohl in BOEINGS als auch in Airbussen durch das treten der Bremse.

 

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>4.

Wie hoch ist der druckunterschied (zB. bei 737) zwischen Hydrauliksystem B, und der "Autobreake" pressure bei A/B max. beziehungsweise A/B RTO.

 

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit der 737, sorry.

 

Alle Angaben beziehen sich auf die A32X Reihe.

 

TLF

 

[Dieser Beitrag wurde von TooLowFlap am 13. Oktober 2001 editiert.]

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mburkhard:

3. Nein, um es zu deaktivieren musst du den A/B-Schalter auf off bzw. disarm (falls vorhanden) stellen.

 

nicht bei der 747-400. wenn du da auf die pedale latschst, springt der AB-schalter auf DISARM, und du musst manuell weiterbremsen.

 

und was den bremsdruck betrifft: die AB regelt nicht einen bestimmten bremsdruck, sondern eine bremsverzoegerung. wenn du gleichzeitig noch spoiler und schubumkehr benutzt, ist der druck natuerlich niedriger als wenn nur die raeder bremsen. wie hoch der druck dann wirklich ist, weiss ich nicht, aber der normale hydraulikdruck ist 3000 psi, also muss das bremssystem auch so ausgelegt sein dass es solche druecke aushalten kann.

 

wie gesagt, das gilt fuer die 747-400.

Geschrieben

Sorry, Harry, das ist aber leider so nicht richtig.

 

Was denkst du, warum man den Autobrake Schalter schon vor dem armen der IRS auf RTO setzen kann? Richtig, weil sie die IRS nicht benötigen, da bei RTO statt einer Fixen Beschleunigung mit dem MAXimalen Bremsdruck gebremst wird.

 

TLF

Geschrieben

ich hab dabei mehr an die landung gedacht. da isses naemlich so wie ich beschrieben habe...

 

 

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