Zum Inhalt springen

IPhone Dienstprogramme als nützliche Tools?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Eric

die Idee ist gut. Ob dann die mit Paxen freude haben???:005:

Gruss Lukas

Geschrieben
Hallo Eric

die Idee ist gut. Ob dann die mit Paxen freude haben???:005:

Gruss Lukas

Im Airliner ist er sicher selbst PAX, zusammen mit vielen anderen :005:

Geschrieben

Homebriefing auf iPhone!

Es soll in naher Zukunft eine Homebriefing-Applikation geben, mit der Flugpläne aufgegeben werden können. Weitere Funktionen (Wetter, Notam) sind, soweit ich weiss, nicht integriert. Für diese gibt es jedoch genügend andere Apps.

Es gibt bereits eine Beta Version, die noch nicht öffentlich verfügbar ist. Zwei Kollegen von mir haben jedoch bereits damit gearbeitet, und es funktioniert!

Silvio

Geschrieben
Homebriefing auf iPhone!

Es soll in naher Zukunft eine Homebriefing-Applikation geben, mit der Flugpläne aufgegeben werden können. Weitere Funktionen (Wetter, Notam) sind, soweit ich weiss, nicht integriert. Für diese gibt es jedoch genügend andere Apps.

Es gibt bereits eine Beta Version, die noch nicht öffentlich verfügbar ist. Zwei Kollegen von mir haben jedoch bereits damit gearbeitet, und es funktioniert!

Silvio

Ja, das wäre sicher eine gute Sache. Aber diese Meldung aus dem Homebriefing-Facebook klingt nicht so als wäre die App in nächster Zeit verfügbar :(

http://www.homebriefing.com Hallo Marcel!

Sorry for late answer! FPL fileing per Mail is not possible. But the app will be available in future. (future: it hurts me when i have to tell you that not within the next 2 years - actually we are faced with budget reduction due to the crisis) End - MR

June 7 at 11:00pm

Geschrieben

Meine beiden Kollegen erhielten ihre Beta Version bei Skyguide in Dübendorf. Ob die Schweizer da wieder etwas Neues erfunden haben ...:)?

Gruss

Silvio

Geschrieben

Habe gestern gesehen, dass es das App PLATZRUNDE seit vorgestern gibt.

Geht für Iphone und IPad und zeigt alle deutschen VFR AIP Charts an.

Also die Vor- und Rückseite der Platzrundencharts. Kostet 99,99 Euro.

Für mich ein bißchen teuer, dafür, dass es noch keine Moving Map Funktion und keine Chartsupdates gibt.

Trotzdem für den einen oder anderen sicherlich interessant.

Geschrieben
Im Airliner ist er sicher selbst PAX, zusammen mit vielen anderen :005:

Korrekt, da bin ich als PAX unterwegs. Würde aber jeweils gerne Wissen, wo wir sind. Daher habe ich das App gekauft. Leider habe ich nach dem Take Off kein Empfang mehr.

Hat mir jemand einen besseren Tipp?

Lieben Gruss

Lukas

Geschrieben
Habe gestern gesehen, dass es das App PLATZRUNDE seit vorgestern gibt.

Geht für Iphone und IPad und zeigt alle deutschen VFR AIP Charts an.

Also die Vor- und Rückseite der Platzrundencharts. Kostet 99,99 Euro.

Für mich ein bißchen teuer, dafür, dass es noch keine Moving Map Funktion und keine Chartsupdates gibt.

Trotzdem für den einen oder anderen sicherlich interessant.

Danke für die Info.

Im iTunes Store ist zwar von Updates die Rede, aber es ist unklar für wie lange und wie aktuell diese tatsächlich sind. Wenn man soviel Geld ausgeben soll, will man ja auch wissen wie die Zukunft aussieht.

Für Frankreich gibt es eine kostenlose Möglichkeit die VAC-Karten auf das iPhone oder iPad zu bringen. Ich habe dies in einem neuen Thread beschrieben.

Ansonsten gibt es noch "iAIP", aber ich habe es nicht ausprobiert. Hier soll man die Anflukarten von Belgien, Luxemburg, Frankreich, Holland, Portugal, Slowenien und UK runterladen können.

Geschrieben
Ja, das wäre sicher eine gute Sache. Aber diese Meldung aus dem Homebriefing-Facebook klingt nicht so als wäre die App in nächster Zeit verfügbar :(

Ja, Eric, nach meinem gestrigen Gespräch mit einem Verantwortlichen bei Skyguide muss ich meine Aussage über eine mögliche baldige Einführung des Homebriefing auf iPhone revidieren:

Es müssen zuerst grundlegende Änderungen an der ganzen Homebriefing Architektur abgewartet werden (seine Ausführungen waren mir etwas zu hoch, aber es hat etwas mit webbasierten Servern zu tun) bevor die iPhone App neu programmiert wird. Die aktuelle Beta Version war ein Versuch, die jetzige Architektur mit all ihren Limitationen auf das iPhone zu bringen, wenigstens um Flugpläne aufgeben zu können. Diese Beta Version wird jedoch nicht weiterentwickelt und muss in den nächsten paar Wochen bereits wieder deaktiviert werden.

Nach seinen Aussagen kann vielleicht anfangs 2012 mit der neuen Architektur und dann auch mit einer iPhone App gerechnet werden.

Herzliche Grüsse

Silvio

Geschrieben
Korrekt, da bin ich als PAX unterwegs. Würde aber jeweils gerne Wissen, wo wir sind. Daher habe ich das App gekauft. Leider habe ich nach dem Take Off kein Empfang mehr.

Hat mir jemand einen besseren Tipp?

Lieben Gruss

Lukas

Ich glaube nicht, dass es hier eine einfache Lösung gibt.

Ich habe das auch schon im Zug festgestellt; obwohl die Fenster dort recht gross sind, hatte ich keinen Empfang.

Geschrieben
Ich glaube nicht, dass es hier eine einfache Lösung gibt.

Ich habe das auch schon im Zug festgestellt; obwohl die Fenster dort recht gross sind, hatte ich keinen Empfang.

Da hilft nur das: http://www.tomtom.com/de_de/products/mobile-navigation/tomtom-car-kit-for-iPhone/#in-the-box

Nicht ganz einfach da das Carkit noch mit mit einer 12V Batterie verbunden werden muss und es rund €80 kostet.

Mit Dock Verlängerungskabel auch für das iPad einsetzbar.

Nick

Geschrieben
Da hilft nur das: http://www.tomtom.com/de_de/products/mobile-navigation/tomtom-car-kit-for-iPhone/#in-the-box

Nicht ganz einfach da das Carkit noch mit mit einer 12V Batterie verbunden werden muss und es rund €80 kostet.

Mit Dock Verlängerungskabel auch für das iPad einsetzbar.

Nick

Damit es den ganzen Flug funktionniert braucht es eine entsprechend grosse 12V-Batterie. Aber versuch mal bei der Gepäckkontrolle dies zu erklären :009:

attachment.php?attachmentid=289536&d=1243327644

Ansonsten in der 1. Klasse fliegen und eine Bordsteckdose nutzen, und dann fallen die 80€ auch nicht mehr ins Gewicht. :D

Geschrieben

Hallo Zusammen

Das Car Kit benutze ich schon im Wagen. Da Funktioniert es sehr gut.

Problem ist wirklich die Stromversorgung. Wenn ich das System korrekt verstehe, benötigt man die Stromversorgung. Ansonsten funktioniert die GPS Antenne nicht.

Lieben Gruss

Luki

Geschrieben

Ich habe mir gestern mal dieses Gerät bestellt:

Duracell Mobile Charger (bei digitec). Hoffe die Leistung reicht aus um das TomTom Car Kit mehrere Stunden zu betreiben.

Gruss

Sven

Geschrieben

das iPad 3G und das neue iPhone 4 haben den gleichen GPS-Chip integriert mit 2 Hz update Rate und verbesserter Antenne. Damit sollte man auf die gleichen Empfangswerte, wie mit tomtom Carkit, kommen. Nur zur Info, wenn eh ein Neukauf ansteht. :005:

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe das airnav pro, muss aber feststellen, dass meine Batterie schnell schlapp mach. Ich habe das sogar mit dem Ladekabel an der 24 V Steckdose im Flieger verbunden, dennoch ist spätestens nach 1 Stunde kein Saft mehr auf der Batterie. Das kann doch eigentlich ncht sein. Liegt da bei mir ein Fehler vor.

Ich habe das immer mit laufendem Handy eingesetzt habe jetzt hier aber auch den Hinweis gesehen, dass man die Sim-Karte einfach beim Anschalten nicht entsperrt. Hierzu gleich die nächste Frage: Ich habe nämlich festgestellt, wenn ich kein Handy Empfang im Flieger habe stellt sich bei mir dann auch das GPS ab. Der Zusammenhang ist mir zwar vollkommen unklar aber es scheint so, als wenn der GPS-Ausfall jedes Mal damit zusammenhängt, dass längere Zeit kein Handy-Empfang besteht. Aktiviert bekomme ich das dann nur, wenn ich das Handy aus und wieder einschalte. Das ist nicht nur lästig, sondern ich kann mich auf die Funktionstüchtigkeit keineswegs mehr verlassen und das APP ist nutzlos für mich. Ich wollte mal hören, ob noch mehr Leute die Erfahrung gemacht haben und wie man das dann Abstellen kann.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir vor drei Tagen AirNav Pro heruntergeladen aufs iPhone und dafür satte 22 CHF bezahlt. Bereut habe ich's nicht. ....

Also momentan ist der Preis 41 Fr...

Wo her hast du deine Version?

Grüsse, Raphaël

Geschrieben

@LowFlyer, ich hatte das GPS-Problem auf dem iPhone auch einmal. Hier eine gute Diskussion zu dem Thema: http://www.macuser.de/forum/f122/kein-gps-iphone-461649/ - Du musst also Dein iPhone zum echten GPS "zwingen". Der Tip mit dem SIM-code ist im Prinzip richtig da A-GPS damit deaktiviert wird, kann aber anders gelöst werden.

Edit: Es gibt von MotionX GPS (HD) und dort kann sehr schön unter GPS/meine Postion/GPS nachgeschaut werden ob real GPS aktiv ist und nicht A-GPS (Assistet GPS von Apple mit GSM/WLAN). Am besten WLAN + Mobile Daten zum test deaktivieren.

Das iPhone hört manchmal nach einiger Zeit auf aktiv nach GSM zu suchen und versetzt sich im Prinzip in den Flugmodus, d.h. damit ist dann auch mit GSM-GPS schluss, siehe oben der link. Es kommt die Anzeige "Kein Netz" Das habe ich bei iOS 3.x öfters beobachtet, besonders dann wenn Du sehr hoch fliegst (z.B. im Linienflieger - kann ja mal passieren). Selbst nach der Landung hat sich mein iPhone nicht wieder eingebucht. Nur ein erneutes ein und ausschalten hat geholfen.

Die Akku Laufzeit von 1h ist schon sehr gering, aber wenn das iPhone das AirNav Bildschirm anzeigt und permanent GSM sucht kann das schon sein. Allerdings kann ich mir nicht erklären warum das Ladegerät nicht das iPhone vernünftig nach lädt. Soviel Strom dürfte Airnav/GSM nun auch wieder nicht verbrauchen. Zeigt das iPhone denn den Stecker in dem Batteriezeichen an? Ein iPhone Autoladegerät muss nicht unbedingt im Flieger funktionieren, dass iPhone stellt sich bei der Spannung/Strom etwas zickig an. Ich habe drei verschiedene testen müssen bis ich Erfolg hatte.

Nick

Geschrieben
Also momentan ist der Preis 41 Fr...

Wo her hast du deine Version?

Grüsse, Raphaël

Er war schneller und hat im Februar gekauft, siehe Datum seines Beitrags... :rolleyes:

Nick

Geschrieben
Er war schneller und hat im Februar gekauft, siehe Datum seines Beitrags... :rolleyes:

Nick

Hi Nick

Wird wohl so sein, dass er schneller war..

Bez. Auto-Ladegerät; welcher hat den funktioniert?

Geschrieben

Hallo zusammen.. :)

Nur ganz kurz eine Frage:

Funktionieren all die Apps die vorne angegeben wurden (und auch allgemein) eigentlich auch auf anderen Telefonen als nur iPhone :confused:

Danke für Antworten :cool:

Geschrieben

Wenn Deine Frage ist ob diese Apps auf Android, Win7 mobile, Symbian etc. laufen, ganz eindeutige Antwort: Absolut nicht und es gibt auch keine Emulatoren oder ähnlich. Die Apple-Apps laufen nur auf Apple-iOS (Version 3 und 4), Operating System für Apple und damit nur für eigene Apple-Mobile devices.

Nick

Geschrieben

VFRiNOTAM – iPhone-Applikation

CHF 8.80, lohnt sich mal anzuschauen, auch als IPad Version.

Gruss

Beat

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...